Konrad Fünfstück (23.09.2015 - 20.05.2016 als Trainer / 01.01.2013 - 23.09.2015 als Trainer U23 & Leiter NLZ)

  • @Ronnie Wendt
    ich versteh deine Bedenken durchaus. Auch möchte ich keineswegs Fünfstück hier als unfehlbar darstellen. Und möglicherweise ist es gefährlich mit ihm in die Saison zu gehn. Wobei das auf nen neuen Trainer auch zutreffen könnt. Hier werden oft Namen in den Raum geworfen. Wir bräuchten aber ein Anforderungsprofil und keine Namen. Und man wird Prioritäten setzen müssen, welche Anforderungen der TRainer vorrangig erfüllen soll. Mir sind dabei Interviews relativ unwichtig (zumal Fünfstück keineswegs die ganze Saison über den Gegner stark geredet hat. Das wird jetzt oft gebracht wegen der einen PK vorm Leipzigspiel) und auch seine Kleiderordnung is mir relativ latte. Aber so Gründe werden oft ja auch eingebracht, um den Trainer zu "verunglimpfen". Wie gesagt, mal ne Anforderungsliste unabhängig von Namen, dann mal schauen, welche Anforderungen auch mit den finanziellen Möglichkeiten realistisch zu erreichen sind und dann kann man auch nen Neuen holen oder eben Fünfstück behalten, wenn man glaubt, dass der die meisten Kriterien erfüllt. Aber einfach mal faire und realistische Anforderungen bitte. Das fänd ich gut. Zuhause offensiver spielen, könnt man da mal als Beispiel heranziehn. Den Wunsch kann ich nachvollziehn. Allerdings muss man dann halt auch zumindest einbeziehn, ob die Mannschaft nen tief stehenden Gegner, dem ein Punkt reicht, wirklich an die Wand spielen kann. Das hat nämlich unter Runjaic mit besserem Personal auch nicht immer funktioniert. Das ändet nix dran, dass die Forderung legitim ist, nur sollte man halt bedenken, dass wir uns nimmer in der Saison nach dem ersten Abstieg befinden, wo man die Liga dominiert hat und teilweise Ergebnisse erreichte wie in Fritz Walters Zeiten. Dieses Potenzial hat der FCK einfach nicht mehr. Wie sehn wir dann also nen Trainer, der offensiv spielt und damit die ersten Spiele untergeht als Szenario? Wird man dann verständnis haben? Vor nicht all zu langer Zeit wurde gesagt, wichtig ist, dass die Mannschaft kämpft. Das hat sie diese Saison getan, oft auch mit sich selbst. Aber der Wille war unter Fünfstück zumindest regelmässig zu erkennen, die Umsetzung funktionierte oft net. Aber das sie gekämpft haben, hat man doch auch anerkannt, nur um dann im zweiten Halbsatz darauf hinzuweisen, dass Kämpfen allein halt doch net reicht (evtl bisle überspitzt formuliert).


    Der Vorstand sollte einfach die wichtigsten Kriterien für den FCK Trainer intern formulieren und nach diesen handeln. Auch dann wird es Dinge geben, die einem wieder nicth passen, da mach ich mir nix vor. Aber die 100% Lösung haben wir nicht, also sollte man sich erstmal mit den wichtigsten Kriterien zufrieden geben. Ich persönlich mag das gar net beurteilen. Dafür müsste man auch einen weit persönlicheren Eindruck von Fünfstück haben wie ich ihn habe, um das wirklich fundiert beurteilen zu können in seinem Fall.

  • Mir fällt irgendwie keine Pressekonferenz ein, in der der Gegner nicht von KF mit brutaler oder hoher Qualität gelobt wurde. Da stand das eigene Lichtlein ( ein großes Licht kann es ja nie gewesen sein) immer hinten an, und aufgrund hoher Qualität war ein Sieg ja auch nicht unbedingt zu erwarten

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • in der der Gegner nicht von KF mit brutaler oder hoher Qualität gelobt wurde


    Goettinger,
    mir gefällt diese Hochloben des Gegners auch nicht.
    Aber schau dir andere Trainer anderer Mannschaften an, die machen das oft genug genau so. Sie wollen doch nur vorbeugen, dass sie nach einer Niederlage nicht zu heftig kritisiert werden.
    Das sind so Sprüche, die würde ich nicht zu ernst nehmen.

  • Wenn ich bei Heimspielen vorbeugen muss, dann sollte ich mich hinterfragen ob ich die richtige Einstellung habe.
    Das zeugt nicht gerade von Selbstbewußtsein. Wie will ich die Mannschaft motivieren und selbstbewußt ins Spiel schicken, wenn mir selbst die Überzeugung fehlt???

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

    Einmal editiert, zuletzt von goettinger ()

  • Das zeugt nicht gerade von Selbstbewußtsein. Wie will ich die Mannschaft motivieren und selbstbewußt ins Spiel schicken, wenn mir selbst die Überzeugung fehlt???


    Es ist doch so üblich, dass man vor der Mannschaft ganz anders reden als vor der Presse.
    Finde ich nicht gut, aber man versucht die Mannschaft zu schützen.
    Ob das Sinn macht, wage ich allerdings zu bezweifeln.

  • Naja, ich sehe das eben so: Stell dir vor du bist im Betrieb und musst eben mal Rechenschaft ablegen. Wenn du deinem Chef, in diesem Falle mal mir, sagen würdest mein Mitbewerber hat aber brutale Qualität---- dann sage ich dir--- besser du versuchst es in einem Job wo es keine Gegner mit brutaler Qualität gibt.


    Das gilt in Sportlerleben genauso wie in der Wirtschaft. Dem muss ich mich stellen oder es bleiben lassen, dafür bauche ich auch keine Ausrede.


    Und ob das vielleicht im Fußball so üblich ist --- der Fan will Selbstbewußtsein auch des Trainer und der Mannschaft und eine vernünftige Leistung -- und wenn es dann schief geht dann ist es eben so--- aber schon vorher mit der Ausrede dass der Gegner doch so stark sein -- nein das kann ich nicht nachvollziehen und viele, fast alle anderen auch nicht.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • es ist im übrigen kein märchen,dass er von einem großteil der mannschaft nicht ernst genommen wird.


    Das kann ich nicht beurteilen.
    Sollte es allerdings so sein, dann wäre das natürlich ein Argument gegen ihn.


    Und - Göttinger:
    Was machte Klopp vor dem Spiel gegen Sevilla? - Er lobte die hohe spielerische Qualität des Gegners.

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

  • Anforderunsprofil: souverän in der aussendarstellung, respektsperson in der mannschaft, mutig, macht junge spieler mental fit und das wichtigste: kann aktiv einfluss auf das spielgeschehen nehmen, konnte auch kr nicht

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!