Heimauftakt - 31. Juli: 1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

• ach Leute: Müßt ihr euren Frust jetzt wieder mit gegenseitigem Anpinkeln raus.
    Kauft euch doch einen Punching-Ball und reagiert euch daran ab.

So langsam machts hier keinen Spaß mehr

Schau dir bitte mal genau an wer immer aus der Reihe fällt und zwar unter aller Sau , wenn ich das mal so sagen darf.

• Tief stehen und schnelle Leute zum Kontern - schon richtig.

Nur, wenn ich unsere Mittelfeldarbeit genau betrachte, ist da einfach zu wenig Ballsicherheit in jeder Weise. Ballannahme - Weiterspiel ist eine Fehlpaßarie - zuviel gedaddel an den Außenlinien samt Ballverlust. Na ja, diese Unsicherheiten führen dann im Rückwärts zu Fouls in hoher Anzahl.

Schade eigentlich. Es fehlt bei vielen unserer Spielern an Technik und Schnelligkeit im Handeln. Auch sind, wie schon gesagt, die Laufwege wenig eintrainiert vom Eindruck her.

• Wir machen ja das Spiel immer noch langsam. Da hat Dirtdevil völlig recht, die Spielanlage ist eine andere.
    Anstelle dem schnellen vertikalen Pass, Fuß drauf, zwei Mal um die eigene Achse, Ballbesitz....

• Runjaic vertritt die Philosopie des Ballbesitzfußball. Ich persönlich bevorzuge das schnelle agressive Spiel a la Dortmund oder Gladbach. Ich denke das paßt auch besser zum FCK wie ichihn kenne

Die beiden Philosphien kann man nicht in Einklang bringen oder - besonders während des Spiels - wechseln
    Ballbesitzspiel basiert primär nicht auf Schnelligkeit und Agressivität sondern auf Spieler die auch konstitutionell - Bälle halten und verteidigen können.
    Ich denke für diese Spielweise brauchst du einen anderen Außen bei dem andere Schwerpunkte setzt

Ballbesitz aleine schieß keine Tor, drängt aber viele Mannschaften in die Devensive. Dann brauchst du verdammt viel Qualität um mit dieser Spielweise Tore zu erarbeiten und zu erzwingen.

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Puh wir schreiben den 2. Spieltag und ich sitz schon mit einem Magengeschwür da. Dabei haben mir sowohl die Startaufstellung als auch die Wechsel zur Pause gut gefallen. Das war es dann aber auch schon. Wir waren das ganze Spiel immer einen Schritt zu spät oder besser gesagt Braunschweig war gedanklich um vieles schneller. Siegeswillen Fehlanzeige. Jetzt spielen wir fast die 3. Saison mit Kosta und er hat es noch immer nicht geschafft ein Rezept zu finden gegen tiefstehende Mannschaften Chancen zu erzeugen bzw. Tore zu machen. Dazu ein Jean Zimmer der mit dieser Leistung nix in der Startelf verloren hat. Es droht eine Bauchwehsaison, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass denen unter Kosta irgendwann mal der Knopf aufgeht.

• Die Spielweise von Runjaic finde ich mittlerweile überholt. Selbst die Bayern spielen nicht mehr auf Teufel komm raus auf Ballbesitz. Aber damit müssen wir uns abfinden, so lange er hier ist.Gefühlsmäßig dauert das noch ein bisschen länger, weil Kuntz ein Narren an ihm gefressen hat.

• Die eher kleinen Kreiseldreher samt Ballverlust sind ja weg - Pritsche ist ein Anfang hin zu durchsetzungsstarker Offensive eher alter Prägung, die ja bei uns erfolgreich war.

Die Abwehr ist auch ok, denke ich.

Unser Problem ist nach wie vor die Mittelfeldarbeit. Auch das Platzhalten an den Außenlienien bis runter und dann erst die Hereingabe.

Müller ist ein guter. Hat heute den einen Punkt festgehalten.

• Tor - null Probleme.
    LV - ok für Liga zwei,weil wichtigere Baustellen.
    IV - ok.
    RV - handeln, ganz schnell.

6er- alles gesagt.
    Außen - muss was passieren.
    Sturm - mit pritsche und Görtler sehr gut.

Trainer - ohne , äähmm...öhhmm...ehh...uühh..ähh....Worte.

• @mplusk
    Mir gefällt sie auch nicht. sie ist m.E. auch ein Grund dafür dasss wir diese schnellen agressiven Außen nicht haben. Die sind nicht mit dem Element Erde und der Sicherheit verbunden sondern dem Element Luft, mit dem Risikopaß.
    Werder - auch in den besten Jahren - hatte häufig Ergebnis wie 5:3 bei denen es bis zum Abpfiff oft auf Messers Schneide stand. Es war ein Spektakel und die Zuschauer hatten ihren Spaß. Als die Qualität der Mannschaft nachließ endete es auch öfter im 3:5 - aber imme rnoch spektakulär.

Ich glaube Runjaic hätte nach 3 solcher Spiele einen Herzinfarkt. Das ist nicht seine Welt. Er braucht Sicherheit und so ist seine Spielweise: Mit Ballbesitz. Die Abwehr sieht dabei meist gut aus
    Aber vorne ist es gegen eine gut eingestellte Mannschaft schwierig.
    Runjaic ist der 1:0 Trainer, nicht der 5:3

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie