Was? Guckst du Wirtschaftsnachrichten oder so? Nix Verschwörung. Harte Realität.
So viel Geld geben deutsche Fans für Fußball aus / Euro vs. Deutsche Mark
-
-
@Shark
Erneut stellst Du Behauptungen in den Raum denen jede Grundlage fehlt.
Das ruft dann wieder Leute auf den Plan die dich versuchen zurecht zu rücken.Immer das gleiche Spiel und zum Schluss bist Du dann wieder total überrascht das es nicht so ist wie du die Dinge sehen möchtest.
Das die Zeiten heutzutage für viele nicht rosig sind ist kein Geheimnis.
Aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen das man sich über Trikot Preise aufregen kann.
Es liegt doch an jedem selbst ob er sich so ein Teil kauft oder nicht.
Und wenn du oben behauptest das 80 DM keine 80 Euro sind hast Du recht, aber die Wertigkeit von 80 DM in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern war vom Kaufwert durchaus gleich zu setzten mit den heutigen Maßstäben.
Damals kostete z. B. ein Liter Sprit 0,80 DM heute umgerechnet mehr als das doppelte.
Ein Warenkorb war mit 100 DM Einsatz gefüllt, heute braucht man 100 Euro ( wenn es reicht ) aber damals verdiente man eben auch nur 1500 DM, heute verdient man im Durschnitt etwas mehr an Euro.
Kurz gesagt das Verhältnis Ware zu Geld hat sich kaum geändert.
Nur die Ansprüche die man an das Leben stellt, es gab damals keine Internetflat oder Smartphone oder sonst so ein Zeug was heute ganz normal ist.
Darin besteht der Unterschied zu damals, viele laufende Kosten die man heute hat gab es zu der Zeit nicht, so das man den Eindruck hatte das Geld würde länger reichen.
Und das ist jetzt keine Theorie, dass ist meine Erfahrung die ich im Laufe der Jahre gesammelt habe. -
Naja ich stelle keine Behauptung in den Raum die falsch wäre. Du hast eigentlich schon ganz gut erklärt und vorgegriffen weshalb alles so ist wie es ist. Aber sei mal ehrlich. Im Grunde wurden wir alle betrogen. Der Euro ist eine Währung die nie für uns Menschen gedacht war. Sie ist etwas für die Bankster und Zocker.
Deswegen sagte ich ja den Satz 80 Euro sind keine 80 Mark. Du hast verstanden was ich damit meinte. Reell gesehen haben wir also alle weniger in der Tasche. Bekam man früher 1200 DM sind es heute rund 600 Euro. Das Trikot kostet trotzdem 80 Euro. Nett oder? Ich nenne das Betrug. Wie du es nennst ist dein Ding. Aber sparen kann durch den Euro niemand.
-
Du willst uns wirklich erzählen, dass jemand der früher 1.200 DM in den 90er verdient hat heute nur 600 Euro auf seinem Lohnzettel stehen hat? Der hat dann aber die letzten 25 Jahre (beruflich) sehr viel falsch gemacht.
-
Du willst uns wirklich erzählen, dass jemand der früher 1.200 DM in den 90er verdient hat heute nur 600 Euro auf seinem Lohnzettel stehen hat? Der hat dann aber die letzten 25 Jahre (beruflich) sehr viel falsch gemacht.
Nicht unbedingt. Es kommt drauf an.
-
Du willst uns wirklich erzählen, dass jemand der früher 1.200 DM in den 90er verdient hat heute nur 600 Euro auf seinem Lohnzettel stehen hat? Der hat dann aber die letzten 25 Jahre (beruflich) sehr viel falsch gemacht.
Na gut. Eins zu eins ist bisel stramm angehalten. Ich kenne schon einige die nur ein wenig mehr haben als damals in dm. Was früher 2000 DM waren sind heute ca 1100-1200€. Jedoch bekomme ich bei weitem nicht mehr das gleiche wie zu dm Zeiten. Was natürlich jeder mit kauft ist Privatsache.
Und den Euro gibt es auch noch keine 25 Jahre. Das berufliche orientieren ist nicht immer leicht. Da muss man nicht unbedingt immer weiter kommen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Mir Persönlich ist es zu einfach zu sagen das man dann einiges verkehrt gemacht hat. -
Ich will mir schon seit Jahren ein neues Trikot kaufen und mir ist es egal, was es kostet. Aber die sind alle so hässlich, ich hoffe auf das kommende neue Trikot.
-
Das man für Euro nicht das gleiche bekommt wie zu DM Zeiten ist in meinen Augen ein Märchen.
Kaufte man zu der Zeit damals einen Fernseher musste man im Normalfall gut 1500 DMBei investieren, heute bekommt man was vergleichbares, mit weit besserer Technik für 200 - 300 Euro.
Für einen Laptop musste man in den Neunzigern gut 2000 DM anlegen und heute zahlt man 500 Euro für ein halbwegs gutes Gerät. Noch gravierender, meine erste Stereo Anlage kaufte ich ungefähr 1985, das Ding kostete um die 1500 DM, heute bekomme ich ein weit besseres Gerät für unter 100 Euro.
Wo das Leben Teuer geworden ist, und das ist zweifelsohne so ist bei Energie , Tabak und Luxusartikel.
Auch der Urlaub kostet heute um einiges mehr als damals.
Bei den Klamotten sind nur die Großen Marken explodiert sowie bei Sportartikel auch.
Gute Addidas Schuhe bekam man für einen 100er heute kosten so ein paar locker 130 Euro.
Und vom Verdienst her, ich spiele jetzt mal mit offenen Karten, um 1990 verdiente ich knapp 1800 DM heute verdiene ich umgerechnet ca 200 % mehr als damals.
Also sozusagen habe ich wohl nicht viel falsch gemacht. -
ja gut die preise die du aufrufst, da waren aber die von dir aufgezählten produkte auch noch nicht so ausgereift wie heute und wohl auch teurer in der entwicklung und herstellung. ist auch egal es gibt schlimmeres z.b. zu total überzogenen rundfunk gezwungen zu werden oder dass immernoch idioten bei der börse darauf wetten können dass lebensmittel teurer werden oder das dämliche system mit dem zinseszins etc....wir leben in einem wirtscaftssystem dass in gewissen perioden kolabiert (bewiesen und nicht von mir ausgedacht) und wir befinden uns gerade mitten in dem zyklus, in dem es wieder zusammen brechen müsste. das wird aber verhindert. den preis zahlen wir. das ist einfach so
zurück zur 1.liga
echt krass dass bremen morgen theoretisch auf den 7 platz springen könnte. was ne enge kiste dieses jahr. ich bleibe dabei dass mind. der vorletzte und der 16. erst am 34. spieltag endgültig besetzt werden. bin gespannt ob der bvb nun endgültig die kurve bekommen hat. der sc freiburg war heute absolut nicht bundesligatauglich. platz 3-6 sind wohl besetzt. hoffenheim hat schon einen zu großen abstand aber je anch dem wie der pokal läuft kann ja am ende auch der 7. platz zu euroliga reichen und da ist ja von hoffenheim bis hamburg (stand derzeit) alles möglich. echt kurios -
Naja, ob Bremen morgen wohl mit 8 Toren Unterschied gewinnt? Platz 7 ist etwas unrealistisch.
Bei Augsburg denke ich, dass sie früher oder später einige Punkte liegen lassen. Könnte dann aber für Platz 6 immer noch reichen. 7 Punkte vor Platz 7 und morgen das Spiel gegen Frankfurt.
Bei Dortmund schätze ich, dass die Messe noch lange nicht gelesen ist. Das wird denen zwar sehr helfen, aber sobald der erste Rückschlag kommt zB durch einen frühen Rückstand, dann wird es interessant zu sehen wie das Team reagieren kann.