Kuntz: Kaiserslautern vor Umbruch

  • Du musst auch nicht alle von unten hochziehen. Es gibt auch in der 3. Liga Spieler die kicken können und die nicht die großen Ablösesummen kosten. Denke bei Vereinen wie Heidenheim (hat sich der VfB ja schon bedient), Sandhausen oder Frankfurt sind auch Spieler die sich entwickeln können und nicht viel kosten. Auch die Methode mit den Leihspielern muss man eben weiter verfolgen.


    Denke wir werden ein, maximal zwei Spieler aus der Jugend/U23 hochziehen die einigermaßen oft spielen werden. Der Rest muss von Außen kommen. Ein Zimmer oder Jacob gehen jetzt in ihre zweite "richtige" Saison und können sich - sowohl positiv wie auch negativ - entwickeln. Denke ein Thommy kann uns auf den Außen gut weiterhelfen wenn er jetzt die Vorbereitung mitmacht und wenn Gaus wieder fit ist könnte das ne gute Flügelzange werden. Der ist auch besser als wie er oft gemacht wird. Bei ihm ist es irgendwie so wie bei Matmour. Man meckert sehr oft über ihn/sie, aber von den Zahlen her leisten sie gute Arbeit.


    Wenn dann auch über die Flügel mal was geht wird sich Hofmann auch besser präsentieren können und wenn man ihn dann den Mugosa an die Seite stellt der eher der wendige, mitspielende Stürmer ist sieht das in meinen Augen was die Offensive angeht jetzt nicht nach Weltuntergangsstimmung aus. Ich mache mir da eher Sorgen in der Defensive wenn Heintz und Orban gehen. Dann hast du noch Heubach und den jungen Schindele (?) aus der U23 und brauchst noch zwei Innenverteidiger.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • es ist schon verlogen davon zu sprechen das man die Weichen für eine weiterarbeit in Liga 2 gestellt hat und dann hinterher verkündet der Etat muss sinken, das stelle ich mir nicht unter Wettbewerbsfähig machen/bleiben vor!


    RedBull, Freiburg, Nürnberg, Braunschweig, Düsseldorf, 1860, Paderborn haben wohl einen größeren Etat ......


    Wir werden ihn aber Dank der Transfererlöse noch aufstocken können, ach nein, den es ist eigentlich so wenig das man damit nur andere Löcher stopfen kann


    Definitiv weg:
    Sippel, Orban (ca. 2 Mio.), Ring (ca. 3 Mio), Younes, Demirbay, Stöger, Zoller, Matmour, Riedel


    Wahrscheinlichkeit groß:
    Zimmer (1,5 Mio), Heubach (2 Mio), Heintz (1,5 Mio)


    Leihspieler kommen keine zurück:
    Drazan, Borysiuk haben bereits einen neuen Vertrag, Jessen Arbeitsamt


    Es bleiben:


    TOR
    Müller
    Pollersbeck


    ABWEHR
    Löwe
    Schulze
    Fomitschow
    Schindele


    DEFENSIVES MF
    Karl


    ZENTRALES MF
    Jenssen
    Klich
    Kwadwo


    LINKS AUSSEN
    Thommy
    Gauss


    RECHTS AUSSEN
    ?


    STURM
    Hoffmann
    Mugosa
    Jacob
    Dorow


    HOCH ZIEHEN AUS DER 2. Kann man
    Junghahn
    Kyere
    Pokar
    Hammel


    Verleihen kann man
    Jacob
    Dorow



    Wenn man es nicht schafft 5 gestandene Kicker und einen Torwart zu verpflichten, dann gehts sehr weit runter, nämlich in Liga 3,
    was momentan noch als Mannschaft bleibt sind Rumpelfussballer (Löwe, Karl) oder Mitläufer (Fomitschow, Schultze, Hoffmann)


    Es fehlt an Leader Typen, an Sieger Typen, an Technikern an allen Ecken


    ausserdem brauchen wir wohl einen Konditions Koordinator, habe noch nie eine Zweitliga Mannschaft mit dermassen schlechter Kondition gesehen.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Woher kommt immer die Annahme, dass wir in die 3.Liga wandern? Es ist klar, dass die Mannschaft sinnvoll ergänzt werden muss. Ich bin mir sicher, da passiert auch etwas. Was den Trainer anblangt, bin ich ebenfalls gespannt was passiert. Wenn ich Kosta wäre und könnte in der 1. Liga trainieren würde ich die Chance wahrnehmen, zumal er hier kein Standing hat.

  • Ne andere sichere Quelle hat was von 30.000 Euro im Monat bei Sippel gesagt und das sind bei mir mit 360.000 Euro deutlich unter 500.000 Euro. Genau wegen solchen unterschiedlichen Angaben fällt es mir schwer hier irgend eine Aussage zu glauben ohne einen Nachweis, den aber natürlich - logischerweise - keiner erbringen kann.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • es ist schon verlogen davon zu sprechen das man die Weichen für eine weiterarbeit in Liga 2 gestellt hat und dann hinterher verkündet der Etat muss sinken, das stelle ich mir nicht unter Wettbewerbsfähig machen/bleiben vor!


    Naja sirius6, musst aber schon zugeben das es eigentlich 2 paar Schuhe sind ob ich mich halt wirtschaftlich für die 2. Liga vorbereitet habe oder meinen Etat reduziere. Ich denke das man dazu kein Meister sein muss und das von vorn herein klar war das man erneut Einschnitte vornehmen muss. Es bleibt jetzt abzuwarten ob der Verein es auf die Reihe kriegt wieder eine Truppe auf die Beine zu stellen die um den Aufstieg spielen kann. Ein anderer Trainer muss auch her... nun gut. Ich nehme mal die Aussagen einiger vom letzten Jahr her das wir sang,- und klanglos in die dritte Liga rutschen aufgrund der Unfähigkeit des Vereins:


    Das sah eindeutig komplett anders aus. Ich will damit nicht sagen das alles gut war, aber man kann auch net sagen das alles Scheiße war. Das ist zu einfach und schwarz/weiss - Malerei. Und die bin ich sicher, willst du auch net betreiben. Wenn wir hier wieder Feuer reinbekommen, das heisst eine Mannschaft sehen die sich auf dem Platz zerreißt dann werden gewisse Dinge wie ich letztes Jahr schon anmerkte von allein anrollen. Wichtig ist eine professionelle Basis. Und die nächsten Wochen werden zeigen was sich entwickelt! Ich spekuliere eh nur im grauen Nebel rum... es gehen viele Spieler aber genauso kommen wieder viele... was aber auch klar war... nix neues im Westen also. Lass uns abwarten! Das bringt uns sonst gar nix!

  • Automatismen gibt es wohl nicht nur auf dem Platz - auch alle Jahre wieder, wenn es nicht soooo gut lief. Zeilenproduktion ohne Ende - bemerkenswerter Wortschatz meist.


    Mir verordne ich jetzt "einfach mal die KLappe halten" bis sich die Dinge entwickelt haben.


    Wie gesagt, gilt für mich...

  • Ich finde, dass hier durchaus ein Gerüst vorhanden ist mit dem man die 2. Liga halten kann. Zimmer und Heubach sehe ich eher nächstes Jahr bei uns als bei einem anderen Verein. Natürlich gibt es keine Sicherheit dafür, aber so unwahrscheinlich ist es nicht, dass die bleiben.
    Nach Sirius vermuteten Ablösen wären das aber immerhin 6,5 Mio. 1,5 Mio sollte man dafür schon mal für die Anleihe zurücklegen. Bleiben noch 5 Mio mit denen man was machen kann. Ich weiß jetzt nicht welche Löcher noch zu stopfen sind, aber ich würde die 5 Mio nicht einmal investieren.


    Was mich aber schon interessieren würde wäre mal die Gehaltsstrukturen. Wenn man mit 360.000 bis knapp unter 500.000 schon zu den absoluten Topverdienern gehört, dann frage ich mich ein wenig wie die 11 Mio verbraucht werden?
    Kann das mal einer etwas genauer aufzeigen, der da Details hat. Denn wenn Sippel in dem Bereich liegnt, dann wird ein Zimmer doch vielleicht gerade mal 150.000 verdiene, wenn überhaupt. Was verdient denn ein Hofmann?
    Oder sparen wir gerade zig Mios, weil wir keine Aufstiegsprämie zahlen müssen?