#FCKDSC: Endlich wieder Heimspiel

  • „Wir woll’n euch kämpfen sehen“

    Wenn am Freitag Abend bei Flutlicht der FCK auf die Arminia aus Bielefeld trifft, dann stehen sich (mal wieder) zwei ehemalige Bundesligisten gegenüber. Doch statt Bundesliga-Glanz ist hier eher Zweitliga-Kampf und Zweitliga-Alltag zu erwarten. Es wird auch ein Wiedersehen für Florian "Magic" Dick und Manuel Hornig mit "ihrem" FCK. Przybylko hingegen trifft auf seinen Heimatverein, wo er als geborener Bielefelder die Jugendmannschaften durchlief und nach der Zwischenstation Köln ein halbes Jahr für die Arminia in der 2. Liga spielte. Damals musste Bielefeld in die Relegation, Przybylko traf in der Verlängerung des Rückspiels und sicherte fast den Klassenerhalt, ehe da Costa mit einem Last-Minute-Treffer die Darmstädter zum Aufstieg schoss. Doch auch wenn es viele Geschichten aus der Vergangenheit zu erzählen gibt, in der Gegenwart kämpfen beide Vereine um ihren Platz in Liga 2.



    Die Lage vor dem Spiel

    Zwei Derby-Niederlagen in der Liga, jetzt unter der Woche die Pokal-Niederlage bei Bochum. Nach dem guten Start für Fünfstück ist Ernüchterung eingekehrt. In allen Mannschaftsteilen gibt es Probleme, die Trainer Fünfstück zu lösen hat. Vor allem in der Offensive hapert es aktuell gewaltig, seit dem Heimspiel gegen Düsseldorf Anfang Oktober warten die Roten Teufel auf einen eigenen Treffer. Mit Bielefeld kommen die "Remis-Könige" in die Pfalz. Der FCK steht mit 15 Punkten auf Platz 11, nur drei Punkte vor der Arminia auf Platz 14. Für beide Vereine gilt es Punkte zu sammeln, um sich von den Abstiegsrängen fern zu halten. Eine Niederlage würde den FCK noch weiter in den Abwärtsstrudel ziehen. Die Fans erwarten eine Reaktion nach den enttäuschenden Auftritten in Karlsruhe und Bochum.


    Mannschaft

    In den ersten beiden Spielen unter Fünfstück trumpfte vor allem Colak auf, doch seitdem agieren er und sein Sturmpartner Przybylko harmlos. Die Alternativen Deville, Görtler und Wekesser - allesamt noch neu im Profigeschäft - warten auf ihre Chance, kamen bisher aber nur vereinzelt zu Einsatzzeiten. Auf den Flügeln kann Pich eventuell wieder für mehr Konkurrenzkampf sorgen, laut Fünfstück steht er vor seinem Comeback in den 18-köpfigen Kader. Neben den Stützen Halfar und Karl kämpfen aktuell vor allem Gaus, Piossek und Jenssen um einen Platz in der Startelf. In der Abwehr wurde in den vergangenen Wochen aufgrund von Verletzung und Formschwäche immer wieder rotiert. Schulze gab im Pokal sein Comeback und ist vorerst gesetzt, auch weil Zimmer noch fehlt. In der Innenverteidigung hat Mockenhaupt seinen Platz für Heubach räumen müssen. Doch auch Vucur schwächelte in den vergangenen Spielen immer wieder und könnte aus der Startelf rutschen. Löwe auf der linken Abwehrseite und Müller im Tor sind die Konstanten in der Abwehr.


    Unser Gegner

    Die Ostwestfalen als souveräner Aufsteiger aus der 3. Liga kommen in dieser Spielzeit einfach nicht so recht in den Tritt. In bislang zwölf Spielen blieb Bielefeld sechsmal ohne eigenen Torerfolg. Damit wartet die Arminia nun schon seit 230 Minuten auf einen eigenen Treffer - und seit sieben Partien auf einen Sieg. Erstaunlicherweise kassierte Bielefeld erst zwei Niederlagen, holte aber auch nur einen 3er, im Auswärtsspiel beim SC Paderborn am 5. Spieltag. Mit neun Unentschieden liegen die Bielefelder demnach an der Spitze der Liga. Die Ostwestfalen haben in ihrer Transferperiode vor allem Wert auf Erfahrung gelegt, mit Wolfgang Hesl und Christopher Nöthe wechselten zwei Spieler zur Alm, die für nötige Stabilität sorgen können. Zu den wichtigsten Leistungsträgern der Arminia zählt vor allem Florian Dick, für den die Partie auf dem Betzenberg sicherlich ein besonderes Spiel sein wird. Ebenso für Manuel Hornig, den zweiten Ex-Lautrer bei der Arminia.


    Daten, Fakten, Statistiken

    • Die Bilanz spricht für Lautern: In der 2. Liga blieb die Arminia bis dato sieglos, denn bisher feierten die roten Teufel drei Siege und ein Unentschieden
    • Arminia wartet gegen den FCK seit zwölf Pflichtspielen auf einen Sieg (vier Remis, acht Niederlagen)
    • Den letzten Sieg gegen Kaiserslautern feierte Bielefeld am 27. August 1999 in der Bundesliga auf dem Betzenberg mit 2:0 (das 1:0 erzielte Bruno Labbadia)
    • Stefan Kuntz, der Vorstandsvorsitzende des FCK, bestritt 65 Bundesliga-Spiele (25 Tore) für die Arminia
    • Michael Görlitz verlor alle fünf Zweitligaduelle gegen Kaiserslautern
    • Das letzte Spiel: Am 27. Spieltag der Saison 2013/13 trennten sich beide Mannschaften 1:1 Unentschieden, Torschütze auf Seiten der Lauterer war Willi Orban


    Stimmen aus der Pressekonferenz

    Es ist erst sein zweites Heimspiel als Cheftrainer auf dem Betzenberg, Konrad Fünfstück freut sich drauf und hofft, dass seine Mannschaft dieses Spiel positiv gestalten kann. Der Gegner aus Bielefeld "hat in der bisherigen Saison immer aggressiv verteidigt, wir müssen uns darauf einstellen und konzentriert auftreten." Angesprochen auf die Leistungen der vergangenen Wochen sagt Fünfstück: "Ich bin absolut davon überzeugt, dass die Fans spüren, ob wir auf dem Platz ehrliche Arbeit leisten."


    Florian Dick: „Wir sollten die eventuell vorhandene Unsicherheit ausnutzen, dann können wir sie packen. Ich war seit meinem Weggang nicht mehr auf dem Betze – da freue ich mich wahnsinnig drauf! Das wird eine emotionale Rückkehr!“


    Voraussichtliche Aufstellung

    Müller - Schulze, Heubach, Vucur, Löwe - Karl, Halfar, Piossek, Gaus - Colak, Görtler


    Faninfos

    Die sportliche Misere nimmt Einfluss auf die Zuschauerzahl, bisher wurden lediglich 20.000 Karten verkauft. Wie gewohnt werden morgen Zusatzzüge eingesetzt. Genauer Informationen und Abfahrtszeiten gibt es hier: Zusatzzüge


    Fanlinks
    Vereinshomepage: http://www.arminia-bielefeld.de/
    Bielefeld Fans diskutieren zum Spiel: DSC Forum

  • Noch ein Gegurke können sie sich nicht leisten dann spielen sie bald vor leeren Rängen. Die Leute lassen sich nicht ewig für dumm verkaufen... und wenn ich das schon sage is bald Alarmstufe rot angesagt.


    Für Worte ist keinerlei Platz mehr. Dann sollen sie lieber die Klappe nach Vorstellungen wie in Bochum halten und gucken das es besser wird (außerhalb des normalen Trainings Sonderschichten, Arsch aufreißen für das Privileg beim FCK spielen zu dürfen)...


    ich hab auch einfach keine Lust mehr auf irgendwelche Interviews mit dem immer gleichen Geschwafel. Was zählt is aufm Platz (5 Euro ins Phrasenschwein).

  • Dick hat im Kicker etwas interessantes gesagt:


    Zitat

    Ein Freitagabendspiel unter Flutlicht, da wird sicher eine gereizte Stimmung herrschen. Die Spieler werden motiviert sein und auch aggressiv, da müssen wir dagegenhalten. Je länger die Null steht und der Gegner zeigt, dass er mitspielen kann, desto unruhiger wird das Publikum dort. Das müssen wir uns zum Vorteil machen.


    Er war lange hier und er weiß wie es hier laufen kann. Und er weiß, dass in Zeiten wie diesen das Publikum auch negativ auf die eigene Mannschaft wirken kann.

  • Die sportliche Misere nimmt Einfluss auf die Zuschauerzahl, bisher wurden lediglich 20.000 Karten verkauft.


    Wen wundert's...
    Ich werde trotzdem vor Ort sein!
    Wer von euch ist morgen auch aufm Betze?

    "Es geht um so viel mehr als Stärke, um Zusammenhalt und Werte"

  • „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Es ist zum Kübel kotzen! Es kommt mein Lieblingsspieler Magic zum Betze und ich kann nicht hochfahren! ;( Ihm wünsche ich einen Sieg, dem DSC nicht! Klingt zwar paradox, ist aber so! :whistling:

  • Ihm wünsche ich einen Sieg


    Gehe mal davon aus,daß er uns einen einschenkt. Ist ja schon fast normal daß ehemalige Spieler treffen.
    Alles andere würde mich wundern.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D