Stichwort: Personalisierte Stadiontickets

  • @ Andi
    Ja klar kann ich dein Misstrauen verstehen. Wollte nur sagen das es auch friedlich geht. Und das in der Mehrzahl der Spiele denke ich auch so ist.
    Und kurz zu Hansa. Da bin ich echt gespannt ob da nichts von der DFL/DFB kommt (Punktabzug oder so). Und wenn der "Investor" der ja angeblich alles aus Liebe zum Verein macht, seine Zahlungen einstellt, gehen hier demnächst die Lichter aus.

  • Ja, meist gehts friedlich zu. Aber die, die sich nicht an die Regeln des Zusammenlebens halten machen es immer wieder auch für Unbeteiligte gefährlich. Dazu zähle ich auch jene, die unverschuldet zwischen die Fronten geraten und unangenehmen Kontakt mit der Polizei haben. Bräuchten wir wegen der Chaoten nicht diesen Aufmarsch an Polizei würde viel weniger passieren.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Im Prinzip sind wir uns doch alle einig: Gewalt gehört nicht zum Fußball. Nur sehe ich das Ganze eben lange net so dramatisch. Meiner Meinung nach war es früher viel schlimmer. Da hattest sogar Probleme wenn Du ne andere Hautfarbe hattest. Nur damals war die mediale Aufmerksamkeit net so hoch wie heute.


    Andi ich muss Dir an einem Punkt auch widersprechen. Es gibt durchaus Jugendgruppen die zu Volksfesten bzw. in Discos gehen um dort Stunk zu machen.


    Auch sollte man die Ultras nicht nur negativ sehen. Die Gruppen machen viel Soziales. Insbesondere haben die Ultras dafür gesorgt, rassistische Äußerungen aus dem Stadion verbannt wurden.

  • Auch sollte man die Ultras nicht nur negativ sehen. Die Gruppen machen viel Soziales. Insbesondere haben die Ultras dafür gesorgt, rassistische Äußerungen aus dem Stadion verbannt wurden.


    Diesen Satz habe ich erwartet. Es gab schonmal jemanden, wo nicht alles schlecht war. Solche Vergleiche finde ich seit dieser Zeit extrem negativ behaftet. Denn nur weil jemand was Gutet tut darf man das Schlechte nicht außer Acht lassen.
    Im Übrigen habe ich glaube ich recht deutlich gesagt, dass nicht alle Ultras generell schlecht sind. Aber Darauf gehst Du leider nie ein. Lies bitte was ich schreibe und bezieh Dich darauf. Aber lies dann alles, bevor Du was aus dem Zusammenhang rausgerissen zitieren solltest.
    Ich weiß auch nicht, ob man es den Ultras aus die Fahnen schreiben sollte, dass sie rassistische Äußerungen aus den Stadien verbannt haben. Gerade die Rechtsextremen nutzen in letzter Zeit vermehrt die Fans in den Stadien um neue Anhänger zu gewinnen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Sorry, aber diese ganze Diskussion driffet immer weiter ab!


    Ursprünglich war dies ein Thread bei dem es um 8.000,-- € Geldstrafe wegen diversen Verstößen ging. Dann kam die so einfache wie geniale Idee mit personalisierte Tickets. Daraus wurde dann dieser Thread abgekoppelt (seit dem interessieren die 8.000,00 € scheinbar niemanden mehr).


    Aber seit Seiten geht es jetzt auch nicht mehr um Tickets, sondern um Gewalt. Wäre diese Diskussion nicht im "Ultra-Hool-Thread" besser aufgehoben?


    Generell finde ich es schade wie immer wieder ein durchaus interessantes Thema so lange zerredet wird, bis kaum Einer mehr weiss um was es eigentlich ging.

  • @NRW_Teufel


    Ich gebe Dir durchaus Recht, dass der Threat abgeglitten ist. Die Frage ist doch wieso? Das Thema personalisierte Tickets begründet sich daraus, dass es Gewalt rum den Fußball gibt. Die Schwierigkeit ist, wie geht man mit solchen Tickets um? Bezüglich Kauf, Wiederverkauf wenn man nicht selbst hingehen kann, Einlasskontrolle, Datenschutz ect. Das ist ein schwieriges Feld.
    So lange es aber noch eine große Mehrheit gibt, die die Gewalt als nicht so gravierend und schlimm, ja wesentlich weniger präsent als früher ansieht, so lange wird das Thema personalisierte Tickets verdrängt.
    Ich persönlich, und da gleife ich Deinen Einwand auf und kehre zum Thema zurück hätte keine Probleme mit personalisierten Tickets. Ich bestelle wenn eh online, also wird schon was gespeichert. Aber wie sollen Einlasskontrollen aussehen? Und wie kontrolliert man Kinder, für die es keine Ausweispflicht gibt? Und wie kontrolliert man die Kontrolleure, die vielleicht mel ein Auge zudrücken? Ich sehe da einfach das problem, dass es sich noch nicht wirklich umsetzen lässt.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • @ Andi


    Jetzt wiederhole ich mich:
    Für was den ganzen Aufwand, der mehr rechtliche und technische Probleme aufwirft - wenn überhaupt durchführbar - wenn der/die Verein/e gar kein Interesse haben hier jemandem habhaft zu werden? Viel Rauch um nichts!


    Aber nebenbei - warst Du schon einmal auf einer Industriemesse? Dort - z.B. in Hannover wird etwas ähnliches seit Jahren betrieben. Alles zivilisierte Leute, kein Andrang wie z.B. bei einem Fussballspiel, viele Lesegeräte ... Und trotzdem herrscht regelmässig an den Einlässen ein Chaos!

  • Ich bin regelmäßig auf der Metec in Düsseldorf. Da gehts eigentlich. Bis auf die, die nach dem Drehkreuz stehen bleiben um erstmal den Handy-Empfang zu kontrollieren und so alles blockieren.


    Das mit den Tickets ginge eh nur bundesweit einheitlich. Im Grunde genommen traurig, dass man auf solche Ideen kommen muß. Etwas mehr Verstand und Menschlichkeit und alles wäre so einfach.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Ich bin Gegner von personalisierten Karten. Was machst Du, wenn Du kurzfristig nicht kannst? Dann kannst Deine Karte nicht weitergeben. Personalisierte Karten bedeutet ja auch nicht, dass man Straftäter besser identifizieren kann.


    Bereits jetzt ist es so, dass das Problemklientel zu weit über 90% bei der Polizei bekannt ist. Es gibt extra Polizeibeamte die sich nur um Fußball kümmern. Es ist also ein Leichtes die Leute bei Straftaten begehen zu erkennen und auch zu verfolgen. Wenn Leute sich vermummen helfen auch keine personalisierten Karten was,

  • Du kannst deine Karte bei meinem Beispiel immer weitergeben @TonyMarschall


    Mein Vorschlag wurde jedoch trotz Problemlösungen wie immer als Schwachsinn abgetan. Dabei würden weder erhöhte Kosten auch beispielsweise gegenüber einer Überwachung und dem Rausgreifen von Einzeltätern (war nicht mein Vorschlag) entstehen noch das Recht auf Datenschutz verletzt werden. Hat hier aber fast niemand interessiert. Aber mit Lösungen kommen entsprechende Personen auch nicht -


    was ist eigentlich das Problem daran wenn man sich ne Karte nur noch mit Ausweis kaufen kann. Man bleibt trotzdem solange anonym solange man nicht durch Aufgreifen der entsprechenden Beamteten weil man Scheiße gebaut hat aufgedeckt wird.


    Es gibt viele Geschäfte wo man nur mit persönlichen Daten etwas Geschäftliches machen kann. Das heisst ja nicht das diese Daten nicht dem Datenschutzrecht unterliegen. Das ich in meinem Beispiel wie gesagt beachtet und nicht verletzt habe. Aber das juckt ja niemanden. Weil es war ja der RedShark der blöde Depp ders geschrieben hat.


    Wundert mich nur wie ich so erfolgreich meine Ausbildung und meine technischen Berufe ausführen konnte. Wo ich doch so dumm bin.