Matchday 25 - der Tabellenführer kommt zum Betze: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln

  • Moin,
    Nachdem der erste Frust verflogen ist, bleibt nur festzustellen, dass es hier nicht am Trainer liegt. das Hinspiel in Köln hat gezeigt, dass es mit schnellem Spiel und viel Bewegung geht.Irgendwann ist dann der Fäden gerissen und manstellte fest, dass der Kader fußballerisch extrem limitiert ist.Da springen die Bälle teilweise bis zu einem Meter weit weg, keine Ideen im Mittelfeld, weil auch keine Bewegung da ist. schaut euch mal die Laufstatistik an...Rang 18...
    Im Winter beistand die Möglichkeit, sich einen kreativen MF zu holen, stattdessen Lakic und Ede.. Großer Fehler von SK... es ist derKader, der den Ansprüchen nicht genügt.
    bestes Beispiel ist für mich Löwe, stellt Ansprüche auf Liga 1, steht aber links nur rum, anstatt sich zu bewegen und Anspielstation zu sein...
    Das ist sooo traurig und dafür fährt man 300km am Montagabend....

  • bestes Beispiel ist für mich Löwe, stellt Ansprüche auf Liga 1, steht aber links nur rum, anstatt sich zu bewegen und Anspielstation zu sein...


    Löwe bewegt sich sehr oft über die Mittellinie, ich denke es war gestern der Konterstärke geschuldet das er sich nicht in die offensive einschaltet. Man wollte wohl unbedingt die Null halten und nicht wieder ein scheiss Gegentor fangen.


    Bei der Laufbereitschaft geb ich Dir recht, ein Spiel ohne Ball findet bei uns nicht statt.

  • Das ist alles kein Fußball mehr und war definitv das letzte Spiel was ich mir diese Saison live angesehen hab. Irgendwann reichts. Herr Löwe und Herr Dick sollten langsam einsehen, dass sie in diesem Leben keine Standardspezialisten mehr werden. Wie man mit solch einer stochastischen Ruhe die Standards aus mehr als aussichtsreichen Positionen in die Mauer setzen kann, ist mir unbegreiflich.


    Idrissou ist wohl an dem Punkt angekommen an dem er wieder wechseln möchte. Körpersprache eines 2-Jährigen auf dem Platz. Gefühlte 0% gewonnene Kopfballduelle und wenn, dann ab ins Niemandsland. Kommunikation ist wohl auch ein Fremdwort für viele. Wie sonst lässt sich erklären, dass man sich gegenseitig über den Haufen rennt? Und das nicht nur 1 mal im Spiel...


    Matmour gehört aus dem Kader. Wie der es Woche für Woche in die Startelf schafft ist nicht zu erklären. Null Spritzigkeit, nur Alleingänge. Alles vorprogrammierte Ballverluste...und der Trainer schaut gelassen zu.


    Sippel mit den meisten Ballkontakten auf dem Feld. Kann auch nicht mehr als das Rund nach vorne zu dreschen. Einfache Ballgewinne für den Gegner. Müsste man beim 10. mal auch langsam mal kapieren.


    Ideenloses hin und hergeschiebe hinten rum. Mittelfeld? Achja, sowas sollte es in einer Fußballmannschaft auch noch geben...Da kann man derzeit nur von träumen...


    Keiner hat gestern verstanden um was es in diesem Spiel ging. Es war die Minimalchance um wenigstens noch in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen zu bleiben. Sicher sind es noch 9!! Spiele bis Saisonende, aber nach dieser "Leistung" gestern muss man schon sehr gläubig sein um diese "Mann"schaft oben zu sehen...

    +++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++


  • Schwache Spieler is nicht das größte Problem, sondern die Art des Spiels. Die endlos lange Bälle über das Mittelfeld bringen nichts. Der einzige Weg, um Tore zu schießen, ist durch reines Glück. Und gestern gab es nichts davon.

  • Mal wieder ein völlig planloses Gekicke. Ja, Zoller hatte zwei richtig gute Chancen, das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen was beim FCK alles schief läuft.


    Die Einwechslung in der 91. Minute war dann der Höhepunkt dieser Comedyveranstaltung. Bin in der ~80. Minute auf der Couch eingeschlafen und habe dann im Halbschlaf die Einwechslung gesehen... dachte schon ich träume noch. Unfassbar. :hammer:

  • Wenn ich dann immer noch höre wie gefährlich doch unsere Standards sein sollen und ich immer wieder sehe dass Freistöße aus aussichtsreicher Position in die Mauer gedroschen werden geht mir die Galle hoch!

    Ich kann das auch langsam nicht mehr hören. Da hört man jedes Spiel, dass der gegnerische Trainer vor Standards warnt und immer wird betont, dass der FCK die meisten Tore nach Standards erzielt hat. Wann war das letzte verdammte Tor nach einem Standard? Das muss schon Monate her sein. Gegen Köln war Orban zweimal gefährlich, aber nicht zwingend. Das war sogar deutlich besser als alles was man in den letzten Spielen an Eckbällen gesehen hat. Die Freistösse waren wie zuletzt immer einfach nur schlecht. Hier wird uns eine Stärke eingeredet, die wir garnicht haben.

    Lächerlich wie jede Woche. An alle die immer wieder glauben es wird besser eine frage:
    Woher soll es kommen?

    Ich stell dir mal eine gemeine Gegenfrage: Was glaubst du woher das gegen Leverkusen, Union, 1860, usw kam? Göttliche Eingebung? Runjaic-Effekt? Besseres Mittagessen?
    Es steht außer Frage, dass die aktuellen Leistungen, vor allem seit Dezember 2013, in den allermeisten Fällen viel zu schlecht waren. Es gab Ausreisser und davor gab es auch einige gute Spiele. Und das ist für mich Grund genug zur Annahme, dass etwas in dieser Mannschaft steckt. Es reicht offensichtlich nicht um konstant gute Leistungen abzurufen. Aber hier wird gerade so getan als hätte man die größten Pflaumen der Liga unter Vertrag...

    Die Leistung war alles in allem ok. Es fehlt aber an fussballerischer Qualität.

    Ich finde das nach wie vor nicht richtig. Die fussballerische Qualität fehlt natürlich, aber anders als es hier teilweise suggeriert wird. Wir haben durchaus viel Qualität zu bieten. Aber die Zusammenstellung passt nicht. Schon allein das Verhältnis im Kader zwischen Sturm und Flügelspielern ist absurd. Idrissou, Zoller, Lakic, Bunjaku und Occean für den Sturm - das sind fünf Zweitligastürmer, die allesamt Top-Leistungen bringen können (was sie momentan nicht tun, aber das ist ein anderes Thema). Und wer ist für die Flügel da? Wer macht Matmour Druck? Wen bringen wir wenn Gaus schlecht spielt? Fortounis steckt im Dauer-Tief, Stöger ist außen vor, Drazan wurde verliehen, Wooten ebenfalls. Ede wurde geholt um die Lücke zu schließen, konnte das aber nicht. Wir haben also alles in allem 3 "echte" Flügelspieler für 2 Positionen, während wir 5 richtige Stürmer für 1-2 Positionen haben. Dazu kommt dann noch, dass ein Matmour als Spielertyp nicht in das System passt das wir spielen. Dass wir für unsere Außenverteidiger keine "echten" Backups haben. Dass uns ein Spielmacher fehlt. Ich habe nicht das Gefühl, dass es hier irgendein Konzept gibt und deswegen ist der Trainer bzw das Team immer wieder gezwungen die Brechstange rauszuholen, denn große Leute hat man immerhin. Einen Spielmacher hat man nicht, denn Fortounis ist bis dato gescheitert und Ring ist noch eher ein 8er als ein klassischer Kreativspieler der das Spiel an sich reisst. Uns fehlen bestimmte Spielertypen, bestimmte Fähigkeiten. Wir haben ne Menge Spieler, die was drauf haben, aber wir setzen sie nicht richtig ein.

  • Ich kann das auch langsam nicht mehr hören. Da hört man jedes Spiel, dass der gegnerische Trainer vor Standards warnt und immer wird betont, dass der FCK die meisten Tore nach Standards erzielt hat. Wann war das letzte verdammte Tor nach einem Standard? Das muss schon Monate her sein. Gegen Köln war Orban zweimal gefährlich, aber nicht zwingend. Das war sogar deutlich besser als alles was man in den letzten Spielen an Eckbällen gesehen hat. Die Freistösse waren wie zuletzt immer einfach nur schlecht. Hier wird uns eine Stärke eingeredet, die wir garnicht haben.

    Ich stell dir mal eine gemeine Gegenfrage: Was glaubst du woher das gegen Leverkusen, Union, 1860, usw kam? Göttliche Eingebung? Runjaic-Effekt? Besseres Mittagessen?
    Es steht außer Frage, dass die aktuellen Leistungen, vor allem seit Dezember 2013, in den allermeisten Fällen viel zu schlecht waren. Es gab Ausreisser und davor gab es auch einige gute Spiele. Und das ist für mich Grund genug zur Annahme, dass etwas in dieser Mannschaft steckt. Es reicht offensichtlich nicht um konstant gute Leistungen abzurufen. Aber hier wird gerade so getan als hätte man die größten Pflaumen der Liga unter Vertrag...

    Ich finde das nach wie vor nicht richtig. Die fussballerische Qualität fehlt natürlich, aber anders als es hier teilweise suggeriert wird. Wir haben durchaus viel Qualität zu bieten. Aber die Zusammenstellung passt nicht. Schon allein das Verhältnis im Kader zwischen Sturm und Flügelspielern ist absurd. Idrissou, Zoller, Lakic, Bunjaku und Occean für den Sturm - das sind fünf Zweitligastürmer, die allesamt Top-Leistungen bringen können (was sie momentan nicht tun, aber das ist ein anderes Thema). Und wer ist für die Flügel da? Wer macht Matmour Druck? Wen bringen wir wenn Gaus schlecht spielt? Fortounis steckt im Dauer-Tief, Stöger ist außen vor, Drazan wurde verliehen, Wooten ebenfalls. Ede wurde geholt um die Lücke zu schließen, konnte das aber nicht. Wir haben also alles in allem 3 "echte" Flügelspieler für 2 Positionen, während wir 5 richtige Stürmer für 1-2 Positionen haben. Dazu kommt dann noch, dass ein Matmour als Spielertyp nicht in das System passt das wir spielen. Dass wir für unsere Außenverteidiger keine "echten" Backups haben. Dass uns ein Spielmacher fehlt. Ich habe nicht das Gefühl, dass es hier irgendein Konzept gibt und deswegen ist der Trainer bzw das Team immer wieder gezwungen die Brechstange rauszuholen, denn große Leute hat man immerhin. Einen Spielmacher hat man nicht, denn Fortounis ist bis dato gescheitert und Ring ist noch eher ein 8er als ein klassischer Kreativspieler der das Spiel an sich reisst. Uns fehlen bestimmte Spielertypen, bestimmte Fähigkeiten. Wir haben ne Menge Spieler, die was drauf haben, aber wir setzen sie nicht richtig ein.





    Gegen Leverkusen war es nicht so gut wie es viele sehen. Und das gekämpft wird darf ich in jedem Spiel erwarten.
    Und das ein Heimspiel gegen 1860 gewonnen werden darf ist keine Sensation. Geschweige denn wenn man den Aufstieg als Ziel ausgibt.
    Aber deine Anzahl an besseren spielen ist gesehen auf die gurkenspiele eine Winzigkeit. Bist du damit zufrieden?

  • Ehrlich gesagt frage ich mich bei dir, Milchreis, warum ich mir die Mühe überhaupt mache, aber geben wir uns den Spaß doch mal.


    Gegen Leverkusen war es nicht so gut wie es viele sehen.

    Wir haben den damals Zweitplatzierten (jetzt Platz 4) der Bundesliga im Viertelfinale des DFB-Pokals geschlagen. Alles in allem verdient. Was gibt es denn da jetzt bitte schlecht zu reden?


    Und das gekämpft wird darf ich in jedem Spiel erwarten.

    Das sehe ich auch so. Oder siehst du irgendwo, dass ich da widerspreche? Aber gegen Leverkusen war es nicht nur Kampf.
    Dass gegen Aue, Aalen und Cottbus der Kampf fehlte ist unverzeihlich, das hat uns Punkte gekostet die wir vermissen werden am Saisonende. Gegen Sandhausen kam zumindest der Kampf zurück, wenn auch spielerisch noch ganz viel im Argen lag (und liegt).

    Und das ein Heimspiel gegen 1860 gewonnen werden darf ist keine Sensation. Geschweige denn wenn man den Aufstieg als Ziel ausgibt.

    Ok, dann picken wir doch mal das Heimspiel gegen 1860 heraus, auch wenn es nur eines von vielen besseren Spielen war. 1860 ist und war nicht mehr oder weniger als ein Konkurrent, der Ambitionen auf den Aufstieg hatte/hat. So einen Gegner deutlich mit 3:0 (inkl. einiger Aluminium-Treffer) abzufertigen ist sicher keine Sensation, aber eben eine gute Leistung. Oder worum geht es hier? Es war ein gutes Spiel, das wir deutlich gewonnen haben.


    Eine Bayern-Dominanz wirst du beim FCK niemals sehen, denn wir werden in keiner Liga in der wir spielen werden einfach alle abschlachten. Auch wenn für dich sicherlich das Gras in Köln gerade grüner ist als hier, so sind auch die lange nicht so dominant wie es die Tabelle suggeriert. Auch Köln hat daheim gegen Paderborn verloren, ist im Pokal gegen den HSV augeschieden, holte nur ein 2:2 in Aue und verlor fast daheim gegen Cottbus. Auch die machen ihre Fehler und nicht alles ist rosig. Obwohl sie als Ziel den Aufstieg haben.

    Aber deine Anzahl an besseren spielen ist gesehen auf die gurkenspiele eine Winzigkeit.

    Zu dem 1860-Spiel kommen dann wie gesagt die Spiele gegen Union (Liga & Pokal), gegen St. Pauli, gegen Hertha (im Pokal), in Bielefeld, in Frankfurt sowie das erste Runjaic-Spiel gegen Köln und das Pokalspiel in Leverkusen. Das waren gute Spiele. Dazwischen waren noch die durchschnittlichen Spiele gegen den KSC, in Bochum, in Ingolstadt und gegen Fürth.. Sagen wir mal das macht 9 gute Spiele in der Runjaic-Ära.
    Dem gegenüber stehen die Niederlagen gegen Dresden, Düsseldorf, Paderborn, Aalen, Aue und Cottbus. Das Dresden-Spiel hielt ich nicht mal für sooo schlecht, aber ich rechne es hier mit dazu. Das sind 6 richtig schlechte Spiele, die in Niederlagen resultierten. Die Spiele gegen Sandhausen, Fürth und Ingolstadt waren durchwachsen, aber es sprangen Siege heraus, also zähle ich dir hier nicht mit. Also sind wir da bei 6 schlechten Spielen.
    Nur nochmal um deine Aussage aufzugreifen, dass die "[...] Anzahl an besseren Spielen [...] gesehen auf die Gurkenspiele eine Winzigkeit" ist. Das ist schlicht und ergreifend einfach nicht wahr.


    Wir können hier über viele Missstände reden und ich finde das Niveau, das der FCK seit Wochen und Monaten bietet auch äußerst unbefriedigend. Aber wenn man an den Diskussionen teilnimmt, dann sollte man auch irgendwo bei der Wahrheit bleiben. Und die Wahrheit ist NICHT, dass unter Runjaic fast alle Spiele scheisse waren. Das ist einfach nicht wahr. Mir ist durchaus bewusst, dass so mancher User kein Interesse daran hat sachlich zu diskutieren, aber dann sollen betreffende Personen sich nicht wundern, wenn man sie irgendwann in Schubladen steckt. Denn so mancher Mist den man hier lesen muss ist einfach unerträglich und schiesst weit über das Ziel hinaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Ich bin gegen einen Trainerwechsel, das mal vorab. Aber das Runjaic ein guter Trainer sein soll, das bezweifele ich mittlerweile doch sehr. Wenn ich mir diese Wechsel ansehe und die absolut verspätete Reaktion auf das Gekicke in Halbzeit Zwei, dann muss ich ihn sehr in Frage stellen. Von den Äusserungen im Interview mal ganz abgesehen. Man muss schlichtweg bescheinigen das er sein Ziel sehr weit verfehlt hat und er keinen Deut besser als Foda dasteht.


    Spielerisch entwickelt sich das Team ehr zurück als vorwärts ...wo ist die hoch stehende Abwehr?, wo das Flügelspiel, wo der Lenker im Mittelfeld, wo die konstante Abwehr, wo das schnelle Umschaltspiel?....


    DAs man gegen den Tabellenführer zu Hause ein Unentschieden spielt ist vollkommen ok. Runjaic war allerdings zu keinem Zeitpunkt in der Lage in den Spielen vorher auch nur annährend die Jungs zu motivieren, vor den KLeinen zu warnen, geschweige denn einen spielerischen Umschwung zu bewirken. DAs er mittlerweile genauso frustriert und pomadig rüberkommt wie sein Vorgänger muss Gründe haben.

    :bier:Kingloius

  • Ich finde das nach wie vor nicht richtig. Die fussballerische Qualität fehlt natürlich, aber anders als es hier teilweise suggeriert wird. Wir haben durchaus viel Qualität zu bieten. Aber die Zusammenstellung passt nicht. Schon allein das Verhältnis im Kader zwischen Sturm und Flügelspielern ist absurd. Idrissou, Zoller, Lakic, Bunjaku und Occean für den Sturm - das sind fünf Zweitligastürmer, die allesamt Top-Leistungen bringen können (was sie momentan nicht tun, aber das ist ein anderes Thema). Und wer ist für die Flügel da? Wer macht Matmour Druck? Wen bringen wir wenn Gaus schlecht spielt? Fortounis steckt im Dauer-Tief, Stöger ist außen vor, Drazan wurde verliehen, Wooten ebenfalls. Ede wurde geholt um die Lücke zu schließen, konnte das aber nicht. Wir haben also alles in allem 3 "echte" Flügelspieler für 2 Positionen, während wir 5 richtige Stürmer für 1-2 Positionen haben. Dazu kommt dann noch, dass ein Matmour als Spielertyp nicht in das System passt das wir spielen. Dass wir für unsere Außenverteidiger keine "echten" Backups haben. Dass uns ein Spielmacher fehlt. Ich habe nicht das Gefühl, dass es hier irgendein Konzept gibt und deswegen ist der Trainer bzw das Team immer wieder gezwungen die Brechstange rauszuholen, denn große Leute hat man immerhin. Einen Spielmacher hat man nicht, denn Fortounis ist bis dato gescheitert und Ring ist noch eher ein 8er als ein klassischer Kreativspieler der das Spiel an sich reisst. Uns fehlen bestimmte Spielertypen, bestimmte Fähigkeiten. Wir haben ne Menge Spieler, die was drauf haben, aber wir setzen sie nicht richtig ein.

    Da steckt in meinen Augen viel Wahrheit drin. Vor allem unsere Aussenpositionen sind ein schlechter Witz. Gaus spielt echt net gut, aber ein Ede kann ihn scheinbar trotzdem net verdrängen. Aber ok, da denk ich mir noch, vielleicht macht er irgendwann noch was aus seinen Anlagen. Er sollte vielleicht einfach mal damit anfangen, seine Unbeherrschtheit in den Griff zu kriegen. Für mich bisher ein Spieler, der am meisten dadurch auffällt. Wär besser er würd sich aufs Spiel konzentrieren. Auf der anderen Seite Matmour. Naja net so richtig. Wenn er aussen für Dick mal anspielbar sein sollte, zieht er eh zur Eckfahne um dort dann 2 Mann ausdribbeln zu wollen. Ok, er arbeitet taktisch wohl am besten mit nach hinten. Problem dabei, er is oft der Ausgangspunkt, warum die Mannschaft nach hinten arbeiten muss. Das klingt jetzt vielleicht ein bisle doof, aber ich hab gehofft gestern, dass er länger ausfällt. Net falsch verstehn, ich wünsch niemandem ne Verletzung. Aber vielleicht brauchts einfach den Zwang auf der Position ne andere Lösung zu finden.


    Was unser nächstes Problem offenbart. Andere Lösungen. Wen haben wir denn als Ersatz? Den schon angesprochenen Ede, der sich scheinbar nicht durchgesetzt hat bisher. Fortounis. Der Spieler, der fussballerisch das Potenzial hat, ne echte Bereicherung für unser Angriffsspiel zu sein, der aber keine Konstanz aufweist. Auf ein gutes Spiel folgen zwei schlechte. Er bräucht einfach mal ne Serie, wo es für ihn richtig gut läuft, damit er vielleicht den nächsten Schritt macht. Gehofft hat man auf diesen Schritt schon öfter, passiert is er bisher net. Trotzdem hofft man halt weiter. Fand ihn übrigens trotz der 2 Fehlpässe am Anfang noch besser wie Matmour. Ok, is auch keine wirkliche Kunst, muss ich zugeben. Wer bleibt sonst noch? Ring vielleicht. Ja ok, seine Formkurve zeigt für mich leicht nach oben. Auch wenn die Schuhe eines Spielgestalters für ihn auch zu gross sind. Wär vielleicht aber ne Lösung auf rechts. Schwer zu beurteilen. Jenssen bliebe noch. Der hat mir auf links noch am besten bisher gefallen, aber ein linker Mittelfeldspieler is er eigentlich net. Das kann ich mir nur schwerlich als Dauerlösung vorstellen. Was bliebe noch? Heintz auf LV und Löwe vorziehen? Ich glaube kaum. Heintz ist für links definitiv zu hölzern, mal abgesehn von einer Form, die von der anfänglichen Unbeschwertheit Lichtjahre entfernt ist. Rechts bliebe noch Riedel, aber der is verletzt. Bunjaku auch, aber is für mich eh keine Lösung. Hat man letzte Saison schon gesehn. Karl und Alushi wird wohl hoffentlich keiner auf aussen stellen wollen. So damit wär unser Mittelfeld benannt. Ich erwarte jedenfalls auch in den letzten Spielen nicht, dass man dort noch eine zufriedenstellende Lösung vor Saisonende findet. Vielleicht sollt man doch den Manfred reinwerfen. Alles besser wie Matmour bis zum erbrechen in meinen Augen.


    Und ein Wort noch zu dem hier oft angesprochenen Wechsel von Occean am Schluss. Der Wechsel war sicher wirkungslos und unnötig, hat uns aber die Punkte net gekostet. Hat jetzt auch net wirklich lang gedauert. Sich daran hochzuziehn, halt ich für Quatsch ehrlichgesagt.