Konrad Fünfstück (23.09.2015 - 20.05.2016 als Trainer / 01.01.2013 - 23.09.2015 als Trainer U23 & Leiter NLZ)

• dann lies noch einmal, was ich geschrieben hab.
    Ich hab vom DEFENSIVVERHALTEN gesprochen.
    Beginnend im Mittelfeld.

• Bevor der rote Hai ganz zerfleischt wird, will ich ihn mal unterstützen:
    Zur Spielanlage: meiner Meinung war durchaus ein Konzept erkennbar. Er versucht aus einer verstärkten Abwehr mit 2 6ern mit schnellen Kontern die gegnerische Abwehr zu überwinden. Dass es da auch lange Bälle gibt, ist oft sinnvoll.
    Und weil unsere Abwehrspieler nicht gerade die beweglichsten und antrittschnellsten sind, konnte er nicht zu weit aufrücken lassen, ohne sich selbst Konter einzufangen, denen unsere Abwehr nicht gewachsen war.
    Und dass manche Spielzüge nicht durchgezogen werden können, ist oft dem mangelhaften technischen Können unserer Akteure geschuldet.

Zu seiner Außendarstellung: Auch mir hat er im Interview mit Rangnick nicht gefallen. Da war er zu devot, richtig.
    Aber Fünfstück ist 35 und Rangnick ein alter Hase. Mit 35 hatten wir wohl alle hier nicht die Standfestigkeit, das Selbstvertrauen und die nötige Cleverness, um hier cool aufzutreten. Daraus wird er zweifellos lernen, weil er sicher mit diesem Auftreten selbst nicht zufrieden war.

Er wird auch aus dieser Saison, in der auf ihn oft eingeprügelt wurde, seine Schlüsse ziehen. Niederlagen machen oft auch stark, wenn man Charakter hat. Und ich denke, Konrad hat Charakter. Er ist offen und ehrlich und er hat es auch verstanden, seine Spieler zum Kämpfen zu motivieren.
    Auch in Bezug auf sein Spielkonzept wird er hinzulernen.

Sollen wir jetzt wirklich diesen authentischen jungen Mann vor die Tür setzen, ihm weiterhin seinen Lohn bezahlen und dann einen sicher zweitklassigen Mann nehmen - oder einen, der sich auch im Aufbaustadium befindet?
    Einen gereiften erstklassigen Trainer bekommen wir nicht - und nicht einmal der würde die Gewähr geben können, dass es nächste Saison weit besser läuft als heuer.

Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• Ich möchte nur mal die Aussage herausgreifen. Stimmt das wirklich bei ehrlicher Betrachtung? Sasic? War das net der, der die Mannschaft angeblich kaputt trainiert hat und nur hoch und weit spielen liess? Und Kurz? War das net der, der mit Amedicks Frau rummachte, den Gegner immer brutal stark redete und immer zu spät wechselte? Wechseln tun sie ja alle zu spät. Runjaic ja auch. Und Fünfstück sowieso. Und Jara? Halt, war das nicht der, den die Fans einfach partout nicht wollten, weil er zu leise war und ihnen die Art sowieso nicht gepasst hat? Und Österreicher noch dazu. Ok, das is wirklich ein schlagendes Argument. Hat man ja beim Wahlösterreicher Foda gesehn. Aber find grade das Beispiel mit Jara passend. Der passte wie die Faust aufs Auge. Eindeutig. Der war sogar sportlich erfolgreich. Warum musste er dann nochmal gehn? Ich muss es verdrängt haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, einen Trainer zu finden, der alles umsetzt und das noch mit eingeschränktem Personal aus Finanzgründen. Und es wird sich auch keienr finden, der immer passend zur 60. Minuten einen Bomber einwechselt, der dann ein Spiel natürlich im Alleingang dreht.

Wie gesagt, mir erschien im Nachhinein Runjaic auch planvoller und wir hätten den behalten sollen. Ihn gehn zu lassen war ein Riesenfehler in meinen Augen. Aber gut, der hätte es mit dem Ballgeschiebe in der Abwehr auch net länger gepackt.

Wie muss denn also der Trainer aussehn, der alle Probleme auf einmal löst? Könnten ja versuchen, uns einen zu backen dann. Weil alles andere erscheint mir keine Lösung, um den Trainer zu finden, der wirklich für jeden zum FCK passt.

• Zur Trainerfrage ist ja, mal angelehnt an Geld, mal aus Sehnsucht, alles mehrfach ausgeführt.

Der Tresor im Keller ist leer: also müssen wir die Trainerfrage mit begrenzten Mitteln klären - im übrigen wie auch das Thema "Sportliche Leitung" sicherlich finanziell sehr vorsichtig geklärt worden ist. So wird es weitergehen: Stöver´s Kunstücke der Vergangenheit, aus wenig NICHT VIEL, doch etwas Gutes zu machen. Was zunächst tabellarisch in der kommenden Spielzeit ein Überleben im Gleichklang mit dem neuen Finden einer Harmonie innerhalb der Chefetage ermöglicht.

Dann - so hoffe ich - geht es aus neugewonnener Stabilität und Seriosität in allen Bereichen der Profis und des Geschäfts auf den Weg zu neuen Zielen. Langsam und sozusagen Schritt für Schritt.

Einmal editiert, zuletzt von sandberg ()

• @ Teufelsbraten und Tja-Heinz

Ihr habt beide nicht ganz unrecht mit der Aussage das es "den" Trainer für den FCK nicht gibt.
    Aber ich halte es für sehr gewagt und gefährlich in der neuen Saison auf KF zu bauen.
    Er ist leider noch lange nicht so weit die Verantwortung für einen strauchelnden Traditionsverein zu übernehmen.
    Ein neuer Trainer ist auch keine Garantie, das stimmt schon, aber das es mit KF nicht funktioniert hat die Saison gezeigt.
    Außerdem hat er auch keine Rückendeckung vom Aufsichtsrat, er wollte Karl halten, Karl wäre zu verminderten Bezügen ( Summe ist jetzt mal egal) geblieben, aber Karl geht.
    Soviel zum Stand des Trainers im Verein.
    Ergo hat das die Mannschaft wohl auch mitbekommen und nimmt ihn wahrscheinlich nicht wirklich Ernst, weil sie wissen das er eh die kommende Saison nicht übersteht.
    Dann liebe gleich ein "Richtiger" Neuanfang mit einem Trainer der auch eine Philosophie verfolgt und diese nach und nach der Mannschaft beibringen kann.
    @ Teufelsbraten, wenn die Kontertaktik die du in seinem System erkennen willst wirklich seine Art ist Fußball zu spielen, dann hat er den Betzefußball nicht verstanden. Die Leute wollen eine Mannschaft sehen die auf Teufel komm raus den Heimsieg sucht und keine Mannschaft die erst mal die Null halten möchte ( funktioniert eh so gut wie nie) und auf einen Konter hofft. Zumal unser gefährlichster Konterspieler in der nächsten Saison beim VFB seine Dienste bereit stellt.

Forza FCK

:schild:

• Er versucht aus einer verstärkten Abwehr mit 2 6ern mit schnellen Kontern die gegnerische Abwehr zu überwinden.

Die verstärkte Abwehr war aber allzu oft nur ein Sechser. Vor allem dann, wenn du offensiv fluid umstellen willst auf eine Dreierkette, mit einem Staubsauger davor. Da war Karl aber der völlig Falsche meiner Meinung nach. Und den will Fünfstück halten. Für mich irgendwie nicht verständlich. Aber das funktioniert im Übrigen auch nur mit Mannschaften wie Bochum, oder eben RB. Und da gar nicht mal schlecht, vor allem, wenn man perspektivisch an die beiden neuen denkt.

Dass es da auch lange Bälle gibt, ist oft sinnvoll.

Da gebe ich dir völlig recht. Vor allem dann, wenn das Mittelfeld völlig überladen ist. Die gegnerische Viererkette hochsteht, oder gar in einem 4-4-2, wenn du zwei Viererketten eng verzahnt spielst. Da bleibt dir wenig spielerische Finesse.

Und weil unsere Abwehrspieler nicht gerade die beweglichsten und antrittschnellsten sind, konnte er nicht zu weit aufrücken lassen, ohne sich selbst Konter einzufangen, denen unsere Abwehr nicht gewachsen war.

Damit gibst du aber das Mittelfeld preis, und der Gegner kann sich spielerisch entfalten. Was er oft genug getan hat, wir zu weit vom Gegner weg waren, und den Gegner dadurch haben spielen lassen. Du kannst aber das eine nicht ohne das andere machen.
    Du musst dich entscheiden.

Und genau hier liegt das Manko im Spielsystem Fünfstück.

Dieses Jahr.

Ich hab ja schon öfter geschrieben, dass auch ich der Meinung bin, dass wir eine verbesserte Spielanlage zu sehen bekommen haben. Offensiv.
    Das Defensivverhalten ist oftmals nur noch zum Kopf auf den Tisch hauen.

Aber: Mit den beiden neuen Spielern, wenn Halfar in die Mitte rücken könnte, Jenssen bleibt, und noch ein guter Mittelfeldmann hinzukommt, wäre unser Spielermaterial wie gemacht für ein feines 3-1-3-1-2, wenn wir offensiv spielen.
    Mit ein paar spielintelligenten Spielern rückt der Staubsauger in die IV, die hängende Spitze in die Viererkette, und wir spielen defensiv ein 4-4-2, welches du eng verzahnt und tiefstehend spielen lassen kannst, oder eben high-pressing, hoch und offensiv.

Aber du brauchst eben das Spielermaterial. Allen voran schnelle Stürmer, und schnelle und zweikampfstarke Abwehrspieler, die flexibel sind.

Ich kann mit allem leben. Fünfstück im Amt lassen, oder einen neuen. Das hängt letzten Endes vom Sportdirektor ab.
    Aber ich würde es gerne sehen, wenn die Umsetzung seines Konzeptes, mittelfristig angelegt, von den Profis bis zur U16 gespielt und ausgebildet werden würde.

PS: Feine Diskussion. Ich würde viel lieber wieder mehr über Fußball, und weniger über Vereinspolitik reden....

2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• wenn die Kontertaktik die du in seinem System erkennen willst wirklich seine Art ist Fußball zu spielen, dann hat er den Betzefußball nicht verstanden. Die Leute wollen eine Mannschaft sehen die auf Teufel komm raus den Heimsieg sucht und keine Mannschaft die erst mal die Null halten möchte ( funktioniert eh so gut wie nie) und auf einen Konter hofft. Zumal unser gefährlichster Konterspieler in der nächsten Saison beim VFB seine Dienste bereit stellt.

Man sagt immer: Die Taktik muss sich danach ausrichten, was die Spieler zu bringen im Stande sind.
    Es wird mir wohl keiner widersprechen, wenn ich sage, dass Ziegler, Vucur, Karl, die das Zentrum der Defensive bildeten, einfach zu langsam sind, sowohl im Antritt als auch im Sprint. Da kannst du nicht so weit aufrücken, weil die gegnerischen Angreifer einfach zu schnell für unsere Abwehr sind.
    Also kannst du kaum Druck aufbauen.
    Zum zweiten: Außer Halfar und Jenssen sehe ich keine herausragenden Techniker in unseren Reihen. Dribbeln, Kurzpässe, sich spielerisch gegen die gegnerischen Reihen zu tanzen - geht nicht.
    Am besten funktionierten noch die Konter. Hier haben wir doch oft Erfolg gehabt.
    Noch ein Argument für die Kontertaktik möchte ich anfügen:
    Die beiden Außen Gaus und Zimmer sind keine großen Techniker, - aber schnell nach vorne rennen, das können sie.

Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

• Das Problem ist, dass du mit einer tiefen Viererkette, die nicht aufrückt, das Mittelfeld nicht aufrücken lassen kannst.
    Das siehst du völlig richtig.

Aber Mannschaften wie Aue werden uns nicht den Gefallen tun, so hoch aufzurücken, um Konter zu spielen.
    Und wenn wir Mannschaften wie den KSC haben, der mit Acht Mann am eigenen Strafraum steht, nutzt dir deine tiefstehende Viererkette noch weniger. Das ändert aber auch kein Rentner wie Pogatetz.,

• Aber Mannschaften wie Aue werden uns nicht den Gefallen tun, so hoch aufzurücken, um Konter zu spielen.

Da muss ich dir natürlich Recht geben.
    Das war ja der Grund, warum wir uns oft gegen offensive Mannschaften leichter getan haben.
    Aber ich habe diese Saison tatsächlich nicht die Möglichkeiten gesehen, ein schnelles Kombinationsspiel aufzuziehen, wie wir es alle gerne sehen würden.
    Dazu hatten wir die Leute nicht.
    Wir haben doch oft gesehen, wie viele Fehlpässe es gab, wenn wir schnell nach vorne spielen wollten.
    Das aber war nicht der Fehler des Trainers.
    Ob die Neuzugänge diese Manko beheben können, weiß ich nicht.
    Aber Fünfstück musste aus dem, was er zur Verfügung hatte, das Beste machen.
    Und so schlecht war das nun wieder nicht - relativ gesehen.