Vorbericht, Pokalspiel: Union - FCK: Aus,- Aus,- Auswärtssieg


  • Ausgangslage:


    Einmal schütteln, Mund abputzen, Arschbacken zusammenkneifen und einfach weiter machen. Nach acht Spielen ohne Niederlage unter Coach Kosta war es am Wochenende soweit, Schludrigkeit und individuelle Fehler bügelte Dynamo Dresden knallhart aus und holte sich im Kampf gegen den Abstieg wichtige Punkte, Lautern wiederum musste durch die Niederlage den Sonnenplatz in der Tabelle wieder an den 1. FC Köln abgeben. Das Pokalspiel in Berlin, bei dem es um mehr als eine Million Euro an Einnahmen geht, könnte zur Beweisprobe werden. Schafft es die Mannschaft um Coach Kosta, diese erste Niederlage nach acht erfolgreichen Spielen erfolgreich ad Acta zu legen?


    Union Berlin hingegen, zu Beginn der Spielzeit von Medien als geheimer Aufstiegsaspirant deklariert, verliert immer mehr an Boden zur Tabellenspitze. Aus den letzten vier Spielen holten die Köpenicker lediglich einen Punkt im Spiel gegen den Karlsruher Sportverein und kassierten dabei 10 Gegentreffer.


    Personalien:


    Schwerwiegende Verletzungen konnten im Spiel gegen Dresden glücklicherweise nicht verbucht werden. Allerdings fällt Mittelfeldspieler Markus Karl definitiv mit muskulären Problemen in der Hüfte aus. Auch der Einsatz von Innenverteidiger Marc Torrejón ist nach derzeitigem Stand sehr unwahrscheinlich, eine Entscheidung wird allerdings erst morgen direkt vor dem Spiel fallen. Für Karl könnte Enis Alushi in die Startelf rücken.


    Gegner:


    Uwe Neuhaus wird laut Medienberichten eine taktische Umstellung vornehmen. Das in den letzten Spielen angewandete 4-4-2 System brachte nicht den gewünschten Erfolg. Wahrscheinlich ist eine Umstellung auf 4-2-3-1, damit könnte auch Ex-Lauterer Benjamin Köhler ins Team zurückkehren, der im Spiel gegen Aalen nur auf der Bank saß.


    Etwas Besonderes erwartet die FCK Fans im Stadion „Alte Försterei“. Es bietet auf drei Seiten vor allem eins: Stehplätze. 17.910 von 21.717 Plätzen insgesamt. Das ist durchaus etwas, was sich niemand sonst in den oberen Ligen leisten will.


    Das Prinzip Union funktioniert seit jeher vor allem über mannschaftliche Geschlossenheit, Kampfkraft und Einsatzbereitschaft. Verkörpert wird der Geist des Clubs auf dem Platz vom unverwüstlichen Kapitän Torsten Mattuschka, mittlerweile 33 Jahre alt. Ein weiteres Wiedersehen gibt es zudem mit Benjamin Köhler, Fabian Schönheim und Adam Nemec.


    hard facts zum Spiel:


    - Mo Idrissou erzielte in seinen letzten vier Zweitligaspielen gegen Union drei Tore.
    - Durchhänger: Union gewann keines der letzten vier Spiele.
    - Kosta Runjaic gewann vergangene Woche das erste Spiel gegen Union Berlin


    Statistiken | Bilanz:


    Die Statistik zwischen beiden Mannschaften weist noch eine sehr junge Geschichte auf. Erst fünf Mal begegneten sich beide Mannschaften in der zweiten Liga, dabei konnte Union erst einmal gewinnen (Saison 2012/13, 2:0 Heimsieg). An das letzten Spiel werden sich noch alle FCK Fans erinnern können, denn erst vor einer Woche holte man einen souveränen 3:0 Erfolg.



    O-Töne:


    Kosta Runjaic: „Wir haben eine gute Moral und haben das Spiel von Dresden abgehakt. (...) Wir freuen uns auf das Spiel uns gespannt, wie das Ergebnis am Ende aussehen wird."


    Marcel Gaus: „Das passiert uns sicher nicht nochmal, da werden wir aufpassen.“


    Ticketinfos:
    Die Alte Försterei ist bereits seit Wochen ausverkauft. Die Mannschaft wird begleitet von 2.200 FCK Fans. Respekt!


    Schiedsrichter:
    Peter Sippel (München) wird die Partie in der Alten Försterei leiten. Seine letzte Begegnung mit FCK-Beteiligung fand in der Saison 2011/12 in Gelsenkirchen (1:2) statt.


    Voraussichtliche Aufstellung:

    Sippel, Dick – Simunek – Orban – Löwe, Alushi – Jenssen – Matmour – Gaus, Idrissou – Zoller


    Bank: Hohs, Heintz, Ring, Fortounis, Occean, Stöger, Ring


    Links zum Spiel:
    Homepage vom 1.FC Union Berlin
    Fan-Forum des 1.FC Union Berlin
    News zum 1.FC Union Berlin (Berliner Morgenpost)


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • nach den beiden mittleprächtigen auftritten jenssens gegen union und dresden dürfte er normalerweise nicht mehr in der startelf stehen.
    und wenn ariel nach dem ausfall karls und der formschwäche der restlichen zentralen erneut nicht auf der bank hockt, dann kann mir keiner mehr erzählen, dass das noch immer rein sportlich bedingt sei...ich bin schon gespannt

    Zitat

    von »Sando79«


    ...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

  • Aktueller Wetterbericht in Berlin:


    Wir haben hier Nebel, der die Sicht doch sehr einschränkt, gefühlt sind - 5 Grad.


    Kann nur hoffen, dass der Nebel morgen ausbleibt, Temperaturen sollen morgen auch so in etwa sein.


    Zieht euch schön warm an

    "So viele brave Leute sind in der Hölle! Musst du dich denn schämen, auch hineinzukommen?" :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


    Niccolo Machiavelli

  • Die sollen sich nicht warm anziehen, sondern kämpfen uns laufen und gewinnen. Wäre gut wenn wir eine Runde weiter kommen.
    Aber Berlin hat ja noch was gut zu machen. Wird schwer. 2:3 Sieg

  • Wollte ich auch schon schreiben... Ist echt unangenehm nasskalt hier -.- Schmälert aber keineswegs meine Vorfreude auf Morgen :)

  • Auf keinen Fall. So langsam steigt die Vorfreunde, die ersten Kracher werden schon innerlich angestimmt, auch hier in Kreuzberg.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • hat sich auf jeden Fall ein Jennsen und ein Idrissous .....eine längere Pause!!!


    Mo fällt in den letzten Spielen mehr durch sein dummes Gequatsche auf denn durch irgendeine positive Leistung. Mir gefällt Occean momentan besser und Zoller gehört sowieso in die Startelf. Auch Sippel würde ich mal eine Denkpause gönnen. Einfach nur mal, damit er merkt, dass er nicht grundsätzlich als gesetzt zu betrachten ist.


    Ich hoffe die Abwehr steht diesmal etwas sattelfester...3 Tore in einem Spiel ist ein Witz für die Qualität.

    :bier:Kingloius

  • Das Wetter kann mir das Spiel auch nicht vermiesen, habe mich gestern leider auf der Arbeit am Sprunggelenk verletzt und humpel nun zum Spiel. Die Kollegen meinten doch allen Ernstes, dass ich mir das Spiel zu Hause anschauen solle, die ticken wohl nicht richtig :hammer:


    Also dann lets rock und Auswärtssieg :headbang: :Juhuu:

    "So viele brave Leute sind in der Hölle! Musst du dich denn schämen, auch hineinzukommen?" :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:


    Niccolo Machiavelli