Einfach – ehrlich – effektiv

• Mit viel Herz fährt Zweitligist 1. FC Kaiserslautern mit dem 3:0 gegen Fortuna Düsseldorf den zweiten Sieg im zweiten Spiel unter der Regie von Trainer Konrad Fünfstück ein. „Jeder soll sehen, dass wir ehrliche Arbeit leisten. Ich weiß, dass es nicht in jedem Spiel funktioniert, aber wir werden es immer versuchen“, verspricht der neue FCK-Coach.

[news=334,meta][/news]

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Wenn man sich überlegt, dass die beiden Außenverteidiger die besten Spieler gegen DüDo waren - die Beurteilung der RP finde ich gerecht - hat sich schon einiges verändert und man sieht genau das, was KF fordert und propagiert, ehrliche Arbeit, eben das, was wir alle sehen wollen. Kein "hochpozentiger" Ballbesitz, sondern Kampf und Leidenschaft, um Erfolg zu haben! :thumbup:

• Quelle: Bild

Es ist wirklich sehr interessant, wie das genaue Gegenteil von dem was Runjaic hat spielen lassen jetzt so erfolgreich ist (auf die zwei Spiele bezogen). Wir haben in beiden Spielen viel mehr Fehlpässe gespielt als der Gegner und weniger Zweikämpfe gewonnen. Ist uns das wirklich aufgefallen? Ich denke es liegt wohl daran, weil die Jungs eben die entscheidenden Zweikämpfe gewinnen die in Erinnerung bleiben.

Es bleibt jetzt aber immer noch die Frage wie es gegen Mannschaften aussieht die lieber hinten stehen und uns das Spiel machen lassen. Da muss Fünfstück und die Mannschaft erst noch zeigen ob es auch einen Plan B gibt. Das gleiche gilt für einen Rückstand was wir unter ihm ja auch noch nicht hatten.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Nun ja, im Prinzip jeden zweiten Zweikampf gewonnen. Das ist doch rund um die 50%....
    Aber dass wir weit weniger Ballbesitz hatten, dass schon.
    Wir haben die kommen lassen, und sie ausgekontert.

Das wird nicht gegen jeden funktionieren.

• gegen paderborn gabs noch ein pfeifkonzert, am freitag wars plötzlich geil mit rumpelfußball zum sieg zu kommen, weil der fck wenigstens gebissen und fünfi mehr an der seitenlinie rumhampelte, denn spielerisch war das nicht besser als bei doppel c - die konter sahen nur schöner aus, wurden effizienter genutzt und schon sind alle wieder glücklich :rolleyes:
    aber hansi-pflügler-ziegler hats ja in der hz pause bei sky erklärt: "fünfi hat nen anderen ansatz, wir stehen tiefer, spielen lange bälle hinter die abwehr und kontern..."
    der fck will also gar nicht mehr das spiel machen....von einer extreme in die andere, aber die mannschaft kann halt nicht mehr bieten, fünfi hat das im gegensatz zu doppel c erkannt und die spielweise angepasst, deshalb passen auch plötzlich wieder rumpelfußballer wie antikarl und gaus ins team, besserer fußball isses nicht, aber wenigstens bringts punkte - soll mir recht sein, bin aber auch gespannt wie gut das weiterhin funktioniert!

Zitat

von »Sando79«

...wirklich das einzigste Mango war heute die Chancenauswertung.

• Sehr gut analysiert - bei Rückstand oder gegen eingemauerte Mannschaften dürte es interessant werden.
    Bis dato ist der Erfolg Fünfstücks schnell erklärt. Die Mannschaft ist dieses Jahr bei Weitem nicht mehr so ballsicher wie letztes Jahr. Die Spieleröffnung krankt weil die IVs nicht das Niveau von Orban und Heintz haben. Im Aufbau fehlt ein Demirbay und ein Ring in Topform.. Runjaic hielt dennoch stur an seiner Spielidee fest und wollte es dem Team einimpfen. Das führte immer wieder zu gravierenden Fehlern, weil die Konzentration in den entscheidenden Momenten nicht mehr da war. Das Spiel mit Pressing und hoch stehender Abwehr kostet halt Kraft.
    Fünfstück lässt jetzt das Spielen, was die Mannschaft auch kann. Tief stehen, sauber verteidigen und überfallartig kontern. In jedem Heimspiel konnte man das sehen dass wir dieses Jahr ein Konter-Team sind. Nur Runjaic wollte das nicht sehen.
    Ich freu mich über jeden Punkt. Aber zum Aufstieg wird das dieses Jahr dennoch kaum reichen.

• Und das bringt mich wieder zu meiner These, wonach der FCK nicht das Personal hat, um ein fluides 4-2-3-1 zu spielen.
    Sondern eben ein simples 4-4-2.

• - die Beurteilung der RP finde ich gerecht -

Die Beurteilung der RP finde ich nicht richtig. Tut mir Leid, dass ich dir da widersprechen muss, duke.
    Aber die Noten sind sehr schmeichelhaft.
    Natürlich haben wir ein Spiel gesehen nach dem Geschmack des fans, der bedingungslosen Einsatz sehen will. Und ich bin weit davon entfernt zu kritisieren. Im Gegenteil, ich war sehr angetan.
    Aber zur Realität gehört auch, dass die Technik oft auf der Strecke geblieben ist.
    Im Schnitt eine Note schlechter - und es wäre auch noch gut.
    Übrigens: Markus Karl ist meiner Meinung nach absolut zu schlecht weggekommen. Eine 3 - damit wäre er bei den schwächsten Spielern - meiner Meinung nach aber gehörte er zu den besten. Er war einer von denen, die in diesem Spiel vorangegangen sind.

• Ich frage mich, ob man diese Spielweise über eine ganze Saison durchhalten kann.
    Ja, mit Fünfstück kam neuer Schwung, neue Motivation und neue Begeisterung in die Mannschaft.
    Und man kämpfte um jeden Ball.
    Jeder ging an seine Leistungsgrenze.
    Aber schafft man das auch auf Dauer?
    Und nur unter der Bedingung wird man auch dauerhaft Erfolg haben, denn alles ist auf Kämpfen und Laufen gepolt.
    Ich bin neugierig.

• Übrigens: Markus Karl ist meiner Meinung nach absolut zu schlecht weggekommen. Eine 3 - damit wäre er bei den schwächsten Spielern - meiner Meinung nach aber gehörte er zu den besten. Er war einer von denen, die in diesem Spiel vorangegangen sind.

Genau so ist es.
    Er hat die meisten Ballkontakte, die meisten Pässe, die zweitmeisten Zweikämpfe.