ZitatAlles anzeigenur ein Heimsieg heute gegen das kampfstarke Team von Dynamo Dresden erhält dem 1. FC Kaiserslautern die Hoffnung im Bundesliga-Aufstiegskampf. Der FCK baut auf Schützenhilfe. Für den verletzten Chris Löwe verteidigt wieder Jean Zimmer links.
FCK-Trainer Kosta Runjaic (links) und Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz wissen, dass ihr Team im Endspurt auf fremde Hilfe angewiesen ist. (foto: kunz)
Interessant wird’s auf jeden Fall. Nervös? Oder völlig gelassen und überzeugt, dass alles gut wird? Wie hat der Sonntag wohl für die Hauptdarsteller in kurzen Hosen begonnen? Am zweitletzten Spieltag der Zweiten Fußball-Bundesliga steigen heute alle Partien zeitgleich um 15.30 Uhr, nächste Woche gibt’s noch mal das gleiche Prozedere. Im Abstiegskampf geht’s wie im Aufstiegsrennen ans Eingemachte.
Der 1. FC Kaiserslautern will mit einem Sieg in der Partie gegen den Tabellen-16. Dynamo Dresden heute seine Aufstiegshoffnungen am Leben halten und seine so oft enttäuschten Fans im letzten Heimspiel der Punktrunde versöhnlich stimmen. 30.000 Zuschauer werden erwartet. Der FCK als derzeitiger Vierter (51 Punkte) hofft auf Schützenhilfe: Der Tabellenzweite SC Paderborn (56 Punkte) spielt in Aue, und der Dritte Greuther Fürth (54 Punkte, zudem vier Tore besser als der FCK) tritt beim schon abgestiegenen FC Energie Cottbus an.
FCK-Gegner Dresden kämpft noch gegen den Abstieg, will Relegationsplatz 16 halten und nächsten Sonntag zu Hause gegen den 17. Arminia Bielefeld den direkten Abstieg verhindern. „Ich denke, Dresden will bei uns zumindest ein Unentschieden holen, mit einem guten Gefühl nach Hause fahren und Selbstbewusstsein tanken für das letzte Spiel gegen Bielefeld“, meint FCK-Verteidiger Dominique Heintz, der sein Team von der Bank aus anfeuern wird.
Kaiserslauterns Trainer Kosta Runjaic schickt heute fast die Anfangsformation aus dem 1:1 bei Union Berlin vom Montag ins Rennen. Einzige Änderung: Karim Matmour erhält wohl den Vorzug vor Mo Idrissou, der den Edeljoker gibt. Für den bis Saisonende mit einer Sprunggelenkverletzung ausfallenden Chris Löwe verteidigt erneut Talent Jean Zimmer links. „Ich bin ständig im Dialog mit Chris, ich würde ihn als Freund bezeichnen. Er gibt mir Tipps“, sagt Zimmer dankbar. Runjaic stellt sein Team auf ein heißes und zähes Duell ein: „Dresden ist eine Mannschaft voller Kämpfertypen.“
1. FC Kaiserslautern: Sippel - Dick, Orban, Torrejón, Zimmer - Ring, Karl, Jenssen, Matmour - Lakic, Zoller – Ersatz: Müller, Riedel, Heintz, Stöger, Fortounis, Idrissou, Dorow
Es fehlen: Löwe (Sprunggelenkverletzung), Gaus (Aufbautraining), Zellner (Reha nach Knieoperation)
Dynamo Dresden: Kirsten - Gueye, Leistner, Brégerie, Schuppan - Losilla, Kempe - Grifo, Koch, Stefaniak - Poté
Es fehlen: Schulz (Rotsperre), Scholz (Fingerverletzung), Hartmann, Ouali (beide Bänderanriss), Aoudia (Kreuzbandriss)
Schiedsrichter: Stark (Ergolding)
Hinrunde: 2:3.
Die Rheinpfalz - Rheinpfalz am Sonntag