13. Spieltag - 07. November 2014: 1.FC Kaiserslautern - VfL Bochum 2:2 (0:1)

  • Wie endet das Heimspiel gegen Bochum? 28

    1. Heimsieg (26) 93%
    2. Unentschieden (1) 4%
    3. Niederlage (1) 4%

    Die Lage vor dem Spiel
    Nach dem torlosen Unentschieden in Leipzig steht der FCK auf dem 5. Tabellenplatz. Damit ist er punktgleich mit dem Relegationsplatz und nur einen Zähler hinter dem ersten Aufstiegsplatz. Den Platz an der Spitze hat der FCK schon fast aus den Augen verloren. Zu Tabellenführer Ingolstadt beträgt der Abstand bereits sechs Punkte. Schuld daran ist die Auswärtsschwäche. Der 16 seiner 20 Punkte im heimischen Fritz-Walter-Stadion gesammelt. Auswärts stehen bei sechs Versuchen vier Unentschieden und zwei Niederlagen. Zum Glück könnte man sagen, ist das nächste Spiel ein Heimspiel. Gegen Bochum geht es darum vor der nächsten Länderspielplause sich oben festzusetzten und vielleicht sogar auf einen Tabellenplatz die Pause zu verbringen.


    Damit das gelingt muss aber erst der Gast aus Bochum geschlagen werden. Der VfL ist fast das Gegenstück zum 1. FC Kaiserslautern. In sieben Heimspielen gab es bis jetzt nur sechs Unentschieden und eine Niederlage. Dafür ist Bochum in der Auswärtstabelle mit neun Punkte aus fünf Spielen auf dem 5. Platz. Der FCK sollte also gewarnt sein die zur zeit schwächelnden Bochumer nicht zu unterschätzen. Nach gutem Saisonstart mit drei Tabellenführungen zu Beginn der Saison hat der VfL die letzten sechs Spiele in der Liga nicht gewinnen können, ganze drei von 18 Punkten konnte man sammeln. Das ist der Grund, warum das Team von Peter Neururer mit Platz 10 momentan die schlechtese Saisonplatzierung belegt. Aus dem aktuellen Kader ist vor allem Jan Simunek, der diesen Sommer zum VfL wechselte den FCK-Fans bekannt.


    Statistik (bundesliga.de und Treffpunkt Betze)
    In der 2. Bundesliga gab es erst vier Duelle zwischen dem VfL Bochum und den roten Teufeln. Dabei ist der 1. FC Kaiserslautern noch ungeschlagen: Einem 2:1-Sieg des FCK in Bochum folgten zuletzt drei Remis.
    - Kaiserslautern hat keines der letzten acht Pflichtspiele zu Hause gegen Bochum gewonnen, den letzten Heimsieg gab es am 6. Februar 1998 mit 3:0 in der Bundesliga in der Meistersaison des FCK (1997/98 ).
    - Philipp Hofmann schnürte beim 3:0 mit Ingolstadt gegen Bochum am 25. März 2014 seinen einzigen Doppelpack in der 2. Bundesliga.
    - FCK-Boss Stefan Kuntz beendete seine aktive Karriere 1999 in Bochum und wirkte von April 2006 bis April 2008 sehr erfolgreich als Vorstand Sport beim VfL.
    - 4 Spiele in der 2. Bundesliga: 1 Sieg, 3 Unentschieden, 0 Niederlagen bei 3:2 Toren
    - Saison 2013/14: 1:1 in Kaiserslautern, 0:0 in Bochum


    Links zum Spiel
    Homepage des VfL Bochum
    Fan-Forum des VfL Bochum
    News zum VfL Bochum (Ruhrnachrichten)
    Kader des VfL Bochum (transfermarkt.de)



    Quelle: 1.FC Kaiserslautern

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ein Heimsieg ist Pflicht. Wir wollen iben dran bleiben und solang du auswärts nicht gewinnst darfst du zu Hause nichts verschenken. Auch wenn s für neururer wohl nach einer Niederlage den Rauswurf bedeutet, was mir leid tuen würde, muss ein Sieg her

  • Ein Sieg gegen Bochum is ein MUSS wenn man endlich mal einen harten Punch um den Aufstieg setzen will.


    Sollte man aber nur nen Punkt holen würden wir weiter an Boden verlieren. Ich glaube aber das Ingolstadt demnächst fällig ist und ne Schwächeperiode erleiden wird. Und das müssen wir nutzen

  • ... Ich glaube aber das Ingolstadt demnächst fällig ist und ne Schwächeperiode erleiden wird. Und das müssen wir nutzen

    Hm, hatte man das nicht auch von Braunschweig geglaubt??? Und Satz 2 kommt mir iwie auch bekannt vor!
    Trotzdem, ich hoffe, wünsche, daß Deinen Worten die entspr. Taten der betr. Vereine erfolgen.

  • Nach zwei unglücklichen Remis wäre mal ein glücklicher Sieg fällig!


    Aber egal ob glücklich oder verdient die drei Punkte müssen her und fertig.


    Tippe auf einen Sieg mit drei Toren, Hofmann ( hoffentlich) Karl und Orban!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Die Liga ist ausgeglichen. Alle Punkte müssen hart erkämpft werden. Es gibt keine Pflichtsiege! Bei guter Chancenverwertung werden wir dieses Spiel gewinnen.

  • Es gibt nix anderes, als auf Heimsieg zu tippen und außerdem, Bochum hat deutlich an Stärke eingebüßt, welche sie noch zu Beginn der Saison hatten! Nicht unterschätzen, Gas geben und vorne auch mal gute Chancen nutzen! :arbeit:

  • bochum ist so was wie unser heimangstgegner und ich glaube wir haben schon seit über
    10 jahren keinen sieg mehr gegen die eingefahren.


    ich hoffe wir können diesen makel endlich ablegen.

  • bochum ist so was wie unser heimangstgegner und ich glaube wir haben schon seit über
    10 jahren keinen sieg mehr gegen die eingefahren.

    Laut Statistik im Eröffnungspost sind es 16 Jahre, 1998 gewann man zuletzt daheim gegen Bochum. Ich persönlich geb da nicht viel drauf, weil gerade bei Mannschaften wie Bochum und Kaiserslautern die Teams in den letzten Jahren sowieso sehr großer Fluktuation unterworfen waren. Wenn man die aktuelle Saison betrachtet dann spricht einiges für den FCK. Für Bochum spricht nur deren generelle Auswärtsstärke (9 Punkte in 5 Spielen) und Terodde. Der letzte Sieg für Bochum ist aber schon über einen Monat her (20. September) und dementsprechend sind die Spieler neben Terodde auch aktuell ziemlich außer Form. Ich glaube dass wir gerade im Mittelfeld sehr überlegen sind, vor allem wenn Bochum wie zuletzt in einem 4-4-2 spielt. Tritt die Abwehr dann genauso konzentriert gegen Terodde + X auf und ein Ball landet vorne im Netz, dann werden wir das gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()