Der Bastelkurs geht weiter

• Jup das ist es ja glaube nicht dass kuntz weniger Gehalt bekommt und ein Sportdirektor bekommt doch nicht mehr als 200.000 im Jahr wobei ich eher an noch weniger glaube. Wo ist denn dann der Rest versteckt?
    Darmstadt wird sich mit dem Geld entwickeln z.b. in der scouting Abteilung. Wenn man bedenkt dass das unter anderem der Vater von Schuster noch mit 75 Jahren macht :) Abgesehen davon ist es für Darmstadt derzeit glaube ich auch gar nicht das Ziel sich in Liga eins zu etablieren sondern erstmal in Liga zwei . In dieser Zeit alles weiter entwickeln innerhalb des Vereins und dann kann man weiter schauen...

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Das ausgegebene Ziel Darmstadts ist ein Jahr eine schöne Zeit haben, mitzunehmen was geht, und man macht keine Verrenkungen, plant den Abstieg ein und nimmt ihn zur Konsolidierung in Kauf.

Solides Wirtschaften ist das, was Darmstadt erst dorthin gebracht hatte, wo sie jetzt sind.

Schönen Gruß nach Offenbach.

• Tanz der Teufel
    glaubst du wirklich das Schupp für lausige 200K arbeitet??? Da hat unser Vertriebsleiter mehr und das in ner Klein Klitsche!

Der Wasserkopf wird Jahr für Jahr teurer, die Spieler Jahr für Jahr billiger ......... sagte ich bereits an anderer Stelle
    Lizenzspieler Etat lebt mit ca. 30% des Gesamtetats, bei 80% der anderen Vereine sind es 50%

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• Ich weiß nicht was Schupp verdient. Aber in der 2.Liga kann ich mir nicht vorstellen dass der mit ner halben Mille nach Hause geht als Sportdirektor. Vorher war er in Aalen, da wird er sicherlich weniger bekommen haben als hier. Habe hier mal eine Tabelle gefunden. Da geht es um die Trainergehälter. Ob das alles 100 % stimmt, weiß ich natürlich nicht aber damals hatte ein weinzierl ca. 500.000 € in Augsburg, die in Liga eins spielen. http://fussball-geld.de/gehalter-der-bundesliga-trainer/
    Wie gesagt, ist nur meine Vermutung: Ich glaube nicht dass ein SD in Liga 2 mehr bekommt als ein Trainer in Liga 1

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• doch, genau das glaube ich!

Heintz und Orban hatten eine ändere Spieleröffnung und Ballsicherheit. Die müssen sich Vucur und Heubach erst noch erarbeiten. Letzterer ist ein toller Zweikämpfer, aber das mit der Spieleröffnung wird er wohl fürchte ich leider nie lernen. Davor fehlt ein Demirbay als Ballhalter und -verteiler und ein Ring in Bestform. Alle 4 Spieler haben wir aktuell nicht und bis andere da rein wachsen, braucht leider Zeit.

Wir sind kein Verein, der sich stetig weiterentwickelt und immer stärker wird. Was erwartest du? Das ist dieses Jahr nahezu ein komplettumbruch mal wieder. Viele Leihspieler konnten nicht gehalten werden. Leistungsträger mussten verkauft werden. Hattest du gedacht der Verein hält alle und verstärkt sich punktuell? Runjaic muss zusehen dass er aus den Möglichkeiten, die ihm der Verein bietet, eine für den Aufstieg schlagkräftige Truppe zusammenstellt. Und das macht er echt gut. Auch wenns grade nicht besonders überzeugend ist, was unsere Jungs darbieten. Die finanziellen Rahmenbedingungen, die der Verein für diese Mission zur Verfügung stellt, sind mehr als bescheiden.

Ich sprach ja nicht davon dass die Transfers nichts damit zu tun haben. Ich finde aber, dass es zu einfach wäre zu sagen, dass es nur an den Abgängen lag.

Jetzt wo Runjaic sein drittes Jahr da ist müsste eine klare Struktur im Kader herrschen, ein Gerüst stehen und das alles auf einer Philosophie aufbauen. Klar, wenn so viele wichtige Spieler gehen wie diesen Sommer dann wird es schwer. Nur sehe ich zwei Dinge, die trotz der Situation einfach besser laufen sollten.

Das Gerüst ist nicht mehr vorhanden, denn Spieler wie Karl oder Löwe können das Team einfach nicht anführen, auch wenn sie das glauben. Das hätte man erkennen müssen. Zu glauben Halfar könnte das Problem lösen ist doch naiv, Halfar war nie einer der laut auf dem Platz ist und Zeichen setzt. Zudem sind andere potentielle Stützen wie Ring, Jensen oder Zimmer nicht so richtig in Form.

Der zweite Punkt ist die Unausgewogenheit in der Offensive. Uns fehlen noch echte Alternativen für die Flügel. Im Sturm ist ein Überangebot, das man mit dem Transfer von Colak noch verschärft hat. Die Frage ist welches System der Trainer anpeilt. 4-3-3? Dafür ist unser Sturm eigentlich nicht richtig besetzt. 4-5-1? Da fehlen Flügelspieler, Halfar muss nach außen und Klich ist relativ konkurrenzlos der 10er. 4-4-2? Da müsste erst mal im Sturm geknobelt werden wer zu Pritsche passt. So wie wir das spielten gab es keine Raute und damit keinen 10er, was wieder Halfar auf den Flügel schob.

Wir haben meiner Meinung nach einfach nicht optimal gearbeitet bei der Zusammenstellung des Kaders. Da kommen ja noch mehrere kleine Dinge dazu (RV, LV). Runjaic da aus der Verantwortung zu nehmen finde ich nicht richtig, weil er sagen muss ob die Spieler passen. Man bekommt das Gefühl, dass schon auf oberster Ebene der Biss fehlt.

• Normal sollte das so laufen, Trainer sagt was für Spieler (Spielertyp) er braucht der SD macht sich auf die suche. Bekommt der SD die Spiekertypen net die der Trainer braucht oder gerne hätte muss der Trainer sein System umstellen und das spielen lassen was seine Leute können.

Das finde ich absolut verkehrt! Denn es bedeutet, dass jeder Trainerwechsel einen Spielerwechsel zwangsläufig nach sich ziehen würde.
    Der Verein, der/die sportlich Verantwortliche/n sollten die Spielphilosophie vorgeben und danach die notwendigen Spieler zusammen stellen. Der Trainer hat diese Vorgaben umzusetzen und kann dann Wünsche nach geeigneten und erforderlichen Ergänzungen stellen. So würde effektiver eine Kernmannschaft zusammen kommen.

• Sehe ich ganz genauso. Wenn wir eine solche Philosophie vorgeben, wie sieht die aktuell aus? Ballbesitz-Fussball mit jungen Spielern? Das hat vielleicht letzte Saison ganz gut geklappt, aber ob das mit diesen Spieler funktioniert ist fraglich. Der Kader hat sich geändert, es sind andere Spielertypen da. Görtler oder Pritsche spielen anders als Stöger oder Hofmann. Halfar spielt anders als es Demirbay oder Younes getan haben. Wir müssen folgerichtig unser System umstellen und merken, dass wir für ein System mit 10er nicht die passenden Nebenleute haben, die mit Halfar spielen können. Wer wäre ein Sturmpartner von Pritsche? Es sind viele kleine Bausteine und man hat meines Erachtens nicht so richtig drauf geachtet, ob sie ineinander greifen.

• Seit dem Weggang von Sam und Ivo haben wir auf den Außen nix mehr vorzuweisen.
    Nicht im Focus gehabt?

C'mon.....