• Das ist so nicht richtig, denn für die Rahmenbedingungen sind die Vorgänger maßgeblich verantwortlich


    Canelon, ich gebe dir insofern Recht, dass die Rahmenbedingungen für die neue Vorstandschaft nicht gut waren.
    Soooo schlecht aber auch nicht, wenn man mit Vereinen wie Regensburg, Aue, Bielefeld, Sandhausen... vergleicht.
    Es bleibt die Tatsache, das man mit 11 Millionen Spieleretat Durchschnitt in der Liga war.
    Und daraus hat man zu wenig gemacht.
    Ein Blick auf die Tabelle sagt alles.


    Ich weiß gar nicht, wie man darüber streiten kann.
    Das muss doch auch jemand, der der neuen Führung wohlwollend gegenübersteht, einsehen.
    Kuntz und co. haben sicher so Manches falsch gemacht, aber ewig darauf herumzureiten, bringt den Verein nicht weiter.
    Da muss ich Elbur Recht geben.


    Aber was ich hier schreibe, ist eigentlich total überflüssig;
    das wurde schon hundertmal geschrieben - und jeder weiß es.

  • Wie stand es nochmals um unsere Finanzen, als Klatt kam? So viel zu "so schlecht auch nicht" ... Und genau das waren die Rahmenbedingungen.


    Nachdem ich nicht so gut informiert bin wie anscheinend manche andere:
    Könntest du mir bitte etwas genauer erläutern, was Klatt gemacht hat, um die Finanzen zu sanieren?
    Mir fallen nämlich zuerst einmal die Spielerverkäufe von insgesamt mehr als 10 Millionen ein.
    Auch aus dem Haushaltsbericht der JHV kann ich nicht so viel ersehen.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand, der wirklich Einblick hat, das etwas detaillierter erklären könne.
    Und ich denke, andere wüssten das auch gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Das Spielchen hatten wir doch bereits schon früher. Mach Dich auf frei zugänglichen Seiten kundig und Du könntest genauso gut informiert sein wie anscheinend manche andere. Ach so, ich vergaß. ....

  • Ich habe kein Interesse, mich hier persönlich zu streiten.
    Ich möchte diejenigen bitten, die sich mit dem Haushalt des FCK vertraut gemacht haben, mir ( und anderen ) kurz zusammengefasst darzulegen, was Klatt für Maßnahmen ergriffen hat.
    Danke.

  • Max, ich habe mich in der aktuellen Diskussion doch gar nicht positioniert, weder positiv noch negativ bezüglich des Vorstands. Es wird hier ein Bild-Artikel gepostet und daraus zitiert, dann kommt ein Beitrag, der mit "scheiss Arbeit gemacht" einfach mal offen lässt, wer genau gemeint ist und worin die so schlechte Arbeit besteht. Gries? Klatt? Notzon? Alle? Ich empfinde da wenig sinnvoll für eine Diskussion oder einen Meinungsaustausch und verstehe das mehr als Provokation.


    Ja, die Rahmenbedingungen waren schlecht und nicht von Gries und Klatt zu verantworten. Gries ist inzwischen Geschichte, da braucht man nicht viel Worte über die geleistete Arbeit verlieren, die war nicht ausreichend, wohl eher mangelhaft, um mal bei Schulnoten zu bleiben. Klatt arbeitet hauptverantwortlich an und mit den Finanzen, er plant die nächste Saison und versucht es hierbei zu schaffen, dass man zumindest eine Saison 3. Liga überleben kann. So schlecht kann da m.E. die Arbeit nicht sein. Der Verweis auf die vorherige Vorstandschaft hat auch nichts mit einem Nachkarten zu Kuntz & Co. zu tun, sondern soll die Verhältnisse offen legen und damit die Bewertung überhaupt erst ermöglichen.


    Du argumentierst mit dem Etat ... wie viel von diesem Etat ist denn das Ergebnis des Handelns von Gries und Klatt, wie viel Notzon steckt darin? Das sind wichtig Fragen, wenn man sich fair mit der Arbeit der handelnden Personen auseinandersetzen möchte. Welche Spieler wurden geholt, wie hat sich der Etat unter den jeweiligen Personen entwickelt. Ein Vergleich der Etats der Zweitligisten allein ist da auch nicht wirklich hilfreich.


    Dass man sportlich einiges falsch gemacht hat, das steht auch ziemlich unstreitig da, der Tabellenplatz lügt nicht. Auch das wirst du von meiner Seite her nicht anders hören.


    Noch was zu den Millionen, die hier durch Spielerverkäufe erwirtschaftet worden sind. Pollerspeck hatte durch den Wechsel dafür gesorgt, dass das vergangene Jahr nicht mit einem Verlust geendet ist. Der Koch-Transfer wird ähnliche Auswirkungen für dieses Geschäftsjahr haben, vielleicht können wir damit das Minus abfedern, aber Minus gibt es m.E. definitv. Wenn man sich fragt, wo die vielen Millionen hinfließen, muss man auch mal berücksichtigen, dass wir bald eine Anleihe mit Zinsen zurückzahlen müssen, deren Volumen deutlich die 7 Millionen überschreiten dürfte. Das ist Geld, dass wir jetzt aufbringen müssen, was definitiv weder Gries noch Klatt noch Notzon zu verantworten haben; diesen Rucksack hat der aktuelle Vorstand mit auf den Weg bekommen und muss es irgendwie schaffen, das Geld zur Verfügung zu stellen; das beinhaltet wohl unter anderem auch Spielerverkäufe. Das ist dann aber keine "Scheiss Arbeit". Auch hier kommt man an den Vorgängern nicht vorbei, ohne diese deswegen steinigen zu wollen, es ist von meiner Seite her wertfrei, was deren damaliges Handeln angeht. Aber es sollte in einem fairen Kontext bei der Bewertung der jetzigen Arbeit stehen.

  • Canelon,
    was du schreibst, ist durchaus stimmig. kann ich unterschreiben.
    Aber leider steckt auch in deinem Beitrag keine Information für mich, die ich wirklich gerne hätte.
    Die Arbeit von Klatt wird von ziemlich allen gut bewertet, - und das mag ja seine Richtigkeit haben.
    Doch das ist ziemlich pauschal - und mir scheint, irgendwie dem Gefühl geschuldet.


    Ich kann sie nicht beurteilen.
    Aber gerade weil ich sie gerne einschätzen möchte, hätte ich gerne Informationen, z.B.


    - wo konnte er Einsparungen vornehmen?
    - wo ist es ihm gelungen zusätzliche Einnahmen zu kreieren?
    usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Frage mich nur warum bei anderen,noch provonzierender geschriebenen Aussagen nicht auch so nachgejagt wird.Liegt es an den Usern oder an der Meinungsrichtung?
    Dann die Aussage das nichts anderes kommen würde,übrigens schon eine gewagte Aussage eines Moderators oder Users.Bin hier auch schon ein paar Tage und wer das behauptet,kennt das Forum schlecht das er moderiert.
    Und darum das aus dem Weg gehen.Wenn man hier gegen manche User oder Meinungen geht kommen Nachrichten mit Sperrdrohungen.Von daher die Einsilbigkeit bei mir,da die andere Richtung es wohl auch nicht bringt .Forumsgranden haben Narrenfreiheit.
    Sorry für OT,gerne verschieben oder löschen.
    Und das war es nun von mir zu canelons Ausführungen.

  • Werdet Mitglied, fahrt auf die Geschäftsstelle. Schaut euch den Bericht an.
    Alternativ guckt euch auf Tm oder Dbb die Aussagen der Ar Kandidaten an, die sich mit den Zahlen vertäut gemacht haben und darüber geredet haben.


    und ich meine das jetzt nicht persönlich:
    die Konsumentenhaltung in unserer Gesellschaft kotzt mich an.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)