Dominique Heintz zu Rasenballsport Leipzig? (Kicker)

• und zwar unabhängig vom Job, also völlig egal, ob es sich um einen Bäcker oder Fußballprofi handelt.

Und meiner Meinung nach kann man eben den Beruf des Bäckers nicht mit dem des Fußballers vergleichen.
    Als Bäcker und in allen Handwerksberufen hast du ganz schön Arbeit abzuliefern, um einen Lohn zu bekommen, der dir ein einigermaßen gutes Auskommen ermöglicht.
    Das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag aber ist bei Berufen wie den Spitzen des Fußballsports in keinem Verhältnis zum Aufwand, nein sogar in einem krassen Missverhältnis.

Aber anscheinend ist es heute ganz in Ordnung, wenn man nach dem Prinzip handelt: Raffe so viel du kannst, frage nicht, wer die Zeche bezahlt.

• Natürlich hat er keine Verpflichtung. Er kann machen was er will. Nur soll er dann nicht wieder her kommen wollen.
    Kein Trainer, kein Praktikum, kein irgendwas Pöstchen. Und ja ein Verein mit seinen Fans kann eine solche Haltung einnehmen. Denn von den Emotionen der Fans leben sie. Wir investieren in das Hobby weil wir Spaß daran haben. Wenn dem irgendwann nicht mehr so ist, dann gibt es kein Geld mehr.
    Und Realismus und Emotionen beim Fussball sind 2 sich nur bedingt vertragende Schuhe ;)

• Und meiner Meinung nach kann man eben den Beruf des Bäckers nicht mit dem des Fußballers vergleichen.
    Als Bäcker und in allen Handwerksberufen hast du ganz schön Arbeit abzuliefern, um einen Lohn zu bekommen, der dir ein einigermaßen gutes Auskommen ermöglicht.
    Das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag aber ist bei Berufen wie den Spitzen des Fußballsports in keinem Verhältnis zum Aufwand, nein sogar in einem krassen Missverhältnis.

Das Problem ist nicht der eigentliche Job, sondern die jeweilige "Wertschätzung", die sich besonders im Bereich "Entlohnung" erkennen lässt.
    Der "gerechte Lohn" erfährt eine höchst subjektive Bewertung und lässt sich m.E. nicht "berufsübergreifend" also vom Handwerksberuf auf dem Fußballberuf übertragen und schon gar nicht vergleichen. Ein Problem ist sicher auch, dass bei deinem genannten "Aufwand-und-Ertrag-Vergleich" jedem von uns klar ist, dass Fußballer unverhältnismäßig gut verdienen, oder anders ausgedrückt unverhältnismäßig viel Geld erhalten - unabhängig davon, ob sie es "verdient" haben oder nicht. Dieses Problem werden wir nie in den Griff bekommen - möglicherweise ist jeder einzelne Fan/Zuschauer mit Schuld an dieser sich immer weiter öffnenden Schere. Wir müssen nicht ins Stadion gehen, wir müssen kein Bezahl-TV abonnieren! Aber dann können wir auch nicht unsere Leidenschaft "Fußball" leben - und deshalb springt jeder Einzelne von uns über den Schatten, trotz der Erkenntnis, dass man gar nicht so viel essen kann, wie man manchmal kotzen möchte!

• Als Bäcker hast du doch eine ganze Menge Verantwortung gegen deinen "Fans" , in dem Fall Kunden.
    Das ist doch miteinander nicht zu vergleichen.

• @ Florsch

Was siehst du das:
    Leipzig ist bereit uns 5 Mio. zu geben und Gladbach 1,5 Mio. ! (Ist nur ein Beispiel, für die, die sich denken woher die Summe und Verein kommt).

Du würdest ihn dann nach Gladbach transferieren?

natürlich hast du da recht. Ist aber trotzdem Scheisse. Und Leipzig raue ich alle Zahlen zu. Die müssen raus näSaison und wenn die ihn nur holen um uns zu schwächen !!

• Jeder von uns, dem es wirklich gut geht, sollte sich fragen, ob man dafür nicht auch bereit ist, all denen, denen es nicht so gut geht, entgegenzukommen und auch für sie Verantwortung zu tragen.
    Und weil ich ein sehr gutes Leben hatte und habe, war ich immer bemüht, in Ehrenämtern - bei denen ich immer finanziell zusätzlich draufbezahlt habe - Danke dafür zu sagen und Verantwortung zu übernehmen.

Da das für mich selbstverständlich ist, verstehe ich ganz einfach nicht, dass "Reiche" - und dazu gehören Fußballprofis der 1. und 2. Liga keine Verantwortung für andere haben sollten - in diesem Fall für ihre fans.

Aber ich merke, dass bei diesem Thema die Emotionen wieder mit mir durchgehen und ich anfange, unsachlich zu werden.
    Vergesst diese Beiträge.

Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

• natürlich hast du da recht. Ist aber trotzdem Scheisse. Und Leipzig raue ich alle Zahlen zu. Die müssen raus näSaison und wenn die ihn nur holen um uns zu schwächen !!

Man muss RB Leipzig wirklich nicht mögen, aber man sollte auch nicht unbedingt irgendwelche Verschwörungstheorien entwickeln!
    Auch wenn sie mehr Geld zur Verfügung haben als wir, heißt das nicht, dass sie als wirtschaftlich orientierter "Verein" völlig hirnlos Geld ausgeben, nur um uns zu schwächen und den Spieler möglicherweise nur auf die Bank setzen. Die schwächen uns in der nächsten Saison in zwei Spielen, wenn sie uns nämlich ohne Gegenwehr an die Wand spielen, weil wir wieder einmal in den Runjaic-Hosenscheißer-Fußball verfallen.

• Perfekte sportliche Infrastruktur. Gute Aussichten zu spielen und Erstligaambitionen. Gute Verdienstmöglichkeiten.
    Für Leipzig spricht viel wenn man Fussballprofi ist. Wenn ich mich beruflich weiterentwickeln kann und gute Bedingungen geboten kriege mache ich das auch. Aber sicher: Jeder der Romantiker hier würde das natürlich nicht machen. Jeder verzichtet gern drauf beruflich weiterzukommen und dabei mehr zu verdienen. Klar........

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich sag ja nich dass ich es anders machen würde, Betze 1963, hätte das Ironie Schild dazu machen sollen was die " Schwächung " angeht.
    Trotzdem wäre es scheiße wenn er zu diesem Scheißß Verein gehen würde. Und das beziehe ich nur auf den Verein! Erfolgsausichtem, Geld, Perspektive etc aussen vorgelassen.