41 Millionen für Firmino & perverser Kapitalismus im Fußball

• maggo, vielleicht glaubst du es nicht, aber ich bemühe mich so gut es geht:
    - ich kaufe fair trade Produkte
    - ich beziehe Eier und Milch vom Nachbarbauern
    - ich schaue, dass ich nachhaltig einkaufe und möglichst wenig wegwerfen muss
    - ich liebe es, alte Möbel zu restaurieren, möglichst wenig wegzuwerfen.
    - vor allem fahre ich alle Strecken, die möglich sind, mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto.
    Und ich versuche Benachteiligten zu helfen.

Aber natürlich kann sich kein Mensch heute den Notwendigkeiten unserer technisierten Welt entziehen, schon aus beruflichen Gründen nicht.
    Und sky habe ich auch abonniert, das muss ich gestehen.

Nein, ich will mich jetzt nicht in ein gutes Licht rücken - ich habe ganz schöne Fehler und Schwächen.
    Aber ich denke, ein bisschen was ( es ist ja viel zu wenig ), sollte man schon tun, um die Auswüchse ein klein bisschen einzudämmen.
    Sonst fallen wir eines Tages ganz schön auf die Schnauze.

Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• Fully agree,
    ich kaufe auch beim Bauern, soweit es geht Fair TRade Produkte und schmeiss fast nichts weg.

Aber ich bin Realist genug um eben diesen Deal mit den 41 Millionen als sachlich un wirtschaftlich völlig normal zu sehen.
    Wir haben Sky also dürfen wir uns darüber nicht beschweren.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• maggo,
    ich glaube, dass jeder Mensch Schwächen hat ( schon dass ich vorher den Milchreis so angeblafft habe, war nicht gut ) und es auch vollkommen in Ordnung ist, sich die eine oder andere zu genehmigen. Das ist nur menschlich.
    Dazu gehören ein gutes Gläschen Wein, ein Ausflug in die Berge, ein abo von sky...,
    Aber wir sollten gegen die großen Ungerechtigkeiten auf dieser Erde ankämpfen, so gut es geht.
    Natürlich sind wir dabei Don Quichotes - aber wenigstens ein kleines bisschen in unserer Umgebung können wir verändern.

Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• Ich möchte gar nicht wirklich über gerechtfertigte Summen gemessen am Spielerwert reden. Wenn die Summen gezahlt werden ist er es demjenigen halt wert, Punkt aus.

Dennoch darf doch daran Kritik geübt werden? Ich finde die Entwicklung was die Ablösesummen und Gehälter für krank. Es wird irgendwann zum großen Knall kommen. Und ganz ehrlich, nicht nur im Fußball gibts die Tendenzen. Schaut euch die Managergehälter an. Ist das noch normal? Sind die Ihre Millionen wert? Wie viele kassieren dicke Kohle und versemmeln Firmen und Projekte. Und was Teufelsbraten da ansprach ist richtig und wichtig. Die Erzieher kämpfen für etwas mehr Lohn. Sie versorgen die Kinder, damit wir arbeiten können um zu überleben. Mag sein, dass einige hier nicht so nah an der Grenze nach unten leben. Aber wenn ihr den Wert eines Spielers ermittelt mit 40 Mio weil er nem Ball hinterher hechelt, wie bewertet Ihr die Arbeit der Erzieher, Polizisten, Lehrer ect. Das sind Leute, die erziehen eure Kinder, bringen ihnen Dinge fürs Leben bei, beschützen euch mit Ihrem Leben. Ist das nicht eigentlich mehr wert? Fußball ist geil, aber es ist nur ein Spiel. Und ich finde das was da gezahlt wird schon seit sehr langer Zeit für maßlos überzogen. Dabei nehme ich uns hier in Deutschland als Maßstab. Was müssen die Menschen in Brasilien denken, wenn ein Landsmann so viel Geld bekommt und die haben oft nichtmal genug zu essen.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Profisport und normales Berufsleben ist einfach nicht zu verglichen.
    Es ist doch nicht nur im Fußball so, der best bezahlte Sportler war oder ist ein Golfer, für ein paar Runden im Kreis zu fahren gibt es 40 Mio pro Saison, die Körpchenwerfer in der USA verdienen so viel wie 1000 normalos in 50 Jahren Arbeit etc etc......
    Darüber eine Diskussion zu führen ist wie Don Quichotte.
    Man sollte sich damit abfinden oder wirklich Robinson Crusoe machen.

Oder wie im wahren Leben. ......
    Wer hat der kann eben.

• Mir geht es auch darum die Frage aufzuwerfen, was ist gerechtfertigt und was nicht. Und wie misst man diese Gerechtfertigtkeit? Nur weil jemand so viel Geld hat und nicht weiß wohin außer es in überbezahlte Fußballer zu stecken heißt es noch nicht, dass diese Beträge dann gerechtfertigt sind.

Und da sind Vergleiche zwischen Sport und Berufsleben meiner Meinung nach erlaubt. Zumal ich Manager zum Beispiel mit einbezogen habe. Könnte es auf Politiker ausweiten. Es gibt so viel falsches und ungerechtes auf der Welt. Man kann vielleicht nichts ändern, aber man sollte sich dennoch stets darüber bewusst sein. Und dann darf man auch kritisieren. Man muß kritisieren.

Wie oft wurde gerade auch in letzter Zeit über ein Gehalt eines Mannes hier hergezogen und gemutmaßt. Ob dieses gerechtfertigt sei oder nicht. Das ist nichts anderes.

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• Ich sagte ja auch nirgends das man es nicht sollte, es ändert nur nichts an der Tatsache.

• Nicht im Großen Stil, da gebe ich Dir recht. Aber wenn man sich die Relationen bewusst macht, auch die zwischen uns und denen die weniger haben als wir, dann findet man immer wieder kleine Dinge, die ein winziges Stück helfen. Und wenn viele das gleiche tun wird aus einem winzigen Stück ein großes Stück.
    Aber allein das Bewusstsein dessen, dass es viele gewaltige Ungleichheiten auf der Welt gibt ist der erste Schritt.

Und um mal etwas aus dem persönlichen Leben dazu zu geben: Wenn hier über irrsinnige Summen geschrieben wird, welche ich im Leben nicht annähernd erreichen werde ist das ist das fraglich ob sowas gerechtfertigt ist oder nicht. Aber es wird in dem Moment unwichtig wo man merkt was im Leben wirklich wichtig ist. Und das wird mir immer dann bewusst wenn ich dran denke was für ein unglaubliches Glück wir haben, dass unser Sohn, als er überfahren wurde und mit dem kopf auf dem bürgersteig aufschlug "nur" einen Nasenbeinbruch davon trug. Abgesehen von der seelischen Verfassung. Wir haben das Glück 3 gesunde Kinder zu haben. Immer noch. Andere haben dieses Glück nicht. Und immer wenn so ein Thema hochkommt erinnere ich mich an genau das Glück was ich habe und da wird jede Million Euro, Dollar oder welche auch immer zur Nebensache.

• Auch wenn solch hohe Summen gezahlt und wie schon erklärt für gerechtfertigt gehalten werden, halte ich sie trotz allem für pervers wenn es auf dieser Welt noch Menschen gibt die verhungern müssen.
    Ist jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt passend entspricht aber meiner Denkweise.