DFB-Pokal 2014/15

  • Den Fall genommen WIR spielen 1. Liga und bekommen aber dann immer nur 2. Ligisten zugelost- wären aber als 1. aus dem Lostopf gezogen worden (also Heimrecht) und müssen das dann abgeben-dann ist das geschrei groß und es wird wieder nach einer Änderung gerufen..


    Also ich würde da nicht schreien. Es wird umgedreht weils der niederklassigere Gegner ist. Ich hätte kein Problem damit... wenn wirs als höherklassiger Gegner nicht schaffen dann habens wir auch nicht verdient...

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Macht Sinn wenns die bayern sind. Wird aber eben zum Treppenwitz wenn Paderborn nach Leipzig muss. Oder letzte Saison:
    Warum hätten die Braunschweiger automatisch Auswärts bei zB dem FC Köln antreten sollen?

    Hätten sie nicht. Das Heimrecht gilt ja nur für den 15. der letzten Saison der 2. Liga + 3 Aufsteiger bzw. 2 Aufsteiger und dem 16. der letzten Saison der 2. Liga. Deswegen hatte Bochum als 15. auch Heimrecht als Mannschaft aus der 2. Liga. Sozusagen ist es besser 15. als 14. oder 13. zu werden in der 2. Liga.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich meine das für die folgenden Runden Betzgeher da es ja auch generell gefordert wird.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ja okay, sowas in der Art wollte ich auch schreiben. Dann spielt der Tabellenführer der 2. Liga gegen den Tabellenletzten der Bundesliga und dann soll der Bundesligaverein wirklich noch im Vorteil sein? Im Pokal kommt es eben auf die Tagesform und etwas Glück an. Ich würde nichts dagegen sagen, wenn ab der 2. Runde auch die 2. Liga ihr Heimrecht bekommen würde, aber wenn es nicht so kommt habe ich auch nichts dagegen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • M. E. muss manes auch so sehen:


    Für die DFL und die TV-Sender ist es am attraktivsten, wenn am Ende Bayern, Dortmund, Schalke Pillenkusen stehen - eventuell Gladbach oder Stuttgart (in früherer Form)


    Medientechnisch ist es nicht so interessant wenn bei den letzten 4 Mannschaften wie Heidenheim. Offenbach (nur mal stellvertretend genannt) dabei sind. Insbesondere wenn die gegen Dauersieger Bayern im Finale stehen
    Außerdem will die DFL solche TEams nicht wirklich in den europäischen Wettbewerben.


    Warum läßt man in der 1. Runde keine Partien innerhalb der BuLi zu?

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Richtig. Denn die Amateure gehen nen langen harten Weg über Ihre Verbandspokale. Wenn dann in Runde eins zwei Regionalligisten gegeneinader antreten ist bei einem die Entäuschung mördergross und das interesse und der finanzielle Gewinn klein. Wo soll da also der Sinn sein schon aus einem Topf zu losen?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wird aber eben zum Treppenwitz wenn Paderborn nach Leipzig muss. Oder letzte Saison:
    Warum hätten die Braunschweiger automatisch Auswärts bei zB dem FC Köln antreten sollen?


    Könnte man ab der 2. Runde (eher ab Achtelfinale weil dann die Saison schon am laufen ist) so regeln, dass wenn 18+ Plätze zwischen den teams sind wird Getauscht, andernfalls bleibts.
    Sprich, der 18. der 1. Liga gegen den 3. der 2.Liga?Bleibt beim Heimrecht so wie gelost wurde.
    Bayern als Tabellenführer gegen Sandhausen, Abtiegskämpfer der 2.Liga? Sind mehr als 18 Plätze dazwischen, Heimrecht geht an den 2.Ligisten.


    Einziges problem dabei ist die lange Zeitspanne zwischen Auslosung und dem tatsächlichen Spiel. Sprich wenn es bei Auslosung hieß "7. 1 Liga gegen 13. 2 Liga" und somit Heimrecht für den zweitligisten, könnte das dann wenn das Spiel tatsächlich stattfindet doch eher die Partie " 15. 1. Liga gegen 5. 2. Liga" sein. Aber dann hat man halt Pech oder Glück, je nachdem.

  • Trotzdem ist das ein Modell das ich damals nach der Auslosung in ähnlicher Form schonmal dargestellt hatte. So geht der sportliche Aspekt nicht verloren der Pokalreiz aber wird so gesteigert.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Keine Ahnung *g*
    Ist für mich irgendwie die gerechteste Lösung, gefolgt von der die wir jetzt haben. Wer als erstes gelost wird, spielt zu Hause, fertig. Glück gehabt, Pech gehabt, ist halt eine Auslosung nach dem Zufallsprinzip und der Zufall ist selten gerecht :)