1. FC Köln

  • Wenn der FCK diesen Mann bei einem Aufstieg in Liga 1 verpflichtet hätte, hätte man hier sicher viele Stimmen gehört, die dagegen wären. Wollten wir nicht auf junge Nachwuchskräfte setzen? Auch Köln wäre gut beraten damit.

    Natürlich hätte es die gegeben. Aber van Buyten ist im Gegensatz zu Idrissou, Occean, Bunjaku, Matmour oder Köhler ein echter Führungsspieler. Ich bin mir sicher Köln (falls sie ihn denn holen) will ihn nicht aufgrund seiner Spritzigkeit.

    Den kannst du auch nie mehr verscherbeln, bringt also auch kein Geld mehr ein, kostet aber sicher eine Menge Gehalt.

    Den musst du auch nicht verscherbeln, deswegen macht man bei solchen Spielern einen Ein-Jahres-Vertrag. Und das mit dem Gehalt ist reine Spekulation. Genauso wie das Märchen, dass uns Lakic so viel Gehalt kosten würde. Tatsächlich konnte man von offizieller Stelle genau das Gegenteil vernehmen. Aber gemeckert ist halt schnell.

  • 5 Tore als IV wären aber auch ein weltklassewert in der Buli


    Ich hab mich dabei auch nur auf die Aussage von Buggy bezogen.


    Im Übrigen würde ich von einem Sportdirektor nebst Scouts auch viel eher erhoffen, dass sie junge Talente frühzeitig erkennen, sie zu einem Zeitpunkt ausfindig machen, zu dem die großen Vereine noch nicht dran sind , sie noch billig zu haben sind - um sie aufzubauen und später gewinnbringend verkaufen zu können.

  • Goldisch. Du denkst ein Sportdirektor eines Clubs wie dem FC Köln kann Talente entdecken bevor sie die Bayern oder Dortmund sehen?
    Sagen wir es mal ganz, ganz einfach. Je mehr Augenpaare Du bezahlen kannst desto mehr Jugendspieler kannst Du sichten. Clubs wie die Bayern oder Dortmund etc haben ein Netz an Scouts und Jugendtrainern über die ganze Welt verteilt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Goldisch. Du denkst ein Sportdirektor eines Clubs wie dem FC Köln kann Talente entdecken bevor sie die Bayern oder Dortmund sehen?


    Lieber Maggo,
    du weißt halt wie immer allles besser.
    Ich habe auch nicht an Spieler wie Messi oder Neymar gedacht - die sind für den Fck natürlich unerreichbar. Sondern ich denke dabei genau an Spieler wie Zoller:
    Leute, die noch nicht so im Fokus stehen, die vielleicht ( wie von vielen Leuten im Forum hier ) nicht richtig eingeschätzt werden. Du hattest damals ja auch Wooten gegenüber Zoller bevorzugt.
    Die Fähigkeiten solcher Spieler aus der 3. und 4. Liga zu erkennen, ihr noch nicht so offensichtliches Potential zu sehen und sie für wenig Geld zu holen - darin liegt meiner Meinung nach die Leistung von Scouts und Sportdirektoren.
    Nur das bringt uns weiter.
    Hätten wir statt e i n e s Zoller in den letzten Jahren jährlich 2 solcher Leute statt abgehalfteter Ex-Bundesligaspieler gefunden, stände der Verein besser da.

    2 Mal editiert, zuletzt von fckzipfe ()


  • ich spreche die Diskussion der Notwendigkeit eines Sportdirektors an und das ein SD Garant für sportlichen Erfolg ist.
    Du hattest das damals bei Köln bezweifelt und am Anfang der Runde auf den schlechten Start verwiesen.
    Und ich sagte dass Neuzugänge ala Helmes,Peszko, Risse klarer Leistungsnachweis von Schmadtke sind und sie im gss zu uns ihre Ziele erreichen werden.


    Ähnlich sehe ich das auch im Fall von Van Buyten, der muss nur eine Runde mit seinem Kopfballspiel, Abgeklärtheit, Ausstrahlung und Torgefahr ein Mit-Garant für den Klassenerhalt sein und dann hat Schamdtker wiedereinmal Alles richtig gemacht.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Zitat

    Und ich sagte dass Neuzugänge ala Helmes,Peszko, Risse klarer

    Alles aber keine Verplichtungen von Schmatke ist ja mittlerweile bekannt das alles vorher schon in trockenen Tüchern war und das ohne SD ....aber egal! Schmatke hat ja gestern im interview gesagt das der Verein Köln mit seiner Wirtschaftskraft der Stadt und dem Standort ganz andere möglichkeiten hat als die meisten anderen die gerade in Liga 2 spielen.

  • ich spreche die Diskussion der Notwendigkeit eines Sportdirektors an und das ein SD Garant für sportlichen Erfolg ist.


    O.K., buggy - ich kann mich wieder erinnern.
    Leider ist mir Sando mir seinem Beitrag zuvorgekommen. ( keine Verpflichtungen von Schmadtke ).
    Die Verpflichtung von Helmes sehe ich ähnlich wie die von Lakic bei uns. Beide brachten früher bei ihren Heimvereinen gute Leistungen, konnten sich aber bei anderen Bundesligisten nicht durchsetzen. Da bietet es sich dann an, dass sie ganz gerne in die "Heimat" zurückkehren. So sehe ich die Verpflichtung von Helmes als keine besondere Leistung von Schmadtke - sie hat sich irgendwie angeboten. Ich muss allerdings zugeben, dass Helmes besser eingeschlagen hat als Lakic bei uns.
    Auch die Verpflichtung von van Buyten sehe ich ähnlich - bei Vereinen der oberen Klasse ist er nicht mehr gefragt - also geht er zu einem Verein, der nah seiner Heimat ist und ihn haben will.


    Aber grundlegend muss ich sagen: Köln ist nicht besser besetzt als wir. In den beiden Spielen gegeneinander konnte man das deutlich sehen.
    Nur gelang es den Kölnern besser, Schwächephasen gegen Mannschaften aus dem unteren Bereich weitgehend zu vermeiden. Köln hat eine kompaktere M a n n s c h a f t. Das sehe ich aber weniger als Verdienst von Schmadtke an, sondern als das von Stöger, der für die Mannschaftsbildung verantwortlich ist.
    Stöger hat es fertiggebracht, eine Gemeinschaft zu formen, was Runjaic meiner Meinung nach weniger gelungen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Die Verpflichtung von Helmes sehe ich ähnlich wie die von Lakic bei uns. Beide brachten früher bei ihren Heimvereinen gute Leistungen, konnten sich aber bei anderen Bundesligisten nicht durchsetzen.

    Das ist aber eine sehr exklusive Sicht.


    Bei Wolfsburg:
    Saison 11/12: 12 Tore in 16 Spielen


    Bei Leverkusen:
    Saison 10/11: 6 Tore in 19 Liga-Spielen, 4 Tore in 6 Europa-League-Spielen
    Saison 08/09: 21 Tore in 34 Liga-Spielen, 3 Tore in 6 Pokal-Spielen


    Also, zweifelslos sind seine besten Zeiten schon ne Weile her, aber zu behaupten er hätte sich woanders als in Köln nicht durchgesetzt ist einfach falsch. Er war zwischendurch auch mal Nationalspieler, gerade während seiner erfolgreichen Zeit in Leverkusen. Und vor allem einige (Knie-)Verletzungen verhinderten seinen weiteren Aufstieg.

  • Was denkst Du wann diese Vereine die Spielr scouten lassen Zipfe. Ab welchem Alter scoutet ein FC Bayern oder ein BVB, HSV etc?
    Die haben den namen Zoller schon aufm Schirm gehabt als Du der noch nichts von Pickeln wusste. Kein Sportdirektor kann mehr bringen wie er Augenpaare zur Verfügung gestellt bekommt. Ist ne simple Rechnung.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Gonzo:
    natürlich hatte ich mich bei Helmes auf seine letzte Zeit bei Wolsburg bezogen.
    Ich hätte sinnvollerweise schreiben sollen: er konnte sich n i c h t m e h r durchsetzen.
    Das ändert aber nichts daran, dass er vor allem deshalb zu Köln zrückgekehrt ist, weil die Angebote in Liga 1 wohl nicht mehr so gelaufen sind - und auch eine gewisse Nostalgie bei ihm vorhanden war. So manche Spieler kehren zurück, wenn die Hochphase vorbei ist.
    Ich wollte damit aber vor allem ausdrücken, dass ich deshalb die Leistung von Schmadtke bei seiner Verpflichtung nicht so toll sehe. So herausragend spielte er nicht.
    Da schätze ich den Transfer von Zoller höher ein ( was natürlich nichts daran ändert, dass andere Verpflichtungen bei uns nicht so glücklich waren ).


    Maggo:
    Natürlich ist klar, dass der FCK im Scouting auch den großen Vereinen unterlegen ist.
    Gerade deshalb müssen wir versuchen, Leute, die nicht schon in der Jugend durch großes Talent herausstechen, zu finden.
    Spieler, die für Bayern von Interesse sind, werden wir kaum bekommen, aber es reichen doch schon Leute wie Zoller, die zumindest versprechen, einmal 1. Liga spielen zu können. Wir müssen die Nischen ausleuchten, die die Großen nicht interessieren.
    Wir brauchen Scouts und einen Sportdirektor mit dem "feinen Näschen".
    Um einen Helmes oder van Buyten zu finden, braucht es kein besonderes Gespür, - sondern Geld. Denn da weiß jeder, was man bekommt.
    Noch einmal: Ich würde kein Auslaufmodell mit 36 Jahren verpflichten.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()