Deine Filetier Zitatesammlung weist leider inhaltliche Verständnismängel auf. Welche Sperr auf welcher Karte meinst Du den und wie kan man so etwas SAUBER bei einem Weiterverkauf handlen? Aus meiner Sicht gar nicht.
Dass ein Perso ausläuft ist vom Gesetzgeber GEWOLLT. Dieser hat eine Nummer die relevant ist für die Kopplung nach Deiner Theorie. Der brave Bürger der seinen Perso gerade verlängert, das Ticket aber schon länger hat ist das von Dir nicht erkannte Problem. Von einem Betriebssystem darf das übrigens nicht abhängig sein sonst gibts per Klage auf den Sack von denjenigen die keinen REchner mit neustem System haben. Bei genauerer Überlegung gibts sogar schon von denen auf den Sack die gar keinen Rechner haben. Es ist eben nicht trivial und mit Deiner Art Schnellschuslösung schon gleich gar nicht zu regeln.
Den Perso zu zeigen ist Standard? Dann bitte Beispiele damit man die Geschäftsstandards und Hintergründe dazu auseinandernehmen kann um es komplett inhaltlich zu beleuchten.
Der Kartenleser an der West kann ausfallen weil der Mensch dahinter die Karte auch lesen kann. Just that easy. Er funktioniert auch in einem geschlossenen System am Betzenberg während das Prüfen eines Persos wohl an einen Bundeszentralrechner oder ähnliches muss. Weitaus komplexer und nicht trivial.
Grundrechte solltest Du nochmal durchgehen. Dass Du sowas derart trivial siehst in Zeiten von endlosen Diskussionen umd Datenschutz und Datenspeicherung zeigt mir eine maximale Uneignung Deiner Person für eie inhaltliche Diskussion um diesen Aspekt.