MAXDA wird neuer Hauptsponsor des 1. FC Kaiserslautern

• Grundsätzlich gesprochen: Auf den ersten 5 Seiten dieses Threads ging es meiner Einschätzung nur darum, wer mehr recht hat als alle anderen. lookaround hat interessante Aspekte ins Spiel gebracht, über die man hätte wunderbar diskutieren können. Stattdessen folgen Vergleiche mit anderen Unternehmen, plötzlich geht es um Vegetarismus und Veganismus. Ich frag mich allen ernstes, aus welchen Gründen manche sich hier an Diskussionen beteiligen?

Ganz ehrlich? Die Diskussion nimmt hier ihren Lauf und da kommen viele Aspekte mit rein, weil es eben auch um Moralvorstellungen, Lebenseinstellungen geht. Ich frage Dich jetzt mal direkt: Wie hättest Du die Diskussion denn gerne? Wie könnte man denn über die von Lookarround genannten Dinge diskutieren, ohne auf die von Dir bemängelten Aspekte zu kommen? Und was ist schlimm daran? Willst Du einzig und allein über das Gut oder Böse von Maxda sprechen? Oder darum, warum man diesen Sponsor verteufelt, akzeptiert oder ignoriert? Ich dachte immer, es wird hier auch gefordert über den Tellerrand zu schauen. Oder doch nicht? Und momentan läuft die Diskussion doch mal wirklich ohne größere Verbale Frontenkriege zwischen den Usern ab. Also ist doch eigentlich alles völlig im Rahmen, oder vertue ich mich da jetzt?

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Auch ich verstehe die Einlassung von Fensi da nicht.Es wurde gesagt das man maxda nicht gut findet.Aber,und auch das gehört mMn zum Thema,wurden Vergleiche gezogen zu anderen Unternehmen.Wie andy schon schrieb,soll es jetzt nur rein ein Thema sein wie schlecht nur maxda ist?

• Man könnte wenigstens den Respekt an den Tag legen und Links folgen, bevor ich jemandem vorwerfe, er würde seine Meinung nicht belegen.
    Mich einlesen.

• @Andy. Den Aspekt sich über Moralvorstellungen und Lebenseinstellungen auszutauschen finde ich grundsätzlich gut und er passt in gewisser Weise sicherlich auch hier rein. Nur wird an manchen Stellen der Zusammenhang zu anderen problematischen Lebensweisen nicht klar (wenn ich MAXDA kritisiere, dann darf ich auch kein Smartphone besitzen und muss mir meine Brötchen beim Biobäcker kaufen). Nur weil andere Vereine, Menschen oder Firmen Dinge so oder so handhaben, dann muss ich es nicht begrüßen, dass es der 1. FCK dies auch tut. Und deswegen ist mir der Zusamenhang der Diskussion auf den ersten 5 Seiten nicht ganz bewusst geworden.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Smartphone und Bäcker war eine Einlassung auf die absolute Meinung von lookaround das man Werte und Moral nicht teilen kann und der Massenmördervergleich.Wenn ich so absolut argumentiere,muß ich mich daran messen lassen.Nur das war damit gemeint.Und das war nach Seite 5.
    Weil das ist genau das,was er mit dem Spruch indirekt anderen vorwirft.Nur weil andere schlechter sind,ist mein Handeln weniger schlecht.

Einmal editiert, zuletzt von Elbur ()

• So viel Moral und immer noch kein Hinweis drauf was denn der zweifelhafte Sponsoringpartner an Geld in die Kasse bringt. Also nochmal die Frage: Über was freut man sich hier? Dass ein Logo auf der brust prangt? Darüber dass ein Sponsor da ist? Den Mehrwert für den FCk wüsste ich gern, der liegt aber verborgen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• (wenn ich MAXDA kritisiere, dann darf ich auch kein Smartphone besitzen und muss mir meine Brötchen beim Biobäcker kaufen).

Man darf und soll kritisieren und es ist für mich ein gutes Zeichen wenn man sich Gedanken macht über die gesamten Aspekte. Auch ich habe den Denkanstoß bewusst gegeben und andere Beispiele gebracht. Ich persönlich finde die ganze Sache auch nicht grade toll. Trotzdem ist meine eigene Lebensweise nicht moralisch korrekt wenn man ehrlich ist. Es ging mir also darum das man das Bild aus größerer Entfernung und der Gesamtheit betrachtet. Dinge hinterfragen ist glaube ich eine gute Sache, weil sie zeigt das man sich noch Gedanken macht. Und das machen sich hier alle, die an dieser Diskussion beteiligt sind. Ich finde jede Meinung sollte Beachtung finden.

• Den Mehrwert für den FCk wüsste ich gern, der liegt aber verborgen.

Es würde mich wundern wenn die Tatsache DAS ein Sponsor auf der Brust prangt der einzige Vorteil wäre... betriebswirtschaftlich bestenfalls fragwürdig wäre das...