41 Millionen für Firmino & perverser Kapitalismus im Fußball

• Zitat

Wie bereits zur Vorsaison wollte van Gaal auch in diesem Sommer Thomas Müller haben. Dafür war schon ein Unterhändler des Vereins in München. Für einen Vier- bis Fünfjahresvertrag inklusive Gehalt und Ablösesumme war dieser befugt, Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge und seinem Angestellten Müller ein Angebot im Gesamtvolumen von bis zu 160 Millionen zu unterbreiten, wie SPORT BILD erfuhr. Mit dem Vorschlag, der intern bei Bayern diskutierte Ángel Di María solle bei dem Deal mit verrechnet werden. Trotz der astronomischen Summen zeigte sich Bayern nicht verhandlungsbereit: Müller (Vertrag bis 2019) gilt als unverkäuflich.

Auch nicht schlecht.

• Es geht bei den Ablösesummen längst nicht mehr um den sportlichen Wert eines einzelnen Spielers. Hier haben sich die Preise einfach völlig von der Realittät losgelöst.
    Große "Fußball"vereine nutzen heute den Sport nur noch als Vehikel. Da machen selbst die TV-Einnahmen nur noch ein Bruchteil aus. Die Top 10 in Europa sind Merchandising-Unternehmen und die verlängerte Werkbank der Marketingabteilungen großer Konzerne. Neue Topspieler werden präsentiert wie die neue S-Klasse von Mercedes. Der Sport gerät dabei immer mehr zur Nebensache.
    In UK gehen die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren bei stark steigen Preisen stetig zurück. Das stört dort keinen. Dadurch schließen noch mehr ein SKY-Abo ab und das bringt mehr Geld in die Kasse.

Fußball wird, sportlich betrachtet, immer mehr zur surrealen, virtuellen Welt und die Akteure die sich in dieser künstlichen Welt befinden merken dies selbst schon nicht mehr.

Es ist dabei nicht relevant, ob der einzelne Spieler die 2-3 stelligen Millionenbeträge direkt wieder einbringt. Wichtig ist das Event und die Zufriedenheit derjenigen die die Show bezahlen

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Die Ablösesummen sind das eine. Aber der soll dort in 5 Jahren 92 Mio verdienen. Das ist mehr pro Tag als ich im Jahr verdiene. Plus 15 Mio Handgeld für die unannehmlichkeiten einer Unterschrift. Nicht eingerechnet sind da die Werbeeinnahmen die er wahrscheinlich noch hat.

Das ist sowas von mehr als pervers.

Jetzt muss man sich aber auch mal überlegen, welche Schulden die haben. Und sich nach dem Sinn der Financial Fair Play Geschichte fragen.

Und nach dem Kerl, der wirklich der Meinung ist, Firmino sei das Geld wert.

• Das ist eh alles nur noch sooo übertrieben... irgendwann machts dann auch keinen Spaß mehr wenn die mit hunderten Millionen um sich schmeißen...

PS: Hab grad gelesen das der FC Bayern Portugals Top Talent Carvalho will! Es gibt ne fixe Ablöse von 45 Millionen!

2 Mal editiert, zuletzt von RedShark ()

• "Obszöne Forderungen": Gervinho-Deal geplatzt

Hier war die Ablösesumme ja vergleichsweise mickrig, aber es zeigt die Entwicklung der Gier der Spieler. Ich möchte nicht wissen, was sich mancher Profi so in seinen Vertrag schreiben lässt.
    Früher waren mir Typen wie A. Möller, Lolita Mathäus, Helmer und Konsorten unsympatisch. Aber gegen die geldgeilen Verräter der Neuzeit werden die einem im Nachhinein fast sympatisch. Wieso schafft man dieses Gesocks nicht nach Katar? Da fließt in Sachen Fußball bekanntermaßen ne Menge Geld und wenn ein Land ne WM zugeteilt bekommt gibts da sicher auch irrsinnig viele Fans, die sich auf Sofas im Stadion langweilen. Die haben wahrscheinlich mehr Spaß jetzt ihre Sklaven zu beobachten als an der WM selber.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"