ALS - Ice Bucket Challenge

  • Viele lachen sich darüber kaputt, dass sich so viele Prominente Eiswasser über den Kopf leeren.
    Es ist gerade ein Hype - es ist in - und in ist wer dabei ist


    Aber um was geht es dabei?


    Amyotrophe Lateralsklerose ist eine sehr seltene Krankheit, die das Muskelgewebe befällt, die Zellen zerstört und zwangsläufig zum Tode führt. Momentan gibt es weder eine Therapie noch eine Heilungsmöglichkeit.
    Also ist es eine gute Aktion?


    Prinzipiell ja - aber ich habe dabei auch Bauchweh.


    ALS ist durch diese Aktion in aller Munde, es gibt Millionenspenden und vielleicht bewirkt es etwas in der Forschung.
    Ausgelöst in den USA durch die Erkrankung eines populären Spitzensportlers.


    Ich habe trotzdem Bauchweh.
    Ebola könnte längst geheilt werden - aber die Forschung lihnt nicht.
    Das hängt insbesondere damit zusammen, dass mehr als 98% der Ebola-Toden in Afrika auftreten und dort kein Geld mit einer teuren Medikation verdient werden kann.


    Bei Aids steht man wohl auch kurz vor dem Durchbruch von der Therabierbarkeit zur Heilung. Die Kosten werden 50 - 100 TD€ betragen.
    Aids ist in Afrika am weitesten verbreitet. Dort wird die Heilung unbezahlbar sein.


    Heilbarkeit im 21. Jahrhundert bedeutet nicht nur die Machbarkeit sondern sie ist vom wirtschaftlichen Erfolg abhängig.


    Das macht mich sehr nachdenklich.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Gesundheit ist immer vom Geld abhängig. Das ist leider so.


    Ich finde die Aktion gut weil Geld zusammenkommt! Und sie ist unterhaltsam. Schonmal nominiert worden?

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die Rockefellers, Rothschilds und Morgans dieser Welt steuern die Geschicke der Staaten auf der ganzen Welt. Einige hundert haben über 99% des weltweiten Vermögens inne und bestimmen das Schicksal der Massen. Die Zentralisierung der Weltkonzerne geht weiter, Waffenlobby, Nahrunsgmittel, Pharma etc. Nicht nur werden Medikamente verbreitet die ledeglich die Symptome behandeln aber nicht die Ursache, es werden absichtlich Gifte in Umwelt und Nahrung verteilt um den Kreislauf aufrecht zu erhalten. Unter Vorspielung falscher Tatsachen wird uns dann die "Heilung" propagiert. Es betrifft nahezu alle Bereiche und das Hauptwerkzeug ist die Angst. Ein ständiger Angstlevel muss zur Kontrolle der Massen aufrecht erhalten werden, sei es Angst um Existenz, Job, Gesundheit und Leben. Es wird gegen ganze Staaten und Währungen spekuliert, ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen. Kriege werden über die Medien und falsche Propaganda angezettelt um niedere Ziele zu verfolgen. Wir alle sind Teil eines Systems, eines Lügengebildes die uns eine Scheinfreiheit vorgaukelt. Wenn wir nicht die Schafe einiger weniger Schlachter wären so wäre die Welt ein gutes Stück besser. Das wir einer Arbeit nachgehen "dürfen" um unseren Unterhalt zu bestreiten verdanken wir dem Wohlwollen einiger weniger. Es kann jederzeit anders werden und letztlich sind wir das Opfer, das untere Ende einer Machtpyramide. Dies sind keine Fantastereien. Dies ist ein Teil der Wahrheit. Seid ich mir der Tatsache bewusst bin wie diese Mächte arbeiten hat sich mein Leben verändert.


    Bleibt wach und hinterfragt. Die Welt ist mehr als man sehen, riechen, fühlen, hören und schmecken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Wahrscheinlich kennen die meisten von euch Steve-O (Jackass) und der hat meiner Meinung nach Recht mit dem was er unter seinem Video geschrieben hat: https://www.facebook.com/photo…2423070535&type=2&theater


    Ich habe schon vor dieser Promi-Welle ein paar Leute gesehen die das gemacht haben, lustigerweise genau diejenigen die ich persönlich aus den USA kenne bzw die daher kommen und jetzt in Deutschland leben. Da fand ich die Aktion gut. Dann kamen die ganzen Promis und die Gesamtsumme ist so erbärmlich niedrig obwohl quasi jeder reiche A-Promi da mitgemacht hat. Laut Steve-O waren es vor ein paar Tagen lediglich 15 Mio $ die zusammen kamen. Und das ist auch kein Wunder. Tolles "Beispiel" ist der FCK. Als das Trainerteam antrat sagte Runjaic, dass das Team 100€ spendet und das Trainerteam 50€ drauf legt. Ehrlich, ich hab mich da geschämt. Das sind rund 30 Leute die JEDER deutlich mehr verdienen als so ziemlich alle hier im Forum und dann legen die zusammen auf 150€, was bei 30 Leuten 5€ pro Mann ist. Nee, wirklich, viele machen das aus Zwang mit oder aus Gründen der Publicity. Aber in vielerlei Hinsicht hat das nichts mehr mit Aufklärung zu tun.

  • Ich muss sagen, dass mir diese Krankheit vorher nicht so bekannt war. Von dem her hat diese Aktion bei mir was gebracht.


    Aber du hast natürlich recht, wenn man sieht was dabei rum kommt.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich muss mich korrigieren. Hatte die Zahlen falsch in Erinnerung. 500€ vom Team, 100€ vom Trainerteam. Das steigert die ganze Sache dann auf 20€ pro Person, was ich ehrlich gesagt noch immer recht schwach finde. Klar, besser als nichts, aber letztlich komm ich nicht drumherum das als Teil des Publicity-Zwangs zu sehen...

  • Man muss aber auch sagen, dass diese Aktion durch diesen "Ansteckeffekt" mit den Nominierungen einfach an so viele Promis herangetragen wird, dass es einfach die Masse ausmacht. Ich finde es ist in diesem Fall egal was die Mannschaft gespendet hat. Sie hat mitgemacht diese Nachricht und diese Aktion zu verbreiten und dadurch mehr Spenden möglich gemacht.


    Ich finde die Sache gut. Weil ohne diese Aktion kaum jemand davon Kenntnis genommen hätte. Und das sind jetzt schonmal ~20 Millionen Dollar mehr als vorher + Öffentliche Aufmerksamkeit.

    Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

  • Es ist nie falsch Geld für die Bekämpfung einer von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommenen Krankheit einzusammeln.


    Allerdings läuft es heute so, dass die Pharmakonzerne ihre Forschungen rein nach Profit ausrichten.
    Einerseits ist das ihr gutes Recht und wenn sie börsennotiert sind auch ihre Pflicht.
    Andererseits ist es ethisch, moralisch und aus volkswirtschaftlicher Sich bedenklich.


    Nach den Aussagen vieler Mediziner könnte Ebola längst heilbar sein, aber die Testreihe an Menschen kann hier mehrere Millionen kosten. Allerdings scheiterte es sogar an 700.000 für die Testreihe eines kelines kanadischen Unternehmens. Die Forschungen werden hier ausnahmslos von kleinen bis mittleren Unternehmen geführt. Große Konzerne sind hier nicht tätig. Einer der größten Geldgeber für die Forschung ist das Pentagon, da man dort Angst hat, Ebola-Viren könnten einmal für biologische Kriegsführung genutzt werden. Ob und wie das realistisch ist (Verbreitung momentan nur über Blut und Körperflüssigkeiten vermag ich nicht zu sagen).


    Andere Auswüchse der rein profitorientierten 'Forschung ist die Tatsache, dass man seit 10-20 Jahre die Antibiotika Forschung für neue Medikamente eingestellt hat.


    Bei allem Hype über solche publicity Aktionen sollte man das nie vergessen.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie