Tiefe Identitätskrise: Was läuft schief bei Kaiserslautern?

• Vielleicht wird es jetzt ja anders. Auch wenn die Zeit und die Umstände gegen uns gearbeitet haben.

Jedenfalls wird es ein verdammt langer Weg wieder - falls überhaupt - in die 1. BL zu kommen. Und sich heute dort zu etablieren ist ein noch größeres Problem. Zu Letzterem wird ein nachhaltiger und auch massiver Geldeinsatz notwendig sein.

• Wäre dies nicht der Betze wäre es schon ziemlich deutlich wo uns die Umstände hin führen. Aber was hab ich hier schon herrlich kranke Sachen erleben dürfen.

Da glimmt tief im Herzen die Hoffnung das wir bald wieder zu alter Stärke finden.

Wenn das irgendwo passiert dann in Kaiserslautern.

Was habe ich hier schon bekloppte Dinge erleben dürfen...

• @ tuxracer, Und ich schau nach Mainz und Freiburg und denke oft, das müsste hier doch auch möglich sein.
    Und dann ärger ich mich über die Retorten, weil wir deren Möglichkeiten nie haben werden.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

Einmal editiert, zuletzt von frankenfck ()

• @ frankenfck

Es wäre mit einer vernünftigen Führung auch für uns möglich gewesen. Jetzt sind wir abgehängt und es ist, nicht zuletzt wegen der Retorten, viel schwieriger geworden.

Wie ich bereits weiter oben schrieb - ohne massiven und vor allem nachhaltigen Geldeinsatz ist dauerhaft die erste Liga für uns nicht mehr machbar.

Wir sollten unseren Fokus auf der zweiten Liga halten - vielleicht werden wir irgend wann einmal wieder den Aufstieg schaffen und für ein Jahr die Luft der ersten Liga schnuppern.

Das Ziel muss heißen: Dauerhaft einen sicheren Platz im ersten Drittel zu belegen!

• @frankenfck ja da hast du recht! Aber ich bezog mich auf meinen Kommentar auf die späten 90er und frühen 2000er Jahre. Wir waren damals trotz beginnender wirtschaftlicher Probleme durch unser Fanpotenzial und jüngeren Erfolge zu diesem Zeitpunkt auf einem ganz anderen Level als Freiburg oder Mainz. Deswegen schien mir Freiburg und Mainz nicht so passend. Aber natürlich hast du recht, wenn es bei denen zwei Vereinen funktioniert, dann sollte es auch bei uns funktionieren.

• So einfach ist es auch wieder nicht, deswegen würde es mich besonders interessieren wie in Gladbach oder Mainz in den vergangenen Jahren gearbeitet worden ist.

• @ tux

Mir ist klar, dass das von mir Geschriebene nicht gut ankommt. Jedoch bin ich überzeugt, dass ich recht habe - auch wenn es mir anders lieber wäre.

Aber lassen wir unsere Meinungen einmal so dtehen - in einigen Jahren ziehen wir dann ein Fazit.

edit:
    In Gladbach und Mainz wurde ruhig, unaufgeregt und mit Kontinutät gearbeitet. Nachhaltig eben ...

Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

• Manchester gab unter Van Gaal 341 Millionen Euro an Ablösesummen aus und spielen nur Europa League. Wieviel gab Mainz aus um das selbe zu erreichen?
    Kontinutät und Nachhaltigkeit das hat auch Van Gaal behauptet und auch SK.

• NRW-Teufel. Wir hatten aber seit Jahren keine vernünftige Führung mehr. Da meine ich nicht nur Kuntz. Friedrich hatte großen Erfolg, war aber auch der erste Totengräber. Der größte Fehler war aber in meinen Augen die WM.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• @ frankenfck

Da habe ich keine andere Meinung als Du - zu keinem Punkt!

Meine düstere Prognose kommt daher, dass wir es eben in den letzten Jahren (über Kuntz hinaus) versäumt haben mit guter und kontinuierlicher Arbeit unseren Platz zu festigen, bzw. zu verbessern. Und da die Zeit nicht stehen geblieben ist, ist es jetzt umso schwerer, bzw. wahrscheinlich unmöglich, das Versäumte wieder gut zu machen.