Leute,ihr redet am Thema vorbei.was hat das mit Hertha zu tun.Klärt das doch bitte per PN.
-
-
Lass uns per pn weiter schreiben. Hier sind manche extrem gereizt.
Nicht das es ärger gibt -
Extrem gereizt ist wohl keiner.Mir persönlich ist das Thema um Finanzen einfach nur zu trocken.Deswegen überspringe ich auch den Wirtschaftsteil in der Tageszeitung.
-
Extrem gereizt ist wohl keiner.Mir persönlich ist das Thema um Finanzen einfach nur zu trocken.Deswegen überspringe ich auch den Wirtschaftsteil in der Tageszeitung.
Ok ok
-
Heute hatten die Berliner extrem Pech. Meiner Meinung nach Elfer u rote Karte weil Ramos nicht strafbar im Abseits stand.
-
Also die Situation war total unübersichtlich. Als ich dann die Zeitlupe gesehen habe war ich auch geteilter Meinung. Denke man kann es so entscheiden, aber wenn der Linienrichter nicht auf Abseits entscheiden hätte, hätte sich vom Club wohl keiner beschwert. Dachte erst es geht nur darum ob das Tor zählt + Rote Karte oder Elfmeter + Rote Karte.
-
Welchen konkreten Fall meinst Du und wie war der gelagert?
gib bei Google "Punktabzüge Bundesliga" ein und dann kannst du mal lesen... -
Ich habe mir es mal angeschaut:
1860 München
Saison: 2010/2011
Liga: 2. Bundesliga
Abzug: 2 Punkte
Grund: Verstöße gegen LizenzierungsauflagenArminia Bielefeld
Saison: 2009/10
Abzug: 4 Punkte
Grund: Verstöße im LizenzierungsverfahrenTuS Koblenz
Saison: 2008/09
Abzug: 3 Punkte
Grund: Verstöße im LizenzierungsverfahrenTuS Koblenz
Saison: 2007/08
Abzug: 6 Punkte
Grund: Verstöße im Lizenzierungsverfahren1.FC Kaiserslautern
Saison: 2003/04
Liga: 1.Bundesliga
Grund: Verstöße gegen LizenzierungsauflagenSSV Reutlingen
Saison: 2002/03
Grund: Verstöße gegen LizenzierungsauflagenEintracht Frankfurt
Saison: 1999/00
Grund: Lizenzverstöße während der SaisonFC Gütersloh
Saison: 1996/97
Grund: Verstöße gegen LizenzierungsauflagenHertha BSC
Saison: 1995/96
Liga: 2.Bundesliga
Grund: Verstöße gegen Lizenzierungsauflagen1.FC Nürnberg
Saison: 1995/96
Liga: 2.Bundesliga
Grund: Verstöße gegen LizenzierungsauflagenDynamo Dresden
Saison: 1993/94
Abzug: 4 Punkte
Grund: Verstöße im LizenzierungsverfahrenKickers Offenbach
Saison: 1984/85
Grund: Verstöße gegen LizenzierungsauflagenQuelle: http://www.rp-online.de/sport/…fi-fussball-bid-1.1512584
Jetzt ist nur die Frage wie einem das weiter helfen soll. Es steht ja immer nur da, dass es Verstöße gegen Lizenzierungsauflagen sind. Die wird ja nicht heißen, dass man auf der Passiva nicht mehr als x Mio. Euro Schulden haben darf. Da geht es eher um x Mio. Euro flüssige Mittel vorweißen zu können oder mehr durch Transfers einnehmen wie auszugeben usw.
-
erstmal die Off-Topics:
Fußball in USA wird m.E. erst dann medeinwirksam erfolgreicher sein, wenn man dort die Regeln ändert und mehrere Werbepausen pro Spiel ermöglicht - so funktioniert das in den USAzum Thema Verbbindlichkeiten und Lizenzierung:
DFB/DFL prüft zur Zeit de facto noch nicht einaml Überschuldung - das wurde an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Z.B. mußte sich Hertha sogar mal die Lohnsteuer beim Finanzamt stunden lassen. Nach meinem Laienverständnis würde das in der Wirtschaft schwer nach Insolvenz riechen
Schulden alleine sagen gar nix aus. Ich möchte wewtten, dass auch der mächtige FC Bayern direkt nach dem Stadionbau einen ordentlichen Schuldenberg hatte. Es kommt auf die Bilanzsumme anWenn eine Heuschrecke irgendwo einsteig, habe ich immer Bauchschmerzen. Normalerweise planen die ihr Investment auf 2-3 Jahre. Eione Laufzeit von 5-6 Jahre ist eher die Ausnahme.
Die Vorgehensweise ist immer gleichj: Die investierten Summen möglichst schnell wieder herauszuziehen, eine Unternehmen auszuschlachten und die Reste verkaufen.Beispiel:
Pro7Sat1: Der Inverstor hatte den Sender gezwungen eine Menge anderer Sender (die aus einem anderen Deal übriggeblieben waren) zu kaufen und völlig atypisch mit Barmitteln (= Bankkrediten) zu bezahlen. Somit war für den Investor der komplette Kaufpreis wieder reingeholt. Die Sendergruppe hatte jahrelang mit dem Aderlaß zu kämpfen und u.a. fast die komplette Nachrichtenredaktion (Irgendwas um die 100-200 Leute) aufgelöst.
Andere Beispiele sind Übernahemn + Sonderausschüttungen an die Aktionäre über Bankkredite. Dann werden das Unternehmen filetiert: Die interessanten Teile werden herausgelöst und einzeln verkauft um extra Kasse zu machen.Wie kann das im Fußballbereich gehen?
M.E. nur durch Finanzierung von Talenten und Verkauf bei Steigerung des Marktwertes. Dies würde die DFB Statuten zwar verletzen. Aber wer schaut da so genau?
Hopp macht die letzliche Personalplanung in Hoffenheim.
Die Übernahme von Wolfsburg durch VW ist mehr als fragwürdig.
Selbst bei 1860 gehen keine große Personalentscheidungen ohne das Abnicken durch den Scheich.HSV geht mit Kühne in eine ähnliche Richtung
-
Fußball in USA wird m.E. erst dann medeinwirksam erfolgreicher sein, wenn man dort die Regeln ändert und mehrere Werbepausen pro Spiel ermöglicht - so funktioniert das in den USA
Aber nur dann funktionierts denke ich. Aber den Charakter des Spiels mit zwei Halbzeiten dem Kommerz ganz opfern erlebe ich hoffentlich nicht mehr.Schulden alleine sagen gar nix aus. Ich möchte wewtten, dass auch der mächtige FC Bayern direkt nach dem Stadionbau einen ordentlichen Schuldenberg hatte. Es kommt auf die Bilanzsumme an
Richtig, wird aber beharrlich ignoriert. Die DFL schaut bei der Lizenzierung ob der Club die nächste Spielzeit finanziell bestreiten kann also die Mittel dazu hat. Fertig.gib bei Google "Punktabzüge Bundesliga" ein und dann kannst du mal lesen..
Betzeger hats schön aufgelistet. Und welcher Club genau hat nun Punktabzüge bekommen duch Verschuldungen? Oder besser gesagt: Durch bei der Lizenzierung offengelegte Verschuldungen? Das waren alles Clubs die Lizenzauflagen wie Transferüberschuss und Co nicht erfüllt haben. Aber keiner wie Schalke der hohe Kredite am Laufen hatte die er bedienen konnte.