Kuntz: Kaiserslautern vor Umbruch

  • Der Beigeschmack an diesem "Umbruch" ist das es gefühlt der Zehnte ist der nichts brachte. Fakt ist das wir ohne Bundesliga nicht mehr der Betze sein können der wir sein wollen. Dauerhaft mit nem professionellen Umfeld in der zweiten Liga rumdümpeln ist jedenfalls keine Lösung und gemessen an den Zielen die man sich gesteckt hat ist es einfach zu wenig.

  • Mir ist ja fast so, als ob ich diese Schlagzeile schon einmal gelesen hätte :D


    Vielleicht merkt nun auch der eine oder andere, dass es nicht an einer vermeintlichen fehlenden Philosophie oder an Kuntz als Person gelegen hat, sondern vielmehr immer der Situation geschuldet ist: Wenn Du um den Aufstiegt mitspielst, ihn aber mehr oder weniger knapp nicht erreichst, ist es fast zwangsläufig so, dass sich andere Vereine für Deine Spieler interessieren und diese auch deren Ruf folgen werden.


    Und wenn das jedes Jahr passiert, dann gibt es eben auch jedes Jahr einen Umbruch. Vielleicht wäre es fast besser, mal nur 7. zu werden, dann ist das Interesse eventuell nicht so hoch und man kann doch mal auf einem bestehenden Fundament aufbauen. 2009/10 hatte es ja auch so geklappt gehabt.


    Gerade das macht es ja so schade das man nicht alles versucht hat um zumindest ein Teil der leistungsträger halten zu können. Und nein, mit dieser Schlaftablette von Trainer der immer uneingeschränkt an seinen Lieblingsspielern festhielt, hat man nicht alles versucht.
    Die Krönung, was ich eigentlich nicht für möglich hielt, was gestern das auftreten von Herrn Schupp und Herrn R. in Flutlicht. Natürlich war nur das Pech bei Schiedsrichter Entscheidungen, Unglück im Abschluss und natürlich das Glück von Darmstadt auschlaggebend für den Nichtaufstieg.
    Kein Wort das man selbst verantwortlich war weil man eventuell nur 3 Auswärtsspiele gewann, oder einen Sch..eiß an Verwaltungsfußball arbeiten ließ, das man ein System hat das nicht mal in der E - Jugend praktiziert wird, eine miserabele Transferpolitik betrieb ( Heubach Ausnahme, mal gespannt ob den Herren einfällt seinen Vertrag zu verlängern bevor er wieder ablösefrei wechseln kann)
    Was kotzt mich diese Heuchelei an. Ich wünsche dem FCK in Zukunft einen schnitt von 10000 Zuschauer. Vlt, aber nur vlt , werden dann einige wach die am Denkmal Kuntz festhalten.
    Bei Antritt erzählte er was von etablieren in der ersten Liga. Wie lange jetzt im Amt? 8 Jahre? davon 6 in Liga 2. Ganz klar Ziel meilenweit verfehlt. Konsequenz? Keine. Leute verarschen, das ist anscheint das einzige was gelingt.
    Runjaic? Das der noch Trainer ist , ist schlimm genug. Eine Philosophie die selbst unter Sasic besser war. Selbst BAlakv wäre mir lieber, das will was heißen.
    Aber der FCK merkt es. Etliche Fans wenden sich ab, lassen sich keine neue Dauerkarte mehr schicken etc...solange er Trainer ist. Mich inklusive. Und jetzt an alle die sich erfreuen an Sprüchen: " auf solche Fans kann der FCK gerne verzichten...etc.", nein, darauf kann der FCK eigentlich nicht verzichten. Aber das Fass ist voll. Bei vielen vielen. Dieser Verwaltungsfußball , mehr ist es nicht , passt nicht zum Betze.


    Ich dachte nie das mir mal einer die Lust am Fußball bzw am FCK nehmen kann. Ich täuschte mich, Runjiac hat es wirklich geschafft.

  • @ shark


    Nimm mal Städte wie Düsseldorf, Hamburg oder Braunschweig in den Vergleich mit Kaiserslautern.
    Und dann überlege Mal woher wir noch den Anspruch nehmen wollen ein Erstligist zu sein?
    Nur weil wir sehr lange Zeit mit den Großen mithalten konnten ist das keine Garantie das der FCK wieder in deren Riege hinzu stößt.
    Das sollte man alles mal bedenken bevor man Ansprüche geltend macht.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Habt ihr euch den Artikel auch durchgelesen? Da steht nichts anderes wie das was Kuntz gestern gesagt hat, dass man sich wohl von dem ein oder anderem Stammspieler trennen muss. Was ja wohl logisch ist. Da werden keine Spieler verschenkt sondern müssen mehr oder weniger abgegeben werden. Ist doch klar wenn Orban und/oder Heintz gehen, Matmour zu teuer ist und Leihspieler die Stammspieler waren zurück müssen.


    Von Sippel trennt man sich weil dieser in etwa 30000 pro Monat verdiente. Wenn dies zu teuer ist für einen der 17 Jahre im Verein ist, dann weis man wie es um den FCK bestellt ist. Also große Transfers darf man nicht erwarten, das Geld wird für Tilgungen genutzt werden müssen.
    Auf eine alles andere als rosige Zukunft. Umso mehr ist dieser selbst verdumm beutelte Nichtaufstieg doppelt bitter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Milchreis ()

  • Von Sippel trennt man sich weil dieser 30000 pro Monat verdiente.

    Kannst du die Gehaltsabrechnung bitte mal einscannen und uns zeigen?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Mir ist ja fast so, als ob ich diese Schlagzeile schon einmal gelesen hätte :D


    Vielleicht merkt nun auch der eine oder andere, dass es nicht an einer vermeintlichen fehlenden Philosophie oder an Kuntz als Person gelegen hat, sondern vielmehr immer der Situation geschuldet ist: Wenn Du um den Aufstiegt mitspielst, ihn aber mehr oder weniger knapp nicht erreichst, ist es fast zwangsläufig so, dass sich andere Vereine für Deine Spieler interessieren und diese auch deren Ruf folgen werden.


    Und wenn das jedes Jahr passiert, dann gibt es eben auch jedes Jahr einen Umbruch. Vielleicht wäre es fast besser, mal nur 7. zu werden, dann ist das Interesse eventuell nicht so hoch und man kann doch mal auf einem bestehenden Fundament aufbauen. 2009/10 hatte es ja auch so geklappt gehabt.


    Nein kann ich nicht. Es kann aber auch mal was geglaubt werden was man anscheint nicht selbst weis. Und jetzt bitte nicht wieder sperren........
    Ich könnte dir sogar sagen das er in Gladbach die nächsten drei Jahre nur unwesentlich mehr verdient.
    Aber es muss jeder Wissen was er glaubt. Ich denke aber dafür sind Foren da um sich auszutauschen.
    PS: Alle Angaben ohne Gewähr :deal:

  • Wenn Kuntz tatsächlich alle schon so eingelullt hat, dass Sie die Schuld bei sich und ihrer Erwartungshaltung suchen, dann wirklich gute Nacht. Man hat den höchsten Etat der vier Teams die zuletzt in der Verlosung um den Aufstieg standen und hat es nicht gepackt. Da gibt es nichts mehr schön zu reden.
    Das was gestern fussballerisch und vom Einsatz her präsentiert wurde war eine absolute Bankrotterklärung bezüglich dem "Betzefussball" und absolute Frechheit gegenüber den Fans. Es gab in 90min keine einzige Phase wo man von Dauerdruck oder Torgefahr sprechen konnte. Eigentlich gab es noch nicht einmal einen vernünftigen Torschuss (abgesehen vom Thommy Treffer), da braucht niemand herumzulabern mit überzogenen Erwartungen und jungem Team und bla bla.
    Ich bin es leid solch einen Mist zu hören. Stellt endlich einen Trainer an die Seitenlinie der kapiert um was es geht und den Fussball spielen lässt den es braucht um wieder nach oben zu kommen.


    Was will man uns denn in Zukunft noch alles erzählen. Der Übungsleiter schafft es definitiv nicht ein Team auf- und einzustellen welches den Erwartungen der Fans nur ansatzweise gerecht wird. Das was Runjaic dem Tema vor dem Spiel mitgegeben hat, hätte ich verdammt gerne einmal gehört. Er mag ein guter Analiytiker sein aber wenn man ihn weiter mit der ersten Mannschaft herumkaspern lässt dann sind wir bald richtig mausetot. Möglicherweise läuft beim Depp in der U23 wieder ein geeigneter Kadnidat herum, einfach mal vorbeifahren und anrufen.
    So kann es nicht mehr weitergehen

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Ronnie Wendt: Dieses Einstellung in der "Denke" ist ganz genau das Problem. In dieses Horn werde ich niemals hineinblasen.
    Warum? Die Einstellung ist ganz einfach falsch.
    Es geht für Unternehmen die Geld für Sponsoring ausgeben letztlich immer darum einen Nutzen aus dem "Invest" zu ziehen. Das Image dessen was man da unterstützt ein wenig auf sich abfärben zu lassen, Identifikation zu stiften dem ganzen eine Seele einzuhauchen die auf die eigene Firma oder deren Produkte übertragen wird und und und .
    Das wirst du in 100 Jahren mit den handelnden Personen nicht packen, die sind so aalglatt und von sich überzeugt, dass sie beratungsresistent sind. Die wollen sich mit niemand auseinandersetzen der Ansprüche stellt oder gar möglicherweise mitreden will. Darüber können dir einige gar nicht so kleine Firmen, welche bei uns aktiv waren oder werden wollten ein Liedchen singen. Da geht es bei unseren entscheidenden Personen ausschliesslich um die eigene Machtstellung (die wird ganz deutlich herausgehoben) und damit letztlich Jobsicherung...


    Bestimmte Vereine besetzen in Sachen Image und Aussendarstellung bestimmte Rollen. Der FCK würde sich immer noch hervorragend dazu eignen gewisse "Rollen" zu besetzen (wobei die Aussage im Augenblick beim drüberlesen wohl eher comedyhaft anmutet). Dazu braucht es mehr als einen Vorstandsvorsitzenden der herumjammert in was für einer "toten" Region er wirtschaftet und seine Standardvermarktungsvarianten über die Standardvermarkter fährt. Das kann und wird so niemals klappen... Melde dich mal beim Vermarkter, dann gibt es den gleichen Standardprospekt wie er bei den anderen Vereinen auch verteilt wird... gähn schnarch in Perfektion.
    Im Bereich der Jonglage mit den "Schwergewichten" in der Wirtschaft ist die zu laut herausposaunte politische Couleur zudem eher schädlich aber das ist nur meine bescheidene Meinung...


    Man hat auch schon gesehen was passieren kann wenn ein Traditionsverein einmal einen Lauf hat und am Ende der Saison ein vernünftiges Ergebnis in der Buli erreicht (Siehe BMG). Dann wäre plötzlich das Stadion nicht mehr zu gross und wo das bei permanent interessanten Spielen steht ist sowohl dem Fernsehen als auch den Sponsoren letzten Endes vollkommen Lattenhagen. Dann ist die Laghe im "Nirvana der Republik" fast schon ein Vorteil denn Grosstadt hat und kann ja jeder....


    Ich kann mich noch gut erinnern als die FCK Trikots in Barcelona in vielen Geschäften zu kaufen waren und man mich in der Londoner U-Bahn auf mein FCK Trikot angesprochen hat. Da hatten wir Anhänger quer durch die Republik und sogar über die Grenzen des Landes hinaus aber das ist natürlich schon lange durch... Sorry, wer klein denkt wird niemals gross werden.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • @ Kämpfer


    An diese von dir beschriebene Zeit kann ich mich auch noch erinnern. Lange ist es her...
    Ich will hier keinem zu Nahe treten, auch dir nicht, aber ich denke das auch in unseren Köpfen endlich ein umdenken stattfinden muss. Wir waren mal auf Augenhöhe, wenn auch nur für zwei Spiele mit Barcelona, jetzt könnten wir uns glücklich schätzen wenn ein Spiel gegen Barca nicht im zweistelligen Fiasko enden würde.
    Die Zeiten als der FCK noch ein Zugpferd war sind längst passe. Welches große Unternehmen möchte sich mit einem FCK schmücken wenn es die Möglichkeit hat sich den Partner aus zu suchen? Da ist man lieber Nebensponsor von Bayern oder Dortmund als Hauptsponsor von einem Provinzclub.
    Es sei den es kommt einer daher der sich mit Lautern ein Denkmal setzen will. Aber wollen wir das? Wollen wir unsere Werte für den kurzzeitigen Erfolg verkaufen?
    Ich bin bestimmt keiner der alles blauäugig ab nickt was auf dem Berg oben geschieht, aber ich habe für mich erkannt das der FCK da ist wo er in der heutigen Zeit seinen Platz beanspruchen kann, bestenfalls werden wir zu einer Fahrstuhlmannschaft. Die mal ein paar Jahre oben mitspielen darf und dann wieder in der Zweiten ein paar Jahre auf den Aufstieg hofft.
    Ich gehe immer noch gerne auf den Bezte obwohl ich unzählige male schon oben war, übt er auf mich immer noch eine Faszination aus. Und das liegt in erster Linie an den positiv verrückten die neben mir stehen oder sitzen. Die immer wieder hoch fahren und hoffen , sich freuen oder geknickt nachhause fahren. Schöner wäre es im Oberhaus aber ich nehme auch die zweite Liga in Kauf. Ich bin zwar Fussball närrisch wie man so schön sagt, aber immer noch ist es für mich eine Episode aus meinem Leben und nicht mein ganzes Leben.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ich muss sagen: ich bin enttäuscht.
    - Das liegt einmal daran, dass wir Darmstadt und Karlsruhe nicht Paroli bieten konnten
    - dann vor allen Dingen daran, dass wir in den letzten Spielen so abgebaut haben statt noch einmal zuzulegen. Dass wir konditionell in fast allen Spielen eingebrochen sind
    - daran, dass Spieler wie Demirbay, Ring, Zimmer, Stöger, auf die ich Hoffnung gesetzt hatte, mich zuletzt maßlos enttäuscht haben, keinen Mumm zeigten und auch spielerisch abbauten
    - daran, dass auch KR überhaupt kein Mittel gefunden hat, seine Mannschaft im Endspurt noch einmal richtig einzustellen und hungrig zu machen
    Diese Enttäuschung muss ich wohl zuerst einmal verarbeiten, bevor ich neue Hoffnung schöpfen kann.