Dienstag, 18. Februar 2014 "FCK holt sich zwei blaue Augen bei den Veilchen" (Die Rheinpfalz)

  • beim Vergleich solcher ZS Zahlen muss man aber zunächst einmal die Größe der Stadt sehen. Köln hat 1,017 Millionen Einwohner und KL hat da nur 99.790 Einwohner dazu hat Köln auch ein großes Umfeld bzw. Einzugsgebiet...also die ZS Zahlen hinken ganz gewaltig im Vergleich....

    Dafür hat Köln wesentlich mehr Konkurrenz im Einzugsgebiet mit Leverkusen, Düsseldorf und Mönchengladbach. Mönchengladbach ist auch eine kleine Stadt und hat über 50000 Zuschauer.

  • DIe Leute haben halt keinen Bock mehr, sich diese Truppe anzusehen. Kann ich verstehen.


    Gladbach spielt um die internationalen Plätze mit und ohnehin seit ein paar Jahren wieder relativ erfolgreich. Außerdem ist das ein absoluter Traditionsverein. Es wäre traurig, wenn die das Stadion nicht voll bekämen. Köln hat soviel Fanpotential in der eigenen Stadt plus ein riesiges Einzugsgebiet. Es gibt so viele FC-Fans in einem Radius von locker 60 - 100 km Rund um Köln. Dazu kommt eine gute Infrastruktur. Mich wundert es kein bisschen, dass deren Stadion ständig voll ist. Leverkusen hingegen hat fast nie ein ausverkauftes Stadion, obwohl die so erfolgreich spielen. in Düsseldorf is auch nix mehr los seit dem Abstieg....Köln ist im südlichen Rheinland von NRW DIE Mannschaft schlechthin.....aber natürlich gibts hier auch viele Fans anderer Vereine.....NRW hat aber auch 18 Mio Einwohner....das verteilt sich gut.


    Ich weiß jetzt nicht wie gut die Infrastruktur in der Pfalz ist, aber es wird schon Gründe geben, wieso sich viele FCK Fans in RLP die Mühe nicht machen, bei solchen Nichtleistungen auf den Betze zu pilgern...gerade bei diesen Drecksanstoßzeiten ist das doch sauschwer zu schaffen.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Dafür hat Köln wesentlich mehr Konkurrenz im Einzugsgebiet mit Leverkusen, Düsseldorf und Mönchengladbach. Mönchengladbach ist auch eine kleine Stadt und hat über 50000 Zuschauer.



    diese Städte die du nennst liegen aber eher im nördlichen Bereich von Köln........südlich ist da bis Mainz aber rein gar nichts. Gerade hier aus der Eifel kenne ich viele die zum FC fahren. Was Mönchengladbach betrifft stimme ich dir zu gebe aber zu bedenken das sie in Liga 1 spielen da hatte der FCK auch einen besseren Schnitt.
    Aber es ist natürlich nicht schön zu reden das der ZS-Schnitt beim FCK sinkt....dafür ist die Leistung oftmals zu schwach. Dazu diese bescheuerten Anstoßzeiten.....als Beispiel nenne ich da mal den FC Köln...wenn ich nach Köln fahren würde, was ich nur bei FCK - spielen dort tue, habe ich eine Fahrzeit von 45 Minuten zum Betze fahren wir immerhin noch 90 Minuten da überlegt man sich trotz DK hin.-und wieder ob man am frühen Freitag oder am späten Montagabend zum Betze pilgert........

  • Ich würde das nicht nur an den Anstosszeiten festmachen, hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Für mich sind neben den Anstosszeiten auch die Gegner, der sportliche Erfolg, die Sicherheit sowie der Standort ein Faktor. Würden wir in der Tabelle weiter oben stehen, bedeutet das sicher 3.000 - 4.000 Zuschauer mehr pro Spiel. Heist der Gegner Freiburg oder Hannover anstatt Paderborn, Aalen oder sonst wer hast du ebenfalls mehr Zuschauer (von den großen, nahmhaften Mannschaften reden ich erst garnicht). Nimmt man jetzt die fanfreundlichen Anstosszeiten (Samstag:15:30 Uhr) mit ins Boot, so hätte auch ein FCK einen wesentlich höheren Zuschauerschnitt als den, den wir jetzt haben.


    Kompensieren kannst du alles am Besten aber noch durch Erfolg. In den letzten Jahren blieb dieser aber zu sehr auf der Strecke. Die Folgen sind mehr und mehr spürbar

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Aber gegen diese Mannschaften spielt ja Köln auch.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Zitat Kloppo zu Prince Boateng in Verbindung mit dessen Wechsel zu S04


    "Er war mir eigentlich sehr sympathisch,,,,,bis eben"


    *******************

  • Naja also es ist doch wohl klar, dass eine Stadt wie Köln allein von der Einwohnerzahl her eine größere Chance bietet, dass sich Menschen ins FC Stadion verirren. Zudem ist Köln kein "kleiner Verein" sondern eine gestandene Größe im deutschen Fussball. So wie viele Fans für den Betze einiges an Kilometern (& Zeit & Geld) auf sich nehmen, passiert das für Köln doch auch, allerdings mit dem Unterschied, das Köln auch verkehrstechnisch einfach "zentraler" liegt.


    Eigentlich wundere ich mich mehr über diese Diskussion als über den guten Zuschauerschnitt.