Montag, 24. November 2014 "Sanierung und Fortschritt" (Die Rheinpfalz)

• Und ich lese es das erste mal in der Deutlichkeit.

Sorry, verstehe ich nicht. Die 15 Mio. Euro Verbindichkeiten gibt es nicht erst seit gestern. Die gab es schon in der letzten Bilanz und die andere Bilanz wurde ziemlich genau vor 24 Stunden veröffentlicht. Warum du dann jetzt erst was davon erfährst ist mir schleierhaft bei der Menge die du hier über die Situation in den letzten Seiten geschrieben hast.

@ Buggy
    In der Bilanz kann man nur rauslesen, dass er Personalaufwand um 2,6 Mio. Euro gestiegen ist. Ob das jetzt hautpsächlich Ablösesummen oder Spielergehälter sind kann man aus dieser Übersicht nicht rauslesen.

Was mich allgemein an der Bilanz noch wundert: Durch die Fan-Leihe sind doch etliche Mio. in den Verein geflossen und das war doch im Frühjahr 2013, oder? Das Umlaufvermögen ist jedoch nicht mal um 2 Mio. Euro gestiegen. Klar kann man das jetzt ohne Details zu kennen nicht genau beurteilen, aber so an der Oberfläche gekratzt kommt mir das etwas komisch vor.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Diese Zahlung wegen Mitgliedernvorteilen war doch überraschend und nicht einkalkuliert oder?

Ob man die kalkulieren konnte ist schwierig zu beurteilen. Das Vereinsrecht ist ja nun nichts neues. Nach den Aussagen sind die Steuerabgabenaber schon erledigt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Verbindlichkeiten sind keine Schulden. Wennn das Kapital auf der falschen Seite steht spricht man von Überschuldung und wenn man seine Verbindlichkeiten nicht mehr begleichen kann siehts dann düster aus.

Die Bayern hingegen haben auf der Aktivseite wohl einiges Mehr stehen (Spieler, Guthabenskonten). Der Wert und der Grund und Boden des Stadions steht ja auch auf der Akiva. Somit sind die Verbindlichkeiten also schon ausgeglichen. Die haben ein positives Kapital. Der FCK hingegen ist nur Mieter. Die gestundete Miete bzw. die Steuernachzahlungen z. B. mindern den Gewinn und erhöht zu dem noch die Verbindlichkeiten. Ich will damit eigentlich nur sagen, dass der FCK nicht viel auf der Aktivseite hat.

Genau das habe ich ja versucht zu sagen. Wenn der FCK Verbindlichkeiten hat von 15Mio Euro. Ist das nicht zwangsläufig was schlechtes, wenn er mit dem geliehenen Geld auch entsprechende Gegenwerte geschaffen hat.

Wenn er sich jetzt jetzt 10mio leiht um den Fröhnerhof zu kaufen, dort neue Gebäude hinstellt etc ist ein Gegenwert geschaffen worden. Und auch wenn der Vergleich zu den Bayern belächelt wurde so ist es im Grunde genommen dasselbe. Genau wie mit dem privaten Häuslebauer. Generell sind Schulden ja nix schlechtes (besonders bei den derzeitigen Zinssätzen) solange man das geliehene Geld sinnvoll investiert und einen Plan hat wie man die Schulden auch wieder reduzieren kann. Mir wär es bspw. Lieber wenn der Verein 80Mio Verbindlichkeiten hätte ihm dafür aber der Betze gehören würde und er die Möglichkeit hätte die Zinslast plus etwas Tilgung aus dem laufenden Geschäft zahlen könnte.

Die bloße Zahl 15mio find ich jetzt nicht erschreckend auch nicht die Tatsache das es zunimmt, solange entsprechende Gegenwerte geschaffen werden/wurden.

• Werden sie aber nicht sonst hätten wir keine unterdeckung von 1,6mill.
    Wir können von Glück reden das wir zu der KSK KL eine gute Beziehung haben. Jede andere Bank würde nach der Bilanz ihr Geld abziehen. Ebenso zu Lotto RLP denn von denen wird wohl das Hauptgeld kommen dazu noch die Million von Karlsberg weil ich kann mir niemand anderes vorstellen der so blöd ist uns sonst noch Geld zu leihen zumindest net zu halbwegs guten Konditionen.

• Die bloße Zahl 15mio find ich jetzt nicht erschreckend auch nicht die Tatsache das es zunimmt, solange entsprechende Gegenwerte geschaffen werden/wurden.

Werden sie aber nicht sonst hätten wir keine unterdeckung von 1,6mill.

Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Wenn du eine Verbindlichkeit aufnimmst und jetzt z. B. ein neue Trainingshalle baust hast du eine sog. Aktiv-Passiv-Mehrung. Das heißt, dass auf der Aktivseite (Anlage und Umlaufvermögen) die Summe genauso steigt wie auf der Passivseite (Eigenkapital und Fremdkapital). Das Eigenkapital ändert sich nicht durch solche Aktionen. Dazu muss sich in der Gewinn- und Verlustrechnung was ändern, weil der Salso daraus entscheidet ob das Eigenkapital wächst oder weniger wird.

Eine Möglichkeit wie das Eigenkapital steigt wäre dann z. B. die Mehreinnahmen aus dem DFB-Pokal (Erlöse) werden genutzt um den Kredit bzw. die Rechnung (Verbindlichkeit) schneller zu bezahlen. Durch die gestigenen Umsätze (die automatisch aufs Bankkonto gehen) kann dann die Verbindlichkeit abbezahlt werden (dieses Mal eine Aktiv-Passiv-Minderung), aber die höheren Erlöse wirken sich positiv auf den Salso in der Gewinn- und Verlustrechnung aus und steigern das Eigenkapital.

Hoffe das war zum einen alles richtig und schaubar dargestellt. :biggrin:

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• sollte das mit den 15 millionen € verbindlichkeiten stimmen,dann muss man schon die augen und ohren offen halten.

denn dafür ist kuntz in der verantwortung

Wer den obigen bericht genau gelesen hat bemerkt das dir ein Komma verrutscht ist..es sind verbindlichkeiten
    in Höhe von ungf. 1,6 Mio €

• Shark denken ist nicht deine Stärke. Das Geld muss am Stichtag zur Auszahlung bereit stehen wenn die Anleger ihre Kohle wollen. Da kann man als seriöses Wirtschaftsunternehmen nicht im Vorfeld damit spekulieren das nur 50% am Stichtag ihre Kohle wollen sondern da muss das gesamte Geld da stehen. Wenn am Ende 50% übrig bleiben sollten ist das schön und gut für den Verein.

Das hat doch keiner so gesagt...Das gesamte Geld steht zur Verfügung, wobei man meint das eventuell nicht alle
    davon Gebrauch machen.

• Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun. Wenn du eine Verbindlichkeit aufnimmst und jetzt z. B. ein neue Trainingshalle baust hast du eine sog. Aktiv-Passiv-Mehrung. Das heißt, dass auf der Aktivseite (Anlage und Umlaufvermögen) die Summe genauso steigt wie auf der Passivseite (Eigenkapital und Fremdkapital). Das Eigenkapital ändert sich nicht durch solche Aktionen. Dazu muss sich in der Gewinn- und Verlustrechnung was ändern, weil der Salso daraus entscheidet ob das Eigenkapital wächst oder weniger wird.

Eine Möglichkeit wie das Eigenkapital steigt wäre dann z. B. die Mehreinnahmen aus dem DFB-Pokal (Erlöse) werden genutzt um den Kredit bzw. die Rechnung (Verbindlichkeit) schneller zu bezahlen. Durch die gestigenen Umsätze (die automatisch aufs Bankkonto gehen) kann dann die Verbindlichkeit abbezahlt werden (dieses Mal eine Aktiv-Passiv-Minderung), aber die höheren Erlöse wirken sich positiv auf den Salso in der Gewinn- und Verlustrechnung aus und steigern das Eigenkapital.

Hoffe das war zum einen alles richtig und schaubar dargestellt. :biggrin:

Das heißt aber auch, dass die Verbindlichkeiten für die von dir zitierten Trainingshalle auch durch entsprechende Auszahlungen ausgeglichen werden müssen. Und da kann ganz leicht die Frage "woher nehmen, wenn nicht stehlen?" aufkommen. Vor allem dann, wenn es sich um kurz- oder mittelfristige Verbindlichkeiten handelt.

Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()