Der Bastelkurs geht weiter

  • @ Gonzo


    Ich würde es sogar noch radikaler angehen. Die Saison hat bereits begonnen und da lässt sich nichts mehr machen! Also abhaken und so gut wie möglich spielen. Genau so, wie es jetzt auch läuft.


    Aber DER FCK sollte sich für die kommende Saison eine Philosophie überlegen, die dann nicht nur kurz-, sondern auch langfristig umgesetzt wird! Hiermit würde ich schon bei den Jugendmannschaften anfangen - eine Philosophie für den gesamten Verein!


    Eine Philosophie, die ALLE Trainer umzusetzen haben! Spieler von Jugendmannschaften können entsprechend geschult werden und beim Profikader die entsprechenden Spielertypen und Charaktere ausmachen und für uns gewinnen. Ich würde wetten, dass sich dann schon mittelfristig der Erfolg einstellt.


    Und die, die jetzt skeptisch schauen sollten sich überlegen wie lange wir bereits auf der Stelle treten - ohne bisher einen Schritt weiter gekommen zu sein.



    edit: Aber so etwas kann natürlich nur von ganz oben kommen, muss von ganz oben auch gewollt sein .....

  • Wenn der Verein die Spielphilosophie immer hart vorgibt wäre der Stillstand vorprogrammiert. Neue Einflüsse und Ideen können nur von aussen und einem Trainer kommen. Und der muss dann auch darum wissen den ein oder anderen Spieler zu seinen Ideen zu bekommen. Es kann aber nicht sein dass jeder Trainer gleich ne zweiseitioge Liste an Wunschspielern mitbringt. Dieses Extrem ist teuer und schädlich.


    Schupp und Runjaic müssen beide offen sein für Ideen und neues und sich austauschen. Aber eben auch nur diese beiden im engeren Sinn.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @NRW_Teufel
    das wird doch bereits so gehandhabt, die 2. Mannschaft spielt denselben Käse wie die erste Mannschaft, ehhhm Philosophie meinte ich.
    Das dauert allerdings schon ein paar Jahre bis wir für alle Positionen Nachrücker haben werden. Das Leipzig und Hoffenheim ziemlich aggresiv auf dem Nachwuchsmarkt agieren macht das ganze natürlich nicht einfacher, ein talentierter Flügelspieler ist bereits in der B Jugend gesichtet und bleibt bei entsprechendem Angebot dann nicht in Lautern mal so als Beispiel ......


    Und nachhaltig eine Mannschaft zusammenhalten wird sowieso ein Traum bleiben, da einfach die Mittel fehlen.


    Ich wäre aber dafür mal den Wasserkopf abzuspecken, weiss nicht warum wir die doppelte Anzahl an Mitarbeitern wie der KSC benötigen ...... dann gebe es auch wieder ganz andere Finanzielle Möglichkeiten, im Sponsoring, Fanbetreuung und Ticketing sollte man wieder Familärer agieren damit man nicht alle vergrault, Stadionfest sollte als Chance und nicht als unliebsamer Kosten und Zeitverschwende Faktor gesehen werden und und und, gibt bestimmt noch viel mehr gute Ideen, die allerdings von satten VVs nicht umgesetzt werden, aus bequemlichkeit und weil man sich ja nicht reinreden lassen will.


    Es ist eben nicht angekommen, das: wir nicht nur das Nutzlose Bezahlviech sind, sondern auch eigene Ideen und Meinungen haben die wir gerne einbringen möchten! Beim Programmieren sagt man : "selbst die Putzfrau kann mal die zündende Idee haben" ..... Solange sich das nicht ändert und es darum geht "Die da oben am Berg" und "die da unten, das Bezahl Viech" und kein "WIR" wird sich auch nicht viel ändern.


    Also in diesem Sinne: Hau rein Bastel Wastel!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • Das ist doch ein Armutszeugnis für den Trainer.Er hatte doch zumindest,die ganze Vorbereitung Zeit,sich für ein System zu entscheiden,und einspielen zu lassen.


    Ich hatte in den Wochen der Vorbereitung und in den ersten Spielen nie das Gefühl das man ein klares Konzept hat und sportliche Führung sowie Trainer zusammenarbeiten... ich hätte aber nicht gedacht das es sich derart auswirkt.


    Hat er überhaupt ein System, er rotiert doch fast jede Woche?


    Eben genau das.


    Der soll aufhören mit seinem Ballbesitzfußball und diesem 4-3-3 Mist. Wir sind hier in KL und nicht in der CL.


    Das kannste dem irgendwie nicht vermitteln - die 0 muss stehen... aber auch ohne Tore?


    Es hat sich nichts, überhaupt nichts aufgebaut bzw eingespielt in 3 Jahren.


    Es wird nun auch für die letzten (also mich) offensichtlich das wir auf der Stelle treten und das schon seit geraumer Zeit.

  • Es wird nun auch für die letzten (also mich) offensichtlich das wir auf der Stelle treten und das schon seit geraumer Zeit.


    Das nennt man halt Stagnation. Aber warum ist das so? Wieso wirkt man nicht dagagen? Die müssen doch endlich merken, wenn sie uns das weiterhin zumuten, viele nicht mehr hochfahren werden und sich dieses Gegrumpfel ansehen! Klar, ich freue mich auch über jeden FCK-Sieg, es muss aber auch mal wieder der absolute Wille mit Kampf und Leidenschaft erkennbar sein. Spielerisch waren wir selten anderen Mannschaften überlegen, aber kämpferisch haben wir schon die Größten besiegt (Barca, Real, Tottenham, Moskau, Genua, Bayern etc). Meinetwegen mit fliegenden Fahnen untergehen, aber keinen ballbesiztorientierten Tussi-Fußbal! :weiseropa:

  • Wir können aus einer stabilen Defensive heraus agieren. Nur MÜSSEN wir auch mal agieren. Die Mögichlichkeiten das Spiel schnell zu machen und die Außenbahnen zu nutzen hätten wir. Wenn wir im Spiel mal ein Magazin Flanken und flache Hereingaben machen kommt auch mal was verwertbares. Aber dieses Gestolpere da...

  • Zumindest müsste sich der Gegner in der Abwehr breiter aufstellen was Platz in der Mitte schafft. Schaut euch doch mal die erste Abwehrkette von unseren Gegnern an die machen durchweg alle nur die Mitte dicht. Lasst die Lautrer auf den außen doch laufen spätestens 20m vor dem Tor ziehen sie sowieso nach innen und kommen auf euch zu. Das sagte Gisdol vor 3 Jahren schon öffentlich in der PK und bis jetzt hat sich nix geändert unter zwei Trainern wohlgemerkt, an was das wohl liegen könnte?