TV-Gelder: Darum profitiert Lautern

  • Selbstverständlich profitiert der FCK von dem neuen Verteilungsschlüssel.
    1. durch größere Summe die nach der 5-Jahres Wertung ausgeschüttet wird. Dieser Topf ist mit 833 Millionen wesentlich höher gefüllt, anstatt der bisherigen 690.
    2. durch den 5% Prozent Topf, also 60 Millionen, der an die Erfolge der letzten 20 Jahre gekoppelt ist. Was sol da bitte an Red Bull Leipzig, Hoppenheim, Augsburg, Ingolstadt und wie diese ganzen unnötigen Konstrukte alle heißen verteilt werden ? Selbst Ekel-Mainz bekommt da weniger als der FCK.


    Zu 1) In der absoluten Zahl werden wir wohl nicht schlechter gestellt - in der prozentuellen Ausschüttung doch schon.
    Zu 2) Hier habe ich von der Gesamtsumme geschrieben und darauf abgezielt, dass dies lediglich zu 5% gewichtet wird.



    Dieser Text IST momentan meine einzige Informationsquelle und deutet für mich das wir davon eventuell profitieren könnten. Ich habe nichts anderes behauptet.


    Es soll Suchmaschinen geben - die helfen bei der Suche nach Informationen.

  • Es soll Suchmaschinen geben - die helfen bei der Suche nach Informationen.


    Echt? Wusste ich nicht. Weisst ja ich bin unfähig Informationen zu suchen und zu nutzen.


    Da erfahre ich jetzt auch nicht mehr Relevantes ob wir Geld bekommen. Wie ich sagte - Abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Na dann ist ja heute der richtige Zeitpunkt gekommen.


    Und wenn jetzt ganz Schlaue darauf verweisen "Das Zitat geht ja noch weiter, ab2018 gilt die Meistersaison nicht mehr" usw.
    Ist mir durchaus bewusst, aber selbst danach gibt es aus dem "normalen" Topf mehr Geld als es das bisher für uns gab. Das mag "prozentual" niedriger sein, als bei jüngeren Erstligisten und besser plazierten 2.Ligisten. Steigen aber unsere Ausgaben für Stadionpacht, Tilgung der Schulden prozentual zu den Mehreinnahmen aus dem DFL Topf ? Nein, also haben wir unter dem Strich wesentlich mehr Geld für den Spielbetrieb übrig als jetzt. Natürlich entbindet das den Verein nicht davon eine hohe Platzierung zu ereichen und möglichst aufzusteigen, um aus diesen Topf mehr Geld für den Spielbetrieb zu erzielen. Schließlich ist das Profisport und kein Hobbygekicke.

  • Dieses mögliche Mehr-TV-Geld ist vermutlich Irrglaube. Der Markt wird das regeln. Und da steigen sicherlich die Gehälter - die Spieler und deren Berater lesen doch auch Zeitung! Wenn die wissen, dass mehr Geld auf den Markt geschwämmt wird, was meint ihr, wo das dann landet? Als Reserve auf den Vereinskonten? Never!!
    Wir werden als FCK nach meinem Gefühl nicht vom TV-Deal profitieren.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Martini es geht aber nicht um dein Gefühl, sondern um das was Gries sagt. Und er spricht ausdrücklich davon das der Verein von dem neuen Tv-Vertrag profitiert und "einen erheblichen Mehrbetrag" bekommt.
    Außerdem kannst du den FCK nicht mit Vereinen vergleichen, die sich eine teure Mannschaft leisten müssen um die europäischen Wettbewerbe zu erreichen.
    Auch bei den Verträgen hat sich unter der neuen Führung was getan. Junge Spieler die bei uns ihren ersten oder zweiten Profivertrag unterschreiben, oder Spieler wie Moritz und Stieber haben sich mit Verträgen abzufinden, die ganz bewusst Leistungsorientiert gestaltet wurden. Das wurde auch so von unserer Verinsführung gesagt. Und wenn durch bessere Platzierungen mehr Geld in die Kassen gespült wurde, können sie ja auch gerne mehr verdienen. Ist doch für beide Seiten ok.

  • Ich denke die Wahrheit ist halbe - halbe.... nächste Saison profitieren wir noch aus der Neuregelung... und wir er (Gries) so schön sagte, wenn aus der 20Jahreswertung die Meistersaison rausgeht, dann haben wir ein Thema!


    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Hier hat sich mal wer die Mühe gemacht und versucht es aufzuschüsseln, OHNE die 2% aus dem Nachwuchsbereich:
    http://www.fernsehgelder.de/#info
    Man sieht, es ändert sich für uns praktisch gesehen nichts, diese Saison sind wir auf Platz 5 der 2.Liga-TV-Tabelle, nächste sind wir auf 23 der Gesamttabelle, also exakt gleich positioniert (23-18 Erstligisten gleich 5.). Den Mehrbetrag, den wir bekommen, den bekommt jeder andere auch. Natürlich sind das satte 3,5 Millionen mehr als heute, das verschafft uns intern mehr Ruhe, uns extern aber bei weitem keinen Vorteil gegenüber anderen Konkurrenten.
    Man muss aber auch sagen, OHNE diese Neuverteilung hätte uns Union Berlin vermutlich schon verdrängt, so stehen sie (wenn sie Saison Stand jetzt beendet wäre) noch hinter uns. Sprich, die Meistersaison 1998 rettet uns paar 100k € für die nächste Saison, die übernächste Saison ist das dann aber auch vorbei.


    Man sieht aber auch, wie die Schere weiter auseinander geht, vergleichbare Teams wie Frankfurt, Freiburg, Augsburg, Mainz oder Bremen bekommen da teilweise fast das vierfache von dem, was wir in der 2.Liga bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kollias ()

  • 2 kurze Fragen Kolias. Ist der FCK direkt nach der Meisterschaft 98 abgestiegen oder trügt mich meine Erinnerung nicht, das danach noch 3 Saisons unter den 5 Besten kamen ? Zählen diese Platzierungen in der "Nachhaltigkeitsgedöns" Tabelle nicht, sondern nur Meisterschaften ?
    Abgesehen davon hast du wie natürlich alle Recht, das der FCK dazu verdammt ist so schnell wie möglich an die großen Fleischtöpfe der 1. Liga zu kommen. Ansonsten wars das in spätewstens 3-4 Jahren und wir gehen den Weg von Rot-Weiß Essen.

  • Natürlich zählen die auch, nur fallen mit der Meistersaison satte 91 Punkte einfach weg. Ohne die wären wir aktuell auf Platz 17 der Nachhaltigkeitstabelle, 600.000€ weniger wären das in der Abrechnung. Das ist sehr viel Geld für uns. Realistisch gesehen ist Köln 2018 ebenfalls an uns vorbei, sprich wir sind in der Tabelle nur noch 18. (statt aktuell 11.), heißt 1,3 Mio. anstatt aktuell 2,0 Mio.

  • Also nächste Saison 2 Mios, die darauf folgenden 1,3 Mios extra. Geld was wir die letzten 5 Jahre nur durch DFB Pokal oder Verkäufe erwirtschaftet haben, und das von uns auch solches regelrecht gefeiert wurde. Dazu noch die höhere Ausschüttung aus dem "regulären" Topf.
    Wenn das nicht aus der neuen Regelung profitieren ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
    Nicht mißverstehen, das soll keineswegs heißen das wir uns gemütlich in der 2. Liga einrichten sollen. Aber ein helles Licht ist am Ende des Horizontes zu erspähen, sollten wir dieses Jahr die Liga halten.