ZitatAlles anzeigenWenn man nicht aufpasst, treibt der Fußball seinen Fans noch den letzten Rest an Emotion aus. Beispiele gab es am Mittwochabend reichlich. Ein "Marken-Fanclub" für "Die Mannschaft" und ein "Eklat" im Sportschau-Club... Ein Kommentar, der fast etwas polemisch ist.
(...) Einige Zuschauer hätten sich "überhaupt nicht im Griff" gehabt, staunt der "Focus", der offenbar noch relativ neu im Fußball ist - oder aber längst auf Linie. Da wurde doch der Marketing-Gag RB Leipzig tatsächlich mit "Bullenschweine" beschimpft! Nicht nett, nicht stilvoll. Aber genau darum geht's doch! Das soll ja auch nicht nett sein.
Wenn wir nicht aufpassen, dann treiben wir dem letzten Fan noch das letzte echte Gefühl aus, zu dem er zwischen all den Business Seats, den jährlich sechs neuen 80-Euro-Trikots, Dauerkarten im Gegenwert von Kleinwagen und Sponsoring Events noch fähig ist. Das Gefühl von Fans ist überhaupt der letzte Faden, der noch zwischen Fußball und der totalen Kommerzialisierung klemmt.
Quelle: Westline