Matchday 25 - der Tabellenführer kommt zum Betze: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln

  • Überheblichkeit ist ganz sicher eines der aktuellen Probleme, denn es klingt permanent als würde sich das Team selbst überschätzen. Gegen Köln sprachen sie von deutlicher Überlegenheit, dabei hatte auch Köln mindestens zwei richtige fette Chancen, eine sogar direkt zu Beginn. Nur weil wir länger den Ball durch die Reihen tragen sind wir weder überlegen noch effektiv. Aber das scheinen die Spieler (und der Trainer?) nicht so richtig reflektieren zu können.
    Und paradox ist zudem auch, dass man gerade mit jungen Spielern genau das erreichen könnte: Volle Konzentration gegen kleine Gegner. Natürlich nicht, wenn man nur 2-3 junge Kerle aufstellt und dann solche selbstverliebten Granaten wie Matmour und Mo das Kommando geben. Ich meine wirklich ein Team mit soliden Eckpfeilern wie Torrejon und drumherum junge Kerle die froh sind sich zeigen zu dürfen und das Gefühl haben, dass man auf sie baut. Da wird auch das ein oder andere Spiel in die Hose gehen, aber solange man sieht, dass da was wächst und die Einstellung stimmt wäre mir das hundert mal lieber als das was man aktuell beim FCK sieht. Aber das Problem ist eben auch, dass jetzt schon viele, viele "vermeintliche Erstliga-Spieler" in unserem Kader herumgeistern, die zum Großteil ja eh glauben, dass sie besser wie der Rest der Liga sind.

  • Gazza
    Die Frage nach der Kondition habe ich mir auch schon öfter gestellt.
    Die Mannschaft spielt manchmal 15-20 min gut, hält das System und die taktische Diszhiplin - das war es dann meistens für das gesdamte Spiel und es macht einem verrückt, weil man sieht, dass sie es eigentlich ja können.
    Es wirkt so, als ob dann unkonzentriert gespielt wird und.
    Kondition und Konzentration hängen zusammen
    Ein weiterer Faktor: Die vielen muskulären Verletzungen.
    Mir hat einmal ein Sportmediziner erklärt, dass man bei einer Häufung auch einmal das Training (Kondtions- und Krafttraining) untersuchen sollte. Das pasiert meistens durch falsches/zu geringes Aufwärmen oder fehlende Kondition. Ein austrainierter Spieler hat seltener muskuläre Verletzungen.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie