Ich zitiere hier nochmal einen für mich sehr passenden Satz:
"Fortunas Finanzvorstand Paul Jäger kommentierte den Wechsel des 25-Jährigen eher nüchtern. "Der Spieler hat nun mal eine branchenübliche Ausstiegsklausel, da bleibt der Fortuna nur das senkrechte Abnicken."
Das mit der Ausstiegsklausel ist branchenüblich. Aber nicht von den Spielern so unbedingt eingeführt, sondern für die Berater. So sichern die sich auch gleich ihr Honorar bezüglich der Beteiligung an der Ablösesumme und haben ihrerseits Planungssicherheit für ihr Gehalt.
Und noch etwas kommt für Mannschaften der 2. Liga zum tragen. Hier kann man eigentlich gar nicht kontinuierlich etwas aufbauen. Entweder man steigt auf, oder gerade junge Spieler werden nach einer Saison weggekauft. Schön ist das nicht, aber die Realität.
Klar wird von oben immer etwas anderes kommuniziert. Aber nen Vorwurf kann man da meiner Meinung nach nicht machen. Was sollen die denn sagen oder tun? Wenn von oben kommt, dass man immer nur für ein Jahr plant da dann eh wieder wichtige Spieler weggekauft werden klingt das auch nicht gut. Und auf gut Glück über das Limit Spieler kaufen oder durch höhere Gehälter zum bleiben zu bewegen ist ne riskante Sache. Das kann leicht im Totalzusammenbruch enden.