9. Spieltag - 25. September: VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern

  • Zweitliga-Premiere für unseren neuen Coach Fünfstück! Wie schlägt sich der FCK in Bochum? 43

    1. Fünfstück dreht an den richtigen Rädchen und holt unerwartet seinen ersten Dreier! (19) 44%
    2. Engagierter Auftritt, bei dem die roten Teufel einen Zähler aus Bochum mitnehmen. (10) 23%
    3. Die Änderungen fruchten nicht, aber ein glückliches Remis kommt doch irgendwie zu Stande. (0) 0%
    4. Neuer Trainer, alte Probleme: Bochum wird seiner Favoritenrolle gerecht und behält die Punkte. (14) 33%

    Die Lage vor dem Spiel
    Am Tag nach der schwachen 0:3-Heimniederlage ist Kosta Runjaic von seinem Amt zurückgetreten, als sein Nachfolger wurde der bisherige U23-Coach Konrad Fünfstück vorgestellt. Dessen erste offizielle Amtshandlung war die Benennung von Daniel Halfar zum neuen Kapitän. Die FCK-Gemeinde sieht im Trainerwechsel überwiegend eine Chance auf Besserung, doch bislang weiß noch niemand so richtig ob Fünfstück auch in der zweiten Liga seine Vorstellungen von Fussball umsetzen kann. Am Freitag geht es dann gleich im ersten Spiel unter dem neuen Coach zum ungeschlagenen Tabellenführer Bochum. Nach fünf Siegen zum Saisonstart spielten die Bochumer die vergangenen Partien jeweils nur 1:1. Mit nur 5 Gegentoren stellt Bochum nach St. Pauli die beste Abwehr der Liga und kann vorne auf Torjäger Terodde zählen (6 Saisontore). Die Bochumer wollen die Tabellenführung verteidigen und werden im eigenen Stadion auf Sieg spielen.


    Mannschaft
    Ziegler fehlt nach seinem Platzverweis 3 Spiele, ansonsten stehen Trainer Fünfstück die gleichen Mannen wie zuletzt zur Verfügung. Interessant wird zu beobachten sein, ob Fünfstück möglicherweise auf Spieler setzt, die er aus der U23 kennt (Deville, Wekesser, Mockenhaupt, Schindele, Osei Kwadwo) und da vielleicht sogar ein bisher unebekanntes Gesicht aus dem Hut zaubert. Die Problemzone ist nicht erst nach Zieglers Sperre die Abwehr. Vucur könnte zurückkehren um zumindest einen Platz auf der Bank einzunehmen, gute Chancen auf einen Platz in der Startelf hat aber auch Mockenhaupt. Gesetzt scheinen aktuell nur Müller, Löwe, Zimmer und Halfar. Ring wackelt nach zuletzt durchwachsenen Leistungen, Jenssen hat die besten Chancen auf einen Platz neben oder hinter Halfar. Insgesamt ist es völlig offen, wie Fünfstück sein Team aufstellen wird. In der Pressekonferenz gab er an am liebsten in einem 4-4-2 zu spielen, allerdings müsse er die Spieler im Training noch beobachten um festzustellen, ob sich seine Vorstellungen auch umsetzen ließen. Wir sind gespannt.


    Unser Gegner
    Trainer Verbeek muss nach der Verletzung von Verteidiger und Leistungsträger Bastians auf jeden Fall seine Startelf ändern. Ansonsten ist Bochum bisher von Verletzungen und Sperren verschont geblieben. Neben Torjäger Treodde stachen bisher Torwart Luthe, Rechtsverteidiger Celozzi, Newcomer Haberer und die Mittelfeldzentrale mit den Routiniers Losilla und Hoogland heraus. Der VfL hat in dieser Saison ein stabiles Grundgerüst aus erfahrenen Spielern. Allerdings war Bochum bereits vergangene Saison in einer sehr ähnlichen Position. Nach 6 Spieltagen war man ungeschlagen Tabellenführer und landete am Ende der Saison mit 42 Punkten auf Platz 11. Das wollen die Bochumer dieses Jahr besser machen und der Start in die Saison war sogar noch besser als letztes Jahr.



    Voraussichtliche Aufstellung
    Müller, Mockenhaupt - Heubach - Vucur - Löwe, Ring, Zimmer - Halfar - Jenssen, Przybylko, Görtler


    Fanlinks
    Vereinshomepage VfL Bochum
    Kader VfL Bochum (transfermarkt.de)

  • Ich glaube an Fünfstück und an die Mannschaft. Sieg für uns.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Man darf jetzt auch nicht zu früh zuviel erwarten, am wichtigsten ist das langfristig eine positive Entwicklung stattfindet.


    Bei KR wars ja genau umgekehrt, am Anfang alles Top und dann immer schlechter, dann lieber andersrum.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Man darf jetzt auch nicht zu früh zuviel erwarten, am wichtigsten ist das langfristig eine positive Entwicklung stattfindet.


    Bei KR wars ja genau umgekehrt, am Anfang alles Top und dann immer schlechter, dann lieber andersrum.


    Da geb ich dir recht.
    Das wichtigte ist doch das die Mannschaft auch wieder als solche auftritt und dann denke ich holen wir auch in Bochum was.

  • Nach dem Trainerwechsel kribbelts auf einmal wieder und die Hoffnung auf Besserung steigt. Wie immer ist jedoch mein Tipp des Optimismusses geschuldet, deswegen AUSWÄRTSSIEG! :feuer:

  • Mein Gott,was seid ihr alle optimistisch.Wie soll denn ein Sieg gegen Bochum zustande kommen? In den 2 Tagen Amtszeit als Trainer wird Fünfstück nicht allzuviel bewirken können.
    Die mentale Blockade muß gelöst werden,Kondition trainiert werden,Standards und vieles mehr.unmöglich in der kurzen Zeit.
    Die Ernüchterung folgt auf dem Fuße.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D