Jahreshauptversammlung des FCK am 12.12.2015 (15:30 Uhr)

  • tja-heinz


    Da sind so viele Fragen und Baustellen enthalten, sehr schwierig darauf eine vernünftige Antwort zu finden. Ich gehe mal davon aus, dass nur sehr wenige Menschen mit einer Spaltung die Existenz des Vereins aufs Spiel setzen möchten. Vielmehr denke ich, dass eine wie auch immer gerartete Spaltung von einer intensiveren Sorge um den FCK auf der einen Seite und dem dies in Frage stellen auf der anderen Seite zeugt.


    So wie es hier im Thread ja auch der Fall ist. Man macht sich Sorgen, ob zur JHV korrekt geladen wurde und befasst sich mit den Fristen und bekommt dann mitunter niedere Beweggründe vorgeworfen, die ebenso haltlos sind wie Vorwürfe in Richtung der Verantwortlichen, sofern noch keine Fakten geschaffen sind.


    Selbstverständlich steht das Wohl des Vereins bei nahezu allen im Vordergrund, ich jedenfalls setze das voraus und hinterfrage dies nicht, weil eine andere Einstellung eines Mitglieds unwürdig ist.


    Falsch hingegen empfinde ich die Beibehaltung eines -schlechten- Zustandes vor dem Hintergrund der immer gegebenen Tatsache, dass es sich nach einer Veränderung auch noch schlechter entwickeln kann. Die Chance mit Veränderungen einen schlechten Zustand zu bessern dürfte wesentlich größer sein, als mit einem schlechten Zustand zu überleben.

  • @canelon


    Ich bezieh aus Zeitgründen mich jetzt nur auf deinen letzten Abschnitt. Zum Rest gäbe es sicher auch noch bisle was zu sagen, aber da stimme ich mit dir grossteils überein.


    Auch beim letzten Abschnitt sind wir nicht zwingend auseinander. Ich habe nichts dagegen, wenn man dafür plädiert, Kuntz zu ersetzen. Egal wieviel Wahrheit an welchem Gerücht nun dran ist, kann man einfach mal Bilanz ziehn der letzten Jahre. Und unterm Strich is dann nicht viel herausgekommen, zumindest im sportlichen Bereich. Als Schulnote würd ich wohl ne 4+ geben. Vielleicht auch ne 3-, immerhin hat man zumindest die letzten Spielzeiten lange Hoffnung haben können, egal wie berechtigt.


    Also wie gesagt, gern kann man Kuntz ersetzen, wenn man sich davon Besserung erhofft. Aber ich finds gefährlich, wenn das ne Hauruckaktion wird. Wir hängen sportlich tief genug drin momentan und die Fans sind für die Mannschaft momentan offensichtlich keine Hilfe. Ich hab eben schon in ner pm den Vergleich zu Balakov als Trainer getätigt. Sowas wäre halt der Supergau. Ich wär halt für einen geregelten Übergang bei dem man sich Zeit lässt auch wirklich gute Entscheidungen zu treffen. Und dabei sollte man halt net vergessen, dass wir uns sportlich dringend steigern müssen.


    So, schon länger wie ich wollte. Ich muss dringend ins Bett. In diesem Sinne. Gn8 ;)

  • Die FCK-Post, die mich erreicht, z.B. Tickets usw., wird nicht von der Deutschen Post AG (heißt die noch so?) versendet, sondern von einem anderen Anbieter. Ein Poststempel (im alten Sinn) ist dort nie erkennbar, sondern eher eine Art Balkencode, also digital verschlüsselt.
    Ich werde versuchen, falls ich je in den Besitz meiner Einladung kommen sollte, den Umschlag zu scannen und hier veröffentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von BoldSalad278 ()

  • Glaub mir, die Frage nach der satzungsgemässen Zustellung wird gestellt werden. Es gibt eine Menge fachkundiger Mitglieder. Einer davon sitzt im Satzungsausschuß, und ist ehemaliger Präsident des Amtsgerichtes. Welches für Vereinssatzungen zuständig ist.
    Der andere, auf den ich baue, war Aufsichtsratsmitglied.


    Beide bekamen von Rombach und Kuntz ans Bein getreten, die werden sicher sich gerade machen, wenn es etwas zu beanstanden gibt.

  • OK, aber warum haben manche nen Stempel, manche nicht?


    Wenn Du das so bei der Post abgibst muß er nach PLZ und Str. (oder NN, das weiß ich grad nicht) vorsortiert sein. Ab einer gewissen Menge Unterteilt in die Postzentren. Oder hat sich da was geändert?


    Hi @ Andy,


    ich habe z.b. schon mitbekommen das der FCK für manche Regionen Briefe nicht mit der Post sondern mit Regiopost verschickt. Das könnte zum einen erklären warum manche einen Stempel haben und manche nicht. Auch die unterschiedliche Ankunftszeit könnte davon abhängen welcher Dienstleister das gemacht hat. PS: Meine Einladung ist auch noch nicht da.


    @all:


    Prinzipiell finde ich es auch schlimm das wirklich alles was da oben getan wird einfach mal pauschal kritisiert wird. Meist weil man nicht genau weiß wie das abläuft. Ich geh seit 3 Jahren auf Mitgliederversammlungen, das Thema mit den Einladungen kam im Vorlauf jedes Mal hoch .... Jedes mal war alles Satzungsgerecht.


    Es wird auch Gründe geben warum die Einladungen zu dem Datum abgegeben worden sind wie sie es getan wurden und nur weil man diese nicht kennt kann man doch nicht sagen da oben läuft irgendwas schief.... PS: Nichtsdestotrotz kann man bei der JHV danach fragen und bekommt diese genannt (war letztes Jahr auch so).


    Auch direkt/indirekt zu fordern so transparent zu sein das man alles was man tut am besten schriftlich über alle Medien kommuniziert und begründet ist meiner Meinung nach totaler Humbug.
    Man sollte die doch in Ruhe arbeiten lassen, sie werden kontrolliert durch Ehren- und Aufsichtsrat. Wenn man der Meinung ist der Vorstand begeht schwerwiegende Fehler die dem Verein schaden, hat dafür Beweise und meint die Gremien die das kontrollieren versagen, kann man diese auf der JHV nicht entlasten.


    MfG Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Man sollte die doch in Ruhe arbeiten lassen, sie werden kontrolliert durch Ehren- und Aufsichtsrat.


    Im Prinzip gebe ich dir recht. Aber an der Stelle .... Ehrenrat und Teile des Aufsichtsrates haben in der letzten JHV miteinander intrigiert, um zum einen Jürgen Kind zu diskreditieren (erhaltene Aufwandsentschädigungen wurden NOCH NIE genannt. Beim Gehalt von SK ist man, sagen wir, mehr zu Diskretion bereit. ), und zum anderen Kandidaten zum AR zu diskreditieren, wo die "Drei Minuten Regel" für die Ratte Höfli nicht galt.

  • Ich hab mal ne Frage zum Ablauf der Jahreshauptversammlung. Ich war mal vor Jahren bei einer, aber ist halt ne Weile her und kenne mich da generell wenig aus.
    So wie ich das verstehe können sowohl Aufsichtsrat wie auch Vorstand bei dieser JHV entlastet werden oder eben nicht. Falls der Aufsichtsrat nicht entlastet werden sollte, wird direkt vor Ort ein neuer Aufsichtsrat gewählt. Was aber passiert, wenn der Vorstand nicht entlastet wird? Wie wird hier weiter vorgegangen? Was bedeutet das für die jeweiligen Personen im Vorstand?

  • @Grizzly
    Du hast sicher Recht damit, dass man die Verantwortlichen in Ruhe arbeiten lassen soll. Dazu muß man denjeneigen Personen Vertrauen entgegen bringen. Und darin liegt das Problem vieler hier, auch von mir. und ich sprech jetzt nur einmal für mich.
    Ich wohne nicht in der Nähe des FCK, bin kein Mitglied. Demnach bekomme ich hier durch die geposteten Artikel Informationen, durch die Beiträge oder die bundesweiten Medien wie z.B. den Kicker. Nun ist es so, dass sich aus diesen Informationen eine Meinung bildet. Nehmen wir einmal diese Saison als Zeitspanne.


    Es wurden Leistungsträger verkauft, jedoch nicht unbedingt gleichwertig oder höherwertig ersetzt. Daraus ergab sich ein Einnahmeplus von geschätzten 5 Mio. Auf jeden Fall eine große Summe, gemessen an den getätigten Transferausgaben. Wohin ist das Geld? Ich weiß es nicht. Ich frage mich aber, was wurde mit dieser vorgehensweise bezweckt? Wieso wurde ein Spieler wieder mal ausgeliehen für den Sturm, wo wir junge Stürmer verpfilchtet hatten. Offizielles Saisonziel gabs keins außer mitmachen in Liga 2.


    Dann wurde der Trainer entlassen. Auf der PK wo die Entlassung bekannt gegeben wurde stellte man gleich einen neuen Trainer vor. Ohne Vertrag, aber schnell mal vorgestellt. Dabei kam zur Sprache, dass mit dem SD noch geredet werden muß, Ausgang offen. Wochen später erfährt man beiläufig, dass der Fall mit unserem SD vor dem Arbeitsgericht endet. Wer erfüllt momentan seine Aufgaben. Wie sehen die weiteren Planungen aus? Ich weiß offiziell von nichts. Und das beängstig mich.


    Jetzt der HickHack um die Einladungen. Wenn dem so ist, dass es die letzten Male immer so war frage ich mich, wieso hat man nicht gelernt? Muß man bis zur letzten Sekunde warten? Die Fristen setzt man sich selber und kennt diese ein Jahr im Voraus. Wieso geht man ein so großes Risiko ein?


    Sportlich läuft es wie es schlechter kaum laufen kann. Rote Karten, Eigentore, keine selbst erziehlten Tore, Niederlage folgt aus Niederlage, Pokalaus... Das allein frustriert schon. Und dann ist man auch angespannter, wenns neben dem Platz nicht rund läuft.


    Dabei wird immer beschworen, dass man grundsätzlich gegen alles und jeden ist momentan. Meist wird es an irgendwelchen Personen fest gemacht. Aber nicht jeder macht ALLES falsch. Da die Diskussionen aber mitlerweile so ablaufen, dass einer der kritik über als genereller Gegner ausgemacht und derjenige, der eine Sache mal verteidigt als genereller Befürworter ausgemacht wurde kommt das immer gleiche Muster hoch. Und so enden fast alle Diskussionen ins privaten Scharmützeln. Auch ich spreche mich dabei nicht davon frei.


    Um es hier an der Einladung deutlich zu machen: Ich vertrete den Standpunkt, dass die Frist elemntar ist für die Gültigkeit der Beschlüsse. Ebenso die Form der Einladung. Das ist nicht etwas was mich persönlich ergötzt, es ist halt so gesetzlich geregelt. Völlig egal ob ichs gut oder schlecht finde. Daraus ergibt sich nunmal die Tatsache, dass der poststempel wohl ausschlaggebend ist. An irgendwas muß die Frist festgemacht werden. Wenn dies nun verbaselt wurde ist das nicht etwas, was mich erfreut. Aber es ist etwas, was angesprochen werden muß weil es Konsequenzen nach sich zieht. Völlig egal, wer was von denen getan hat oder nicht. Das müsste bei jedem anderen Vorstand und AR ebenso kontrolliert werden. Und es geht erstmal nur um diese eine Sache. Dass daraus Vermutungen, vielleicht Anschuldigungen resultieren ist logisch. Wenn man das persönliche herauslässt und nur die Sachlage und das Objektive diskutiert glaube ich, kommt man hier viel weiter.


    Ich hoffe, dass die Einladung Satzungskonform rausging. Nichts anderes habe ich bislang hier gesagt. Denn noch mehr Chaos kann weder der FCK noch das Forum gebrauchen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"