25. Spieltag - 14. März: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg 2:1 (2:0)

  • Heimsieg oder Heimsieg? 30

    1. Auf jeden Fall, Heimsieg (21) 70%
    2. Unentschieden (9) 30%
    3. Niederlage (0) 0%




    Heimstärke ausspielen - Tabellenplatz festigen


    Leverkusen abgehakt, Berlin abgehakt, und nun startet der Saisonabschluss-Countdown: Das erste von 10 verbliebenen Ligaspielen. Also Männers, Ärmel hochkrempeln, Arschbacken zusammen kneifen und den Betze mit knapp 35.000 Zuschauern gegen Nürnberg beben lassen.


    Die Lage vor dem Spiel
    Es bleibt weiterhin spannend in der oberen Tabellenregion. Neben unseren roten Teufeln haben sich auch die direkten Konkurrenten um Tabellenplatz 2 schwer getan, sowohl der KSC, Darmstadt als auch Düsseldorf spielten Unentschieden, lediglich Ingolstadt konnte gewinnen und seinen Vorsprung wieder einmal auf 6 Punkte ausbauen. Gegen Nürnberg zählt nur eins: 3 Punkte. Und dazu braucht die Mannschaft eine kluge taktische Ausrichtung, Offensivgeist und einen unbändigen Siegeswillen vor heimischen Publikum.


    Mannschaft
    Die Verletztenliste auf dem Betzenberg scheint von Woche zu Woche größer zu werden: Neben dem langzeitverletzen Marcel Gaus fallen auch weiterhin Erik Thommy und Dominique Heintz aus. Mit Simon Zoller rechnet Coach Kosta aufgrund einer Muskelverletzung frühstens zum Auswärtsspiel in Karlsruhe. Zudem fällt Ruben Jenssen mit einem Ermüdungsbruch wochenlang aus. Nichts desto trotz bietet der breite Kader zahlreiche Alternativen im Mittelfeld an. Schupp und Runjaic sprechen von einem gesunden Konkurrenzkampf und der Tatsache, dass jede Position doppelt besetzt sei. Nun gilt es, genau das zu beweisen.


    Unser Gegner
    Nach den jüngsten Punktverlusten dürfte sich der 1. FC Nürnberg wohl endgültig von allen Aufstiegshoffnungen verabschieden (Tabellenplatz 8, 34 Punkte). Der Club kann die Planungen für die nächste (Zweitliga)-Saison verstärkt vorantreiben. Acht Zähler Rückstand auf Platz zwei und drei stellen im Hinblick auf den sofortigen Wiederaufstieg bei dreißig verbliebenen Punkten eine kaum lösbare Aufgabe dar. In den vergangenen fünf Spielen kassierte Nürnberg 2 Niederlagen, holte 1 Unentschieden und 2 Siege.


    Daten, Fakten, Statistiken
    Der 1. FC Nürnberg gewann die letzten vier Pflichtspiele gegen Kaiserslautern (drei davon in der Bundesliga), der letzte FCK-Erfolg war ein 3:1 in Nürnberg im November 2010.

    • In der 2. Bundesliga trafen Kaiserslautern und Nürnberg bisher erst in drei Partien aufeinander, hier gewann jeweils die Heimmannschaft (der FCK 2008/09 mit 2:1, der FCN mit 3:0 bzw. 3:2).
    • Die beiden Teams trennten sich zuletzt vor über 16 Jahren im September 1998 remis (1:1 in Nürnberg), seitdem gab es in 16 Pflichtspielen immer einen Sieger. In Kaiserslautern liegt das letzte Unentschieden sogar 46 Jahre zurück (1:1 im Februar 1969).
    • Beim 3:2 in der Hinrunde erzielte Alessandro Schöpf seine ersten beiden Tore in der 2. Bundesliga, das dritte Club-Tor bereitete er vor.
    • Jakub Sylvestr sah in seinem ersten Spiel gegen Kaiserslautern die Rote Karte (November 2012 noch als Auer auf dem Betzenberg), es blieb sein einziger Platzverweis in der 2. Bundesliga.
    • Kaiserslautern verlor nur eins der letzten 7 Spiele (mit 0:2 am 22.2.2015 in Frankfurt, 22. Spieltag). Kaiserslautern sammelte 42 Punkte - das sind mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (37).
    • Nur Darmstadt und Ingolstadt verloren seltener als Kaiserslautern (4 Niederlagen) - das sind nicht einmal halb so viele wie zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (9).
    • Kaiserslautern kassierte nur 22 Gegentore. Der FCK kassierte nur in einer Partie der laufenden Saison mehr als 2 Gegentore.
    • Einzig gegen die Spieler von Union wurde öfter ein Platzverweis ausgesprochen (5-mal) als gegen die Akteure von Nürnberg (4-mal).


    Stimmen aus der Pressekonferenz
    Kosta Runjaic: "Es wird auf jeden Fall ein enges Spiel. Wir werden uns gegenseitig nichts schenken, beide Teams werden auf Sieg spielen.“
    Tim Heubach: „In erster Linie geht es uns darum, am Samstag eine gute Leistung zu zeigen und unsere Heimbilanz aufrecht erhalten."


    Voraussichtliche Aufstellung
    Sippel, Schulze - Orban - Heubach - Löwe, Karl - Ring - Demirbay - Zimmer - Matmour, Hofmann

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wo ist Red Sharks 5:0 Heimsiegtipp? :biggrin:


    Ich erinnere mich noch an die erste Hälfte im Hinspiel. :kritisch: Wie man sang und klanglos einen schwachen Gegner 3 Punkte schenkte. Ein weiteres Beispiel...

  • Wer spielt dennauf der Position von Jensen? Klich, zimmer, Matmour? Dafür vorne demirbaye und Ring?


    Verletzt sind doch Gaus,
    zoller, jenssen, Thommy.

    " Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

  • naja streiche bei der Aufstellung bei den Eisernen Ruben und nimm Karem hinein.
    Wenn Zoller noch verletzt ist, von dem ich schwer ausgehe,wird es auf das hinauslaufen.


    Acht Zähler Rückstand auf Platz zwei und drei stellen im Hinblick auf den sofortigen Wiederaufstieg bei drei verbliebenen Punkten eine kaum lösbare Aufgabe dar.

    :gruebel:


    Edit: Dreißig sollte das heißen.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Wenn Zoller noch verletzt ist, von dem ich schwer ausgehe,wird es auf das hinauslaufen.

    Lt. KR frühestens im Spiel beim KSC einsatzfähig!

  • Herr Wolf sieht wie ich den FCK als spielstärkste Mannschaft der Liga. Ausserdem sagt er Kosta macht nen Klasse Job. Stimmt soweit. Nur würde es mich mal interessieren was er dazu sagt das Kosta jedesmal auf einen Stürmer setzt der es allein nicht kann und wir unser Potential nur zur Hälfte nutzen weil man die stärksten Waffen nicht einsetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Auf die Frage ob der Aufstieg das Ziel sein muss weil man jetzt soweit oben steht zu diesem Zeitpunkt antwortete Runjaic nur das gar nichts muss... find ich net gut ehrlich gesagt. Da müsste sowas wie "natürlich wollen wir aufsteigen wenn wir schon so gut stehen" kommen.. aber naja. Vielleicht will er auch die jungen Spieler nicht belasten... wobei sie eigentlich selbst wissen um was es geht. Hört man ja auch raus bei deren Interviews. Ich würd mir etwas mehr emotionalen Dampf von Kosta wünschen. Wäre schön.