Nehmt den GLs das Mikrofon weg

  • Zitat

    Original von Gate13


    Wer lesen kann. Dortmund (müsste 94 gewesen sein) im DFB-Pokal. Nur ein Beispiel.


    Und wo war da Hass?


    betzi55
    Es gibt viele negative Erfahrungen mit Leuten der GL.


    Ich habe keine Umfrage gemacht!


    Aber ich rede mit Fans.


    Fans die 40 Jahre und länger auf dem Betze waren.


    Die waren letzte Saison kein einziges Spiel auf dem Berg.
    Sie sagen es macht einen Spaß mehr!
    Ihr sagt einfach Erfolgsfans.


    Ich habe außerdem nie gesagt, daß Rossi nichts taugt.
    Nur, daß er nicht neutral ist wenn es um die GL geht.



    @ FipsAsmussen
    Freut mich, daß ich dir Spaß bereite.


    @Nico87


    Auch die neutral Eingestellten würden die GL nicht vermissen.
    Wenn ich heute einen Menschen mit auf den Betze nehmen würde, der noch nie in seinem Leben im einem Fußballstadion war.
    Der würde sich fagen was hier unter guter Stimmung verstanden wird.


    Hiermit ist das Thema GL für mich erledigt.

  • Die mangelnde Stimmung immer wieder an der GL festzumachen ist zu einfach... Es ist absolut verständlich, dass die Leute nach fast 5 Jahren Erfolglosigkeit, Skandalen usw. irgendwann die Lust am Supporten verlieren. Aber ich würde eher sagen, dass wir dank der GL noch eine gewisse ´Rest-Stimmung haben.


    Außerdem darf man nie vergessen, dass sich das Publikum in den letzten 10 Jahren komplett gewandelt hat. Wenn ich mir heute Videos von 98 anschaue, dann standen da Leute in der Kurve, die da waren um Stimmung zu machen und nicht wie heute - um Stimmung zu genießen.



    Aber bei Diego ist bestimmt auch die GL schuld, wenn in der Halbzeit keine Papiertücher mehr auf der Toilette sind...

  • Es gibt halt Menschen, die denken, dass nur ihre Meinung die richtige ist. Deshalb hören sie sich die Gegenseite auch nicht genau an. Könnte ja sein, dass sie doch nicht so ganz Recht haben. ;)

    Fan sein heisst, den FCK im Herzen zu tragen, in guten wie in schlechten Tagen!!! :schild: :schal: :schild:

  • Vielleicht sollte man das Ganze mal von der GL im Speziellen abstrahieren. Denn danach ist es immer noch auffällig, dass insbesondere bei Auswärtsspielen irgendwas nicht so ganz richtig läuft.


    Besonders in Koblenz ist es mir aufgefallen, dass bestimmte Gruppierungen ausschließlich dieses nervende und total überflüssige "Sch... Koblenzer" gebrüllt haben und sonst nichts Anderes. [Dazu kam auch noch, dass es unentwegt durch das Megaphon verbreitet wurde, aber das Fass möchte ich an dieser Stelle gar nicht aufmachen, weil es vom Kern der Problematik ablenkt.] Sicherlich war in den 90ern auch viel Anti-Stimmung dabei, aber oftmals hatte das dann noch wenigstens einen Bezug zum Spiel - Beispiel: A. Möller. Aber gegen Koblenz, mit denen uns außer der regionalen Nähe keine besonderen Erfahrungen (egal ob positiver oder negativer Art) verbindet, immer in die gleiche unkreative Kerbe zu schlagen, finde ich daneben.


    Dazu kommt noch der Pyro-Kram, über den man noch streiten kann, wenn es kontrolliert abgebrennt wird, nicht aber, wenn damit Ordner beworfen werden.


    Jetzt kann man sagen, dass die GL damit nichts zu tun hat. Das mag im Einzelfall auch stimmen. Was aber nicht von der Hand zu weisen ist, dass solche Aktionen überwiegend oder fast ausschließlich von Gruppierungen ausgehen, die nunmal der Ultra-Bewegung zumindest nahe stehen oder sich als "aktive" Fans bezeichnen. Jedenfalls ist der weit überwiegende Teil der Verhaltensauffälligen daran erkennbar, dass er Fanartikel dieser Gruppierungen (ob es jetzt die GL oder wer auch immer ist) trägt... Übrigens ist letzter Punkt insofern erwähnenswert, als ich zumindest in den Anfängen der GL von deren Mitgliedern immer wieder gehört habe, dass man bewusst keine FCK-Trikots trägt, weil man sich gegen die Kommerzialisierung wendet. Man beachte das Paradoxe an solch einer Argumentation, aber das nur am Rande. Ob sie jetzt Mitglied sind oder nicht, können Nichtmitglieder der Gruppierungen nicht beurteilen, obgleich der Schluss wohl nahe liegen dürfte.


    Wie dem auch sei: Ich bin schon der Ansicht, dass von diesen Leuten tendenziell deutlich mehr Schmähgesänge eingestreut werden und noch schlimmer weniger Anfeuerung für die eigene Mannschaft ausgeht, als man sich wünschen müsste. Dagegen wird gelegentlich vorgebracht, dass der "Rest der Kurve" auch nicht mehr oder sogar weniger macht. Dem ist aber entgegenzuhalten, dass sich die angesprochenen Gruppierungen doch offensichtlich bewusst in einer Hierarchie der Kurve (in Anlehnung an Rossis Worte) sehr weit oben ansiedeln, was nicht zuletzt in dem (latenten) Vorwurf an den Rest der Kurve, nicht bei jedem Auswärtsspiel dabei zu sein, zum Ausdruck kommt.


    In diesem Sinne hoffe ich auch auf einen gewissen Umschwung; gerade wer (möglicherweise auch bewusst) Vorreiter sein will - was gegebenenfalls auch durch die Installation der Megaphonanlage zum Ausdruck kommt -, muss sich natürlich seiner Verantwortung bewusst sein. Und da scheinen mir manchmal die selbstreinigenden Kräfte zu schwach zu sein; bspw. in der Aufarbeitung des Köln-Spiels oder der Verhaltensweisen bei Auswärtsspielen.

  • Ich finde die GL toll! das gegen Köln kann man nicht der ganzen Gl ankreiden! Ich finde es reicht langsam... gemeinsam heißt es! Merkt euch das mal! Gebt der Gl noch eine Chance!

    Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

  • Zitat

    Original von betzemichl
    Ich finde die GL toll! das gegen Köln kann man nicht der ganzen Gl ankreiden! [...]


    Das habe ich ja auch nicht gemacht! Mein Beitrag war da schon etwas differenzierter, als Du es hier darstellst.

  • Zitat

    Original von Diego
    Und wo war da Hass?


    "Alle auf die 10", "Haut den Möller um", "Ihr seid scheiße, wie der BVB". Sag mir nicht, dass das alles Liebesbekundungen waren...

  • Einer (mittlerweile) Ultra-Fangruppe Namens GL,die sich die letzte Zeit immer wichtiger macht kann ich im Moment (leider) nicht viel positives abgewinnen.
    Wir sollen also der tollen GL noch ne chance geben???
    Ich frag mich nur wieso?
    Von keinem der GL kam nur annähernd eine Entschuldigung(zumindest keine Glaubwürdige).Die Probleme werden immer woanders gesucht.
    Wir sollen uns immer auf die GL bewegen,da heisst es dann"besucht doch einfach einen Fan Workshop".
    Sorry, ich finde wenn man sich selbst mal hinterfrägt, sich verbessern möchte und einen neuen (gemeinsamen) Weg gehen will, braucht man keinen Fanworkshop, da schau ich mir einfach mal die Entwicklung der letzten Jahre an,z.B. das Heimspiel gegen Köln.Die vielen Fans die sich nicht mehr einig sind. Die zwei fanlager. Die Gegner und Befürworter der Megaphonanlage. Da sehe ich wie Fremd wir uns eigentlich sind. Dafür braucht Ihr einen Fan Workshop???
    Auf Euren Fan Workshop seit Ihr doch eh fast nur unter Euch. Was soll sich da also gross ändern? ?(


    Leider will sich anscheinend keiner darum kümmern das es nächste saison wieder besser wird.
    Wenn es so weitergeht wie bisher wird es kein gemeinsam mehr geben!!!
    Der Fanbeauftragte nimmt die GL in Schutz, die GL sieht keinen Grund nächste Saison irgendwas zu ändern.
    Wo soll das noch enden, wenn sogar für alle sichtbares Fehlverhalten geduldet und vielleicht sogar dazugehört?
    Die GL jedenfalls hat Leute in Ihren reihen, von denen sie sich selbst sicher sein könnten, das die sich des öfteren vor allem Auswärts, nicht benehmen können.
    Leider wollen die GLer diese anscheinend in Ihren Reihen haben, sind doch diese auf allen spielen "aktiv" dabei.
    Und sorry, spricht man Euch auf Eure "Problemkinder" an, wird man doch eh nur ausgelacht... Distanzieren von denen, das macht Ihr jedenfalls nicht.
    Die Ultras, die GL und Ihre Megaphonanlage wird wohl auch in Zukunft der Kurve ihren eigenen Stempel aufdrücken.


    Sorry, um noch eine Chance zu bekommen/ zu fordern, sollte man sich erst mal ändern. Und gerade da sehe ich keine Bereitschaft bei Euch.


    Wir "Normal" fans werden von Euch doch eh nur belächelt und von keinem mehr ernst genommen.
    Wir werden uns ja schon irgendwann wieder einkriegen.
    Bis von uns irgendwann keiner mehr da ist, die Ultras ein riesiges, immer leerer werdendes Stadion haben ,in dem Sie dannn machen können was SIE wollen. 8o

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • man muß wie auch immer da dieferenzieren. ich habe an anfang die gl gehasst, milde ausgedrückt. man darf aber nicht die gl als ganzes betrachten, sonder muß auch hier persönliche statements und meinungen sehen.


    ein schwarzer brügelt auf einen ein, sind deshalb alle schwarzen schlecht? oder hätten alle schwarze die das gesehen haben jetzt den schwarzen zurückhalten sollen?


    die gl hat versucht die unterdrückende meinung des fck, und ich denke sie gab es, zu durchbrechen. der moderne "abramowitsch" fußball zerstört traditionsvereine. sind fans noch wichtig, oder zähen die sponsoren allein. wemm wird mehr wichtigkeit bemessen? gehe ich ins stadion sponsor xy, oder lieber ins fritz-walter stadion? soll mein verein die farben rot-weiß verlieren und lieber red bull heißen? wer kämpft für meine rechte? ich selbst?


    wer kämpft für stehplätze auf der west? ich habe leider nicht gekämpft........ .
    wer hat die stärke wenn nicht wir?


    okay, einige aktionen der gl sind nicht so leicht zu entschuldigen, und haben definitiv den bogen überspannt, aber karlsruh, wir scheißen euch zu, oder schwuler möller ist keine erfindung der gl, bzw das scheiß ubahn lied. und wenn einer sagt, er singt sowas nicht, dann frage ich mich, warum solche lieder auf der westkurve jeder singt und kaiserslautern, nur wenige über die lippen bekommt.


    die gl ist ein fanclub wie jeder andere, da sind menschen drinn, die hätten so nicht aufgenommen worden dürfen. die sich unter dem namen der gl, fühlen als wären sie der könig der west.


    die leute die sich in den foren stellen, die mit argumeenten glänzen die ihre meinung darbieten und nicht die der gl,sind menschen die den fck lieben ideen haben und garantiert nie die gl benutzt haben um schindluder zu betreiben.


    wenn man sich wie ich über das wort aktiver fan aufregt, und sich dann erst gedanken macht wie aktiv gemeint ist, dann bemerkt man schon, dass aktiv heißen könnte: aktiv für die sitzplätze,
    aktiv für die rechte der fans,
    aktiv für alle fans,
    aktiv ist bestimmt nicht damit gemeint mit aktiver im stadion oder auf auswärtsfahrten. weil dann ist tatsächlich jeder fan aktiv................ .

  • @Hallo Fips Asmussen,


    mein Vorschlag: erst denken, dann reden. Es gibt kein dümmeres Klischee als den Vorwurf, dass die Leute heute ins Stadion kommen, um die Stimmung zu genießen - während sie früher zum Anfeuern gekommen sind.


    Für jeden echten Lautern-Fan waren die letzten Jahre schmerzhaft und traumatisch. Das alles mit ansehen zu müssen hat fürchterlich weh getan. Wie kann man da von "Stimmung genießen" reden. Genießen tue ich das schon lange nicht mehr. Reine Treue zum FCK treibt mich ins Stadion.


    Wenig hilfreich ist auch der Spruch: Man kann die GL nicht über einen Kamm scheren. Natürlich nicht. Trotzdem erhebt dass die GL nicht von der Verantwortung, die Leute mit krimineller Energie oder pure Wandalen auszuschließen. Sonst müssen Sie sich nicht darüber wundern, wenn das Bild der GL von diesen Chaoten geprägt und mit der GL identifiziert wird.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: