Umgangsformen im Forum

  • Ich möchte an der Stelle mal die Mods hier loben. Die machen einen tollen Job dafür, dass sich einige hier was auf die mütze geben können. Auch ichengleise manchmal in meiner Art. Auch von mir wurden schon Beiträge gelöscht wo ich dachte, hey wieso das?


    Aber wnn man dann mal kurz innehält muß man einfach sehen, dass die mods es hier zum einen in ihrer Freizeit tun und gar nicht die zeit hätten, sich mit jedem über jeden gelöschten Post zu unterhalten. Ich an Ihrer Stelle könnte auch nicht mehr machen. Daher bin ich so wie sie es handhaben mehr als zufrieden.


    Wenn dabei bei manchen ein Gefühl der Zensur aufkommt kann ich das nachvollziehen. Aber was sollen die Mods denn tun? Im Grunde müssten die anfangen nur Teile von Posts zu löschen. Das wäre ja wahnsinn. Daher finde ich es falsch und unfair ihnen Zensur vorzuwerfen.


    Abgesehen davon sind sie ja auch erste Ansprechpartner, wenn hier was geschrieben wird und sich Anwälte oder Vereine melden. Und manchmal denke ich werden User von unangenehmen Folgen geschützt. Nur bekommt man das manchmal gar nicht bewusst mit.


    Würde der FCK mit so einer Art und Weise geführt wie das Forum, wäre die Stimmung rund um den Betze eine bessere. Keiner macht alles perfekt. Aber sie geben sich eine riesen Mühe hier und das denke ich sollte einfach mal honoriert werden.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • @Mods


    Ich möchte vorab betonen, dass ich jedem Einzelnen von Euch für diese Moderatoren-Tätigkeit Respekt zolle.
    Mir ist auch klar, dass man es nicht jedem Einzelnen hier im Forum Recht machen kann.
    Dennoch beschleicht mich das Gefühl, dass eure "Lösch-Rundumschläge" nicht den gewünschten Erfolg mit sich bringen.
    Ich möchte nicht, dass meine Beiträge einer Pauschalverurteilung bzw. Kollektivstrafe zum Opfer fallen, nur weil sich ein User nicht an die Regeln hält und ich im gleichen Thread an Anstand, Respekt und entsprechende Umgangsformen appelliere. Das ist kontraproduktiv und veranlasst mich z.B. darüber nachzudenken, ob ich mich unter diesen rigorosen Bedingungen weiter an Diskussionen beteiligen möchte. Eine mögliche Antwort wie "dann melde dich doch ab, wenn es dir nicht passt!" könnt ihr euch sparen!
    Es mag sein, dass ihr sehr viel zu tun habt und diese Dienstleistung unentgeltlich in eurer Freizeit anbietet. Dennoch hatte diese Maßnahme für mich willkürlichen bzw. zensorischen Charakter. Vielleicht werde ich altersbedingt noch zu sehr an Zeiten erinnert, in denen die Meinungen anderer ebenfalls "vom Tisch gefegt" wurden, in denen Denk-, Argumentations- und Handlungsweisen angewendet wurden, die nicht mit Artikel 5 des Grundgesetzes vereinbar waren (weil sie in der Ära davor "gesetzlich geregelt" wurden).
    Ich finde, ihr solltet differenzierter entscheiden - auf keinen Fall jedoch gegen Beiträge, die eigentlich den Regeln dieses Forum gerecht werden. Das habe ich nun mehrfach bemängelt. Das heißt jedoch nicht, dass ich unbedingt Recht habe, sondern nur, dass mein Rechtsempfinden offensichtlich ein anderes ist. Ob aber euer Rechtsempfinden uneingeschränkt Gesetzes konform ist, zweifle ich an.
    Die Argumentation (Auslösen von Unverständnis) von Sebastian erscheint mir nicht schlüssig genug - in letzter Konsequenz müsste man aufgrund dieser m.E. jeweils den gesamten Thread löschen!

  • @betze1963


    Wäre noch der Punkt das die Forenbetreiber das Hausrecht haben. Solange niemand beleidigt oder diffamiert wird sollte das Gesetz hiervon unberührt bleiben. Das nur am Rande.


    Ansonsten finde ich machen die Mods einen hervorragenden Job hier. Oder meinst nicht?

  • @betze1963


    Wäre noch der Punkt das die Forenbetreiber das Hausrecht haben. Solange niemand beleidigt oder diffamiert wird sollte das Gesetz hiervon unberührt bleiben. Das nur am Rande.


    Ansonsten finde ich machen die Mods einen hervorragenden Job hier. Oder meinst nicht?


    Vergleiche bitte den ersten Satz meines letzten Beitrags!
    Hausrecht bedeutet nicht, dass innerhalb des "Hauses" ein rechtsfreier Raum besteht!

  • Joa stimmt. Sorry.


    Natürlich hab ich nicht gemeint das es ein rechtsfreier Raum ist. Das ist er aber auch hier nicht. Die Mods halten sich hier an die Gesetze und das tun sie halt so gut es geht. Internetrecht ist noch mal eine Sache für sich für die ins Detail zu gehen man Stunden benötigen würde. Das will ich jetzt nicht.


    Ich würde sagen das sich die Tätigkeiten hier in gesetzlichen Rahmen gehalten haben und lediglich Hausrecht sind das sie ausführen dürfen.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Wir alle könnten dazu beitragen das die Mod`s einen einfacheren Job haben in dem wir versuchen alles persönliche außen vor zu lassen, oder auch mal einen Post der uns nicht gefällt einfach mal ohne Kommentar stehen lassen.
    Die Meinung anderer einfach mal akzeptieren und den betreffenden User nicht gleich als doof hinstellen nur weil er anders denkt als man selbst.
    Oder ganz einfach ausgedrückt, man sich hier, trotz der Anonymität die einem umgibt, verhält wie im realen Leben.
    Da ich selbst natürlich auch nicht perfekt bin kann ich nicht garantieren das ich nicht auch schon das ein oder andere Mal schon die verbale Keule ausgepackt habe oder noch auspacken werde!
    Jedoch denke ich , das wenn einer der Mod´s glaubt ich hätte zu sehr über die Strenge geschlagen, was die Forumsregeln betrifft, oder den Forumsfrieden ( wenn es den überhaupt gibt) stört, ich dies akzeptieren kann und werde.
    Ich bin mir sicher, dass es sich die Mod´s nicht einfach machen und planlos löschen. Macht weiter so!

    Forza FCK


    :schild:

  • Meine Posts wurden auch schon gelöscht, und nach meiner Sperre bin ich nicht jammernd durchs Forum.
    Vielleicht einfach nicht so empfindlich sein.

  • Meine Posts wurden auch schon gelöscht, und nach meiner Sperre bin ich nicht jammernd durchs Forum.
    Vielleicht einfach nicht so empfindlich sein.


    Ok., ich hab's wieder einmal verstanden. Es darf nicht jeder hier in dem Maße kritisieren, wie ich es gemacht habe.
    Aber gerade du als einer der Hauptkritiker (auch dirtdevil) gehörst doch zu denen, die lospoltern, wenn etwas nicht in ihrem Sinne verläuft. Demzufolge seid auch ihr nicht gerade unempfindlich beim "Austeilen" aber sehr empfindlich, wenn es gegen eure "Überzeugung" geht. Und da gehört für dich auch dazu, dass du als eine Art "Paragrafen-Reiter" agierst.
    Es ist mal wieder wie im richtigen Leben: Manche dürfen, manche dürfen nicht.
    Ich kann damit leben, weil ich nach wie vor nach meiner Überzeugung lebe und agiere.
    Außerdem war das kein Jammern von mir, sondern ich habe ausschließlich meinen Standpunkt vertreten - und das in einer verbalen Form, mit der jeder hier leben können sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Aber gerade du als einer der Hauptkritiker (auch dirtdevil) gehörst doch zu denen, die lospoltern, wenn etwas nicht in ihrem Sinne verläuft. Demzufolge seid auch ihr nicht gerade unempfindlich beim "Austeilen" aber sehr empfindlich, wenn es gegen eure "Überzeugung" geht.


    und das macht den unterschied
    ich beklage mich dann nicht,denn wer austeilt sollte auch einstecken können.


    wenn ich mich mal wieder im ton vergriffen habe und ein beitrag wird gelöscht
    ja dann isses halt so.aber im großen und ganzen, versuche ich mich schon gesittet
    zu benehmen.