Kuntz: Kaiserslautern vor Umbruch

• Ich weiß nicht was hier für Ausreden gesucht werden.
    Was hat die Größe der Stadt mit dem Erfolg zu tun? Null Komma null.

Die größe der Stadt oder Bevölkerungsdichte des Umlandes hat unter anderem was mit Sponsoren zu tun. In einer grüßeren Stadt sind mehr Menschen, die die Werbung erreicht. Auch die Attraktivität für Spieler wird gesteigert. Denn die haben neben dem Fußball auch ein Privatleben. Und da spielt auch die Lage der Stadt und die Stadt selber eine Rolle.

Aber allein an dem Wort Ausrede ist deutlich zu erkennen, worum es geht. Ausrede wofür? Vielleicht ist es mal keine Ausrede sondern ein Puzzelteil in der betrachtung der Gesamtsituation.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Das war von Seiten der Fans hier. Spätestens nach dem zusammen stellen des Kader vor dem ersten Spieltag hätte es auch der letzte verstehen können.
    Für mich war das offizielle Ziel nur eine Alibi Aussage um am Schluß nicht als Depp da zu stehen, was ja nur teilweise geklappt hat.

• Die größe der Stadt oder Bevölkerungsdichte des Umlandes hat unter anderem was mit Sponsoren zu tun. In einer grüßeren Stadt sind mehr Menschen, die die Werbung erreicht. Auch die Attraktivität für Spieler wird gesteigert. Denn die haben neben dem Fußball auch ein Privatleben. Und da spielt auch die Lage der Stadt und die Stadt selber eine Rolle.

Aber allein an dem Wort Ausrede ist deutlich zu erkennen, worum es geht. Ausrede wofür? Vielleicht ist es mal keine Ausrede sondern ein Puzzelteil in der betrachtung der Gesamtsituation.

Der fck hatte es mehrmals in der eigenen Hand Bundesligist zu werden. Er scheiterte kläglich mit einem guten Kader. Es waren weder die Größe der Stadt, die fehlende Werbung, sie Struktur etc. Schuld.
    Ich weiß nicht ob es Braunschweig, Darmstadt, Paderborn, Hoffenheim, Karlsruhe etc leichter ist.

Einmal editiert, zuletzt von Milchreis ()

• Die größe der Stadt oder Bevölkerungsdichte des Umlandes hat unter anderem was mit Sponsoren zu tun

Das ist richtig und unter anderem ein mitentscheidender Faktor den ich auch schon ansprach. Da wurd ich hier ja auch schon dumm von der Seite angemacht nur weil ich sagte das schon der 1. FC Köln ganz andere Mittel hat. Das ist aber die eine Seite. Die andere Seite ist der Fußball den wir diese Saison gespielt haben, mal Sekt, mal Selters. Und das man nicht in jedem Spiel das Gefühl des unbedingten Gewinnen-Wollens hatte. Das sind Dinge die kann ich als FCK-Fan nicht hinnehmen und die lassen sich auch egal mit welchen Faktoren nicht schön reden. Es geht hier um grundlegende Dinge des Fußballs... Du weisst was ich meine.

• Du hast ohne Bezug die Größe der Stadt als Ausrede bezeichnet. Ich habe lediglich gesagt, wobei dieses Argument greifen könnte.

Die größe der Stadt ist kein Grund dafür, dass wir nicht aufgestiegen sind. Aber da hier seit Tagen vortrefflich über Geld diskutiert wird spielt Werbung z.B. vielleicht doch eine Rolle.
    Und ja, der FCK hatte es mehrfach selbst in der Hand aufzusteigen. und mehrfach waren es andere mannschaften die in dem Jahr einfach weiter oben standen. Weil sie besser waren, mehr Glück haten... Wer weiß das immer so genau. Aber einfach ist es natürlich zu sagen, der FCK ist nicht aufgestiegen, weil er zu unfähig ist. Einfache Erklärung, Punkt.

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• Ich kann nur sagen das der Trainer nicht in der Lage war der Mannschaft das zu vermitteln was entscheidend ist. Wir haben in den entscheidenden Spielen immer wieder kläglich versagt. Und es wäre anders gegangen. Das haben wir auch schon gezeigt. Nur zu selten. Ich glaube auch das Runjaic der Falsche ist mittlerweile. Ja, ich weiss. Ich sagte vor einigen Tagen das man mit ihm weiter arbeiten könne. Aber wenn man in einem solchen Spiel dermaßen emotionslos agiert dann tut es mir leid, egal was andere denken: Das will und kann ich am Betze nicht akzeptieren. Wenn schon der Coach es nicht vorlebt was soll sich dann auf die Spieler diesbezüglich übertragen?

Ich denke oft an Kurz zurück... und ich denke das ist kein Zufall.

• @ redshark
    Ich weiß was Du meinst. Und ich glaube Du weißt auch was ich mit meinem Beitrag meinte. Es ist nicht alles gut gelaufen, aber es ist eben auch nicht alles schlecht. Aber das wird hier so dargestellt. Weil es einfach auch kompliziert wird, wenn man alle Faktoren mit einbezieht. Das ist ein Riesen Gesamtkomplex so ein Verein.

Aber wenn hier so Argumente zur Saisonbetrachtung fallen, dass intern angeblich von Anfang an der Aufstieg das Ziel war und daher die Saison beschissen war und überhaupt alles Unfähige sind bekomm ich das Würgen. Wieso haben die leute nicht seit Anfang der Saison wehemend drauf hingewiesen? Wieso wurde dann nicht zur Winterpause lautstark kritisiert, dass man ja das Ziel Aufstieg hat und große Verpflichtungen braucht? Ich bestreite nicht, dass viele Kontakte haben und mehr erfahren als andere. Aber, und das zeigt das Beispiel Leipzig deutlich, ein Aufstieg ist nicht kaufbar. Nicht mit Sicherheit. Und da wir kein geld haben um wie Leipzig zu planen, müssen wir es anders probieren. Dies wird aber nur akzeptiert wenns gelingt.

• Du hast ohne Bezug die Größe der Stadt als Ausrede bezeichnet. Ich habe lediglich gesagt, wobei dieses Argument greifen könnte.

Die größe der Stadt ist kein Grund dafür, dass wir nicht aufgestiegen sind. Aber da hier seit Tagen vortrefflich über Geld diskutiert wird spielt Werbung z.B. vielleicht doch eine Rolle.
    Und ja, der FCK hatte es mehrfach selbst in der Hand aufzusteigen. und mehrfach waren es andere mannschaften die in dem Jahr einfach weiter oben standen. Weil sie besser waren, mehr Glück haten... Wer weiß das immer so genau. Aber einfach ist es natürlich zu sagen, der FCK ist nicht aufgestiegen, weil er zu unfähig ist. Einfache Erklärung, Punkt.

Ich geb dir ja recht, aber in den letzten Spielen war der fck bzw die Führung zu unfähig um aufzusteigen.

• Vor allem brauchen wir mal ne klare Linie. Ich hätte schon ganz anders agiert was Aufstellung und Ansprache angeht. Zudem hatten wir durchaus das Spielerpotential. Da muss man mal vorne weg gehen und die Spieler stark reden, eine Alternativlosigkeit zum Sieg beschwören etc. Da muss wieder dreckiger Fußball neben taktischer Rafinesse her. Und ich bin mir sicher dann klappt das. Vereine wie Pauli etc. machens uns doch immer wieder vor. Da gehts doch auch! Und wir, der große FCK sollen das nicht können. Als Fan muss ich zumindest das erwarten können. Das hab ich in meiner aktiven Laufbahn nicht anders kennen gelernt. Nicht umsonst wurde mir nachdem ich eine zeitlang Kapitän war auch der Trainerposten angetragen. Es gehört eben dazu eine Mannschaft an der Hand zu nehmen und zu führen, und sie aber auch mal anzutreiben wie bei einer großen Schlacht, und auch mal sie zusammenzufalten wenn ich nicht zufrieden bin. Das muss auch an der Seitenlinie kommen! Da muss Präsenz spürbar sein! Und dann schaust du dir einen Kosta an der SL an und denkst... "Oh Gott"...