Wie endet das Spiel gegen "Eisern" Union? 53
-
Heimsieg - Wir bauen den Abstand zu Platz 4 weiter aus (47) 89%
-
Unentschieden - Mit einem Punkt müssen wir gegen Berlin leben können (3) 6%
-
Niederlage - Jede Serie endet mal, auch die von Kosta Runjaic (3) 6%
Aktuelle Situation
Nach der anstehenden Länderspielpause geht es nach dem vom Ergebnis her klaren 4:0-Sieg beim FSV Frankfurt gegen den Tabellennachbarn Union Berlin. Der FCK versucht nun seit fast 1,5 Jahren in der zweiten Liga drei Ligapsiele in Folge zu gewinnen. Nach dem Sieg gegen St. Pauli (4:1) und in Frankfurt hat die Mannschaft von Kosta Runjaic gegen die Hauptstädter nun eine weitere Chance. Doch es winkt mehr als nur der dritte Ligasieg in Folge, viel wichtiger wäre es sich von einem Mitkonkurrenten um die Aufstiegsplätze weiter zu distanzieren. Interessante Nebengeschichte ist, dass sich beide Teams keine zwei Wochen später wieder treffen und zwar zum Pokalspiel in Berlin (03. Dezember 2013).
Alte Bekannte und Statistik
Mit Adam Nemec (07/2009 - 01/2012) steht ein ehemaliger FCK-Stürmer im Kader des 1. FC Union Berlin. Ein weiterer Spieler ist Benjamin Köhler (01/20103 - 07/2013), der erst zu Beginn dieser Saison in den Osten Berlins gewechselt ist. Das Herzstück des Teams ist jedoch Kapitän Torsten Mattuschka. Union Berlin galt schon vor der Saison als Geheimtipp auf einen Platz im oberen Tabellendrittel oder darüber hinaus. Dies konnte das Team von Uwe Neuhaus auch über weite Strecken der Saison bestätigen. Bis zum letzten Auswärtsspiel in Köln (0:4) war das Team aus Köpenick auf fremden Platz noch ungeschlagen. Am letzten Spieltag konnte man gegen Aufsteiger Karlsruhe nur ein 0:0 in der Alten Försterei einfahren.
Teamstatus
Ob Captain und Innenverteidiger Marc Torrejón nach seinem Muskelfaserriss am Samstag mitwirken kann, ist indes noch immer unklar. Coach Kosta wird die Entscheidung kurzfristig treffen, kündigte allerdings schon an, man werde kein Risiko eingehen wollen. Sicher nicht spielen können wird Marcel Gaus aufgrund seiner fünften Gelben Karte, die er sich bei seiner Rückkehr nach Frankfurt abgeholt hat. Erster Vertreter wäre im Normalfall Kostas Fortounis auf der linken Außenbahn, dieser war mit der Nationalmannschaft unterwegs und kehrte nach einer anstrengenden Reise erst heute zurück auf den Betzenberg. Ein Einsatz von Simon Zoller auf den Außen und Olivier Occean als Sturmpartner von Mo Idrissou scheint ebenfalls nicht unwahrscheinlich zu sein. Aktueller Verletzten- und Gesundheitsstand
O-Töne aus der Pressekonferenz:
Kosta Runjaic: "Wir sind so heiß auf das Spiel, dass wir Eisern zum Schmelzen bringen werden."
Markus Karl: "Auf dem Platz gibt es keine Freunde, wenn er mir am Samstag vor die Flinte läuft, muss ich ihn wegflexen. So ist das eben im Fußball."
Links zum Spiel
Homepage vom 1.FC Union Berlin
Fan-Forum des 1.FC Union Berlin
News zum 1.FC Union Berlin (Berliner Morgenpost)