Stichwort: Personalisierte Stadiontickets

• Deine Filetier Zitatesammlung weist leider inhaltliche Verständnismängel auf. Welche Sperr auf welcher Karte meinst Du den und wie kan man so etwas SAUBER bei einem Weiterverkauf handlen? Aus meiner Sicht gar nicht.
    Dass ein Perso ausläuft ist vom Gesetzgeber GEWOLLT. Dieser hat eine Nummer die relevant ist für die Kopplung nach Deiner Theorie. Der brave Bürger der seinen Perso gerade verlängert, das Ticket aber schon länger hat ist das von Dir nicht erkannte Problem. Von einem Betriebssystem darf das übrigens nicht abhängig sein sonst gibts per Klage auf den Sack von denjenigen die keinen REchner mit neustem System haben. Bei genauerer Überlegung gibts sogar schon von denen auf den Sack die gar keinen Rechner haben. Es ist eben nicht trivial und mit Deiner Art Schnellschuslösung schon gleich gar nicht zu regeln.

Den Perso zu zeigen ist Standard? Dann bitte Beispiele damit man die Geschäftsstandards und Hintergründe dazu auseinandernehmen kann um es komplett inhaltlich zu beleuchten.

Der Kartenleser an der West kann ausfallen weil der Mensch dahinter die Karte auch lesen kann. Just that easy. Er funktioniert auch in einem geschlossenen System am Betzenberg während das Prüfen eines Persos wohl an einen Bundeszentralrechner oder ähnliches muss. Weitaus komplexer und nicht trivial.

Grundrechte solltest Du nochmal durchgehen. Dass Du sowas derart trivial siehst in Zeiten von endlosen Diskussionen umd Datenschutz und Datenspeicherung zeigt mir eine maximale Uneignung Deiner Person für eie inhaltliche Diskussion um diesen Aspekt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• By the way: Ich hätte kein Problem damit aber ich bin ein Fan von überlegten Lösungen die alle denkbaren Szenarien abdecken und praktibabel sind ohne vom erstbesten Gericht gekippt zu werden. Was aber selbst unseren Politikern immer seltener gelingt (und dem Bundesverfassungsgericht damit Arbeit beschert) ist natürlich für Shark einfach. Gnau solche Lösunge, die unüberlegt rausgerotzt werden sind per se eine einzige große Angriffsfläche für jeden der sie hinterfragt.

• Und wer offensichtliche Fehler findet kann diese Hinterfragen. Bitte um Anspruchsnorm

• Deine Filetier Zitatesammlung weist leider inhaltliche Verständnismängel auf. Welche Sperr auf welcher Karte meinst Du den und wie kan man so etwas SAUBER bei einem Weiterverkauf handlen? Aus meiner Sicht gar nicht.

Na ganz einfach, wenn du im Stadion aufgegriffen wurdest weil du Scheiße gebaut hast wurden deine Daten polizeilich erfasst. Das passiert in Deutschland in anderen Fällen jeden Tag übrigens viele tausend male. Nun bekommt dein digital verschlüsselter Datensatz ne Sperre weil du die Stadionordnung missachtest hast und wenn du das nächste mal ne Eintrittskarte kaufen willst was ohne Ausweis nicht mehr geht: Sionara.

Und nochmal: Niemand kann dich hindern eine bereits gekaufte Karte ohne Sperre zu verwenden. Also bleibt das alles gleich.

Dass ein Perso ausläuft ist vom Gesetzgeber GEWOLLT.

Na und? Erneuerst du den nicht bevor er abläuft? Bekommst du keine Probleme an gewissen Stellen wenn er abgelaufen ist?

Dieser hat eine Nummer die relevant ist für die Kopplung nach Deiner Theorie. Der brave Bürger der seinen Perso gerade verlängert, das Ticket aber schon länger hat ist das von Dir nicht erkannte Problem. Von einem Betriebssystem darf das übrigens nicht abhängig sein sonst gibts per Klage auf den Sack von denjenigen die keinen REchner mit neustem System haben. Bei genauerer Überlegung gibts sogar schon von denen auf den Sack die gar keinen Rechner haben. Es ist eben nicht trivial und mit Deiner Art Schnellschuslösung schon gleich gar nicht zu regeln.

Ach von nem Betriebssystem darf man nicht abhängig sein? Is ja Dummfug, dann müssten wir ja alle Systeme die mit Personendaten digital verschlüsselt arbeiten abschalten. Die arbeiten alle mit Betriebssystemen... Unix, Linux, NT, Windows und CE... und was es da noch alles gibt.

Den Perso zu zeigen ist Standard? Dann bitte Beispiele damit man die Geschäftsstandards und Hintergründe dazu auseinandernehmen kann um es komplett inhaltlich zu beleuchten.

Jo. Lass mich kurz überlegen. Es geht schon los wenn ich zum Beispiel Schlittschuhe leihe und den Ausweis als Pfand da lasse. Was noch... jo, digitale Personaldatenerfassung über die Ausweisnummer wenn man Geschäfte tätigen will. Da gibts Tausende Online Shops mit der Funktion... achja, fällt mir grad ein... das Online Ticket das ich mir schon mehrfach bei der Bahn gebucht habe. Ohne Ausweisdaten läuft da gar nichts. Ist gekoppelt... und komplett beleuchten muss man da nichts. Das würde viel zu lange dauern da jetzt ne Grundatzdiskussion über Datenrecht/Schutz anzufangen... bringt nix.

Der Kartenleser an der West kann ausfallen weil der Mensch dahinter die Karte auch lesen kann. Just that easy. Er funktioniert auch in einem geschlossenen System am Betzenberg während das Prüfen eines Persos wohl an einen Bundeszentralrechner oder ähnliches muss. Weitaus komplexer und nicht trivial.

Jede Maschine kann ausfallen @Maggo . Und es können nunmal Komplikationen dadurch auftreten. Technik hat halt ihre Tücken. Deswegen funktioniert mein System nicht schlechter wie der normale Einlass am Betze. Digitale Marker zu setzen und sie zentral zu verwalten is überhaupt kein Problem.

Grundrechte solltest Du nochmal durchgehen. Dass Du sowas derart trivial siehst in Zeiten von endlosen Diskussionen umd Datenschutz und Datenspeicherung zeigt mir eine maximale Uneignung Deiner Person für eie inhaltliche Diskussion um diesen Aspekt.

Ach so ein Unfug. Ich habe mich auch schon mit Datenschutzrechtlichen Dingen befasst und bin auch nicht ganz unbedarft in dem Thema. Ich bin jetzt kein Experte aber das mein Beispiel so oder ähnlich mit entsprechenden gesetzlichen Rahmenbedingungen bereits umgesetzt wird is halt einfach ein Fakt.

Im digitalen Zeitalter sind solche Probleme natürlich immer ein heisses Eisen und man könnte sich darüber echt Jahre unterhalten ohne zu echten Ergebnissen zu kommen. Aber es geht mir hier wie gesagt nur um die Aussperrung der Brecher der Stadionordnung über einen digitalen Marker der mit dem Ausweis für das jeweilige Spiel gekoppelt ist. Da werden genauso viele Grundrechte verletzt wie wenn du jetzt nen neuen Ausweis von der Bundesdruckerei bekommst.

• Du schreibst viel, Du löst wenig.
    Ein letztes Mal:
    KARTE und PERSO müssen nach Deiner Theorie eine Koppelung haben die auch bei legalem Weiterverkauf einer Änderung der ursächlichen Daten angepasst werden muss. WIE soll das passieern?

Mit dem Betriebssystem ist das Betriebssystem des Käufers gemeint der seine gekaufte Karte ggfs auf eine neuen Personummer umhängen muss. Das hast Du nicht verstanden wie Du auch den Gleichbehandlungsgrundsatz nicht zu erfassen scheinst.

Bei den GEschäften nennst Du als einziges konkretes Beispiel das der Schlittschuhe. Da kann man bei der Leihe sicher auch andere Dinge als Pfand hinterlegen, oder? Wenn nein: WO ist das so. Bei der Bahn kauft man Tickets nur mit der Verbindung zum Perso? Kann das wer bestätigen? Ich hab mein letztes Bahnticket vor ein paar Wochen gekauft. Am Automat und ohne Ausweis. Reisen buche ich ohne Ausweis, Amazon geht auch ohne Ausweis. Mir fehlt immer noch der konkrete Use Case für den ZWINGENDEN Einsatz des Ausweises. Zumindest sofern man erwachsen aussieht (kleiner Scherz für die welche ihn verstehen)

Und beim Datenschutz bist Du nicht unbedarft wirst aber wieder nicht konkret. Damit sind wir bei einer Steilvorlage Deinerseits für alle die in Dir den Foristen sehen der nicht mehr ernstzunehmen ist.

• Das dies schwer zu kontrollieren ist steht außer Frage, da hat Maggo absolut Recht.
    Das ich als rechtschaffender Bürger nicht bereit bin für den Erwerb einer Eintrittskarte einen Datenstrip mache sehe ich auch nicht ein, auch damit stehe ich hinter der Aussage von Maggo.
    Ich denke das ein betreten eines Stadions für das ich Hausverbot habe die Straftat des Hausfriedensbruch darstellt.
    Wenn man diese Straftat mit einer entsprechend hoher Geldstrafe belegt wird sich der ein oder andere sehr wohl überlegen ob er das Risiko erwischt zu werden eingeht um ein Fußballspiel zu sehen.
    Natürlich setzt das Stichproben Artige Kontrollen voraus, was natürlich die Gefahr birgt das viele ins Stadion trotz Verbot kommen.
    Aber es wäre mit Sicherheit ein Anfang und in der heutigen Zeit ist durch die EDV eine Identifizierung relativ schnell machbar.
    Nicht einfach aber auch nicht unmöglich.

Forza FCK

:schild:

• Die grundlegende Frage ist doch, ob diese Aufklärung, bzw. Identifizierung ein Verein - in unserem Fall der FCK - überhaupt will!

Durch die vorhandene Videoüberwachung wäre es doch ein leichtes die Täter zu identifizieren. Warum wird es denn nicht gemacht?

Das ist doch die wichtige Frage, nicht die Tele-Tubi-Verwässerung.

• nicht die Tele-Tubi-Verwässerung.

Bitte?

Klar ist das eine Frage. Die habe ich aber auch schon in den Raum gestellt werter NRW_Teufel

@Ronnie Wendt

Den "Datenstrip" machst du erst wenn du dir Verfehlungen geleistet hast und die Daten durch Polizei/Ordnungsdienst erhoben werden. Vorher bist du genauso anonym wie mit deiner Bankkarte. Die Daten sind digital verschlüsselt. Sie bekommen erst im Falle einer Aufnahme der Personalien einen Marker.

@Maggo
    Ne, da wird nix angepasst. Denn wenn du eine freie Karte hast kannst du diese wie bisher weiter verkaufen. Wenn der Marker also auf "Grün" ist.

Ich finde meine Lösung praktikabel und nahezu ideal.