Neuer Rasen vor dem Sandhausen-Spiel

  • Jemand der bis ins letzte getunt ist. Ein moderner Kicker ist wie ein glänzender Formel 1 Bolide der auch nur auf einer optimalen Rennstrecke die maximale Leistung erzielt. Da geht's am Ende um Tausendstel Prozente Feintuning. Und genauso ist es mit der grünen Hölle vom Nürburgring. Diese Strecke ist modern geworden so wie die Wagen und Fahrer. Und ein Spieler mit Millionenwert kann seine PS nur auf einem entsprechenden Grün optimal umsetzen. Ein Alonso, Messi, Müller kombiniert sicherlich nicht auf jedem Untergrund gleich gut. Hier geht es wie in allen Leistungssportarten um Nuancen, und der Rasen gehört da eben dazu.

  • Vielen Dank für die Erläuterungen! Jetzt weiss auch ich, als jemand ohne Fußballvergangenheit, um die Bedeutung des Geläufs.


    Was mir immer noch nicht ganz klar ist - wieso nahmen unsere Gegner trotzdem die Punkte mit? Könnte das an den Stollen, am Trikot oder einfach nur an der Einstellung, der mentalen Stärke oder dem Können liegen?


    Von der Logik her müsste es doch so sein - je mieser der Acker, desto besser für einen technisch nicht so versierten Spieler. Ergo, wir haben fast nur starke und feine Techniker!
    Danke, ich glaube, ich habe es scheinbar doch verstanden!

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Ich dachte, der FCK sei total klamm! :gruebel: Ein neuer Rasen kostet doch ca 200 000 Öcken! Achsooooooooooooo....... da gibt es bestimmt einen edlen Spender! :Idee1:

  • Ich hab nie gesagt das ich ein Fachmann bin, Fakt ist jedoch das in modernen Leistungssportarten zu denen auch der Fußball gehört in allen Bereichen bis zum Anschlag optimiert wird. Dazu gehören Forschung und Weiterentwicklung was man zum Beispiel auch an der Anwendung neuer Trainingsmethoden und Programme mit Unterstützung modernster Software und ihrer Analysemöglichkeiten sieht.
    Und da ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Wäre dem nicht so sähe der Fußball und sein Gerät noch so aus wie in den 50ern. Das er sich in allen Bereichen verändert hat muss ich keinem erzählen. Und den Spieluntergrund kann ich hier natürlich nicht herausnehmen.


    Sonst könnte man ja wieder überall das Geld sparen und auf nem glattgezogenen Kartoffelacker spielen.
    Und nochmal : Es soll keine Ausrede für die Niederlagenserie sein, aber ein kaputter Rasen hat definitiv Einfluss der umso größer wird umso schlechter der Zustand des Rasens ist und umso mehr Techniker ich in der Mannschaft habe. Und wir haben definitiv ein Spiel das mit am meisten von einem schnellen Kombinationsspiel und Flachpässen profitiert in der 2. Bundesliga. Dementsprechend steigen natürlich die Möglichkeiten ein kontrolliertes schnelles Spiel aufzuziehen wenn der Rasen wieder stimmt. Jeder der selber gekickt hat wird das bestätigen können.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • @duke


    Der Rasen soll etwa 100.000 kosten. Letztmalig wurde er 2014 getauscht. Im Dezember. Erstes Spiel danach war das Heimspiel gegen Sandhausen, was 1:0 gewonnen wurde. Auch die nächsten beiden Spiele danach wurden damals gewonnen. Sollte uns das Glück holt sein?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Jetzt wird mir alles klar, man stand vor der Wahl entweder neuer Rasen oder neuer Trainer und da Konni ja noch schön grün ist, hat man sich für den Rasen entschieden... .
    Nee ernsthaft neuer Rasen ist nice to have, neuer Trainer wäre aus meiner Sicht notwendiger gewesen, da wären die 100.000 Flocken sicher besser investiert.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus