Ihr seid widderlich

  • Klar ist das unschön , dennoch sind die zu nichts verpflichtet genau wie du und ich und jeder andere hier.
    Das wollte ich damit sagen.


    Juristisch ist keiner verpflichtet, von seinem Geld etwas abzugeben.
    Aber es gibt eine moralische Verpflichtung.
    Jeder, der im Übermaß Geld verdient, Geld, das letztendlich von den vielen Fans mit wenig Einkommen stammt- ob durch Mitgliedsbeitrag, Eintrittsgeld, Sky-Abo, sogar durch dien Anteil an der Werbung der Unternehmen hat meiner Meinung eine gewisse moralische Verpflichtung, auch einen Teil davon wieder abzugeben .
    Indem er ordnungsgemäß seine Steuern zahlt und auch die Ärmsten unterstützt.
    Außer er hat kein Herz und keinen Verstand.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Das mit den Steuern ist ganz klar, darüber muss nicht geredet werden.
    Das muss von jedem gleich bezahlt werden.
    Das eine moralische Verpflichtung besteht streite ich ab mit deinen Argumenten.
    Keiner wird gezwungen ins Stadion zu gehen, Mitglied zu werden oder sich sky zu gönnen. Alles freiwillig.
    Von daher alles ganz freiwillig.
    Macht man es ist es ok , macht man nichts ist es ebenso zu tausend Prozent ok.

  • @Milchreis
    Mir geht es hier zunächst um die Gier. Ein Ronaldo kommt - mit all seinen Zusatzeinnahmen über Werbung etc. - auf 1 Mio pro Woche.
    Du hast auch nicht per se Recht. In unserem Grundgesetz steht "Eigentum verpflichtet". Bei der Gesetzelegung meinte man die Pflicht gegenüber dem Volk.
    Wir haben inzwischen ein "modernes Bewußtsein", dass dies anders auslegt. In Der Wirtschaft nennt man das Sharholders value.
    Ich möchte es mal herunterbrechen: Jeder der den Staat (= das Volk) bescheißt hat Recht so lange er nicht erwischt wird.


    Ich bin mit dieser Entwicklung nicht zufrieden. Sie ist eine der Ursachen für die ganzen rechtspopulistischen Parteien. FATAL! Eigentlich sollte daraus Unmut von links entstehen. Aber selbst das konnte man marketingtechnisch umdrehen. Die junge Mittelschicht hat keine Angst vor den Konzernen die keine Steuern zahlen sondern von vor den Rentnern die zuviel Rente haben. Die werde sich in 30 Jahre alle wundern.


    Zurück zum Thema:
    Jemand der soviel verdient und soviel mit den Steuern trickst, dass inzwischen sogar die spanische Staatsanwaltschaft ermittelt (http://www.spiegel.de/sport/fu…euerflucht-a-1125114.html) und sogar nach der Aufdeckung das ganze in der CL arrogant mit einem Lächeln wegzuwischen, ist zurück im Mittelalter und hält sich für unantastbar und meint er steht über dem Gesetz.



    Wir verlieren das Miteinander in der Gesellschaft - weltweit. Und damit verlieren wir unsere Menschlichkeit

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • lookaround,
    du sprichst mir aus dem Herzen.
    So ist es.
    Mir ist es unfassbar, wie man so denken kann wie Milchreis.


    Leute wie Messi und Ronaldo werden von den Massen auch noch angehimmelt.
    Dabei sind sie die Totengräber des ehrlichen Sports.
    Irgendwann wird man das merken.

    Einmal editiert, zuletzt von Teufelsbraten ()

  • Es ist nicht schlimm das du nicht so denkst.
    Ich behaupte einfach es hat Gründe das wir verschieden denken und das ist ok.

  • Was mich an so Diskussionen immer so aufregt, und daher will ich auch nur kurz drauf eingehn: Diese Debatte wenn jemand viel hat, dass er auch viel abgeben soll. Ist ja schön wenn jemand das macht weil er es möchte, aber auch nur dann. Oben wird auf Politik und links/rechts verwiesen - das sehe ich etwas anders als lookaround. Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass links sein bedeutet, dass man von anderen haben will weil man selbst nicht hat. Oder weil es grad "cool" ist. Wenn ich die Spacken protestieren sehe, in den teuren Sneakern von adidas, "fuck the system" schreien und gleichzeitig von Bafög leben.


    Für mich ist es ganz einfach: Wenn ich mehr mache als andere, dann will ich auch mehr dafür haben. Wenn ich ne bessere Ausbildung gemacht habe während andere zu faul dafür waren, dann will ich mehr verdienen als die. Was ich dann mit dem Geld mache was nach Abzug der Steuern bleibt, das ist meine Sache. Und da kann ich wieder die Brücke zur Politik bauen: Was wollen sie denn, die Superschlauen? Wer mehr hat soll extra hoch besteuert werden. Erbschaftssteuern erhöhen und Freibeträge abschaffen?
    Wenn mir z.B. meine Tante ein Haus vererbt, dann hat sie auf jeden Stein davon Steuern bezahlt. Und nun wird nochmal die Hand aufgehalten, da die ganzen Schmarotzer zu faul sind zum arbeiten und auch von irgendwas bezahlt werden müssen.


    Wenn sich ich diese ganze Einstellung durchsetzen würde, dann würde irgendwann keiner mehr was machen oder sich bemühen es zu was zu bringen, denn es würde sich nicht mehr lohnen. Da bin ich dann auch keinem neidisch - ein Ronaldo kauft sich 100 911 Carrera wenn er will, ich werde vermutlich nie
    einen haben können, aber er ist nun mal einer der besten Fußballer der Welt und verdient das was die Marktwirtschaft in seiner Branche hergibt. Könnte ich genau so kicken, würde ich vieloeicht das selbe verdienen- kann ich aber nicht.


    so, und bevor ich mich nun zu sehr aufrege, hör ich auf. Aber genau diese Denkweise ist doch der Grund, warum viele Gutverdiener lieber in die Schweiz etc gehen. Kann ich verstehen, aber bei meinem Gehalt biste in der Schweiz wahrscheinlich kurz über der Armutsgrenze ;)

  • Du hast es wunderschön auf den Punkt gebracht! Diese Neiddebatten (sorry) kotzen mich an!


    Wenn diese Kicker gegen Gesetze verstoßen haben, dann sollen sie vor den Kadi! Und jeder sollte sich einmal überlegen warum Kicker generell so hoch dotierte Verträge erhalten. (Ich spare mir jetzt darauf hin zu weisen, dass das so ist, weil genügend Ideoten Leute anhimmeln, nur weil sie auf einen Ball treten können)


    Aber wenn irgend jemand sein Geld ordnungsgemäß versteuert hat, dann ist es ganz alleine seine Sache was er/sie mit dem Rest macht!

  • Diese Neiddebatten (sorry) kotzen mich


    Neiddebatten!!! Das Totschlagargument.
    ICH GÖNNE JEDEM SEINEN REICHTUM:


    Ich bin sicherlich nicht vermögend. Aber ich bekomme eine gute Pension - und ich bin überzeugt, dass das eigentlich zu viel ist. Dass ich diese in dieser Höhe nicht verdient habe.
    Deshalb versuche ich das auszugleichen, indem ich sozial Schwächere etwas teilhaben lasse.
    Das ist mein Lebenscredo.
    Ich denke, jeder Vermögende sollte sein Gewissen befragen, ob er es verantworten kann, dass er in Luxus lebt, während viele andere hungern.
    Aber wenn ein Ronaldo 200 Millionen durch Nachlaufen eines Fußballs erwirtschaften konnte und den spanischen Staat um die Steuern prellt, - die den vielen Armen in Spanien zugute kommen sollten, dann ist das für mich eine Unverschämtheit. Auch wenn er "legal" Gesetzeslücken ausnützt.
    Außerdem sollte sich keiner, der für diesen Turbokapitalismus votiert, etwas gegen das Konstrukt RB Leipzig sagen.
    Dann muss man schon konsequent sein.
    Vielleicht gehöre ich zu einer aussterbenden Rasse, der soziales Denken etwas bedeutet.
    Heute wird man dafür ja für blöd gehalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Du zitierst mich und schreibst, ohne meinen Post überhaupt verstanden zu haben (oder vielleicht auch verstehen zu wollen)!


    Jeder kann, je nach seinen Möglichkeiten und seinem sozialen Verständnis mit seinem Geld (und hier muss es sich keineswegs um "Reichtum" handeln) nach Steuern machen was er will! Aber müssen, muss er/sie gar nichts!


    Und das ist der Unterschied. Gerade in Deutschland sind die "sozial Schwächeren" auch ohne die Moralkeule gut abgesichert. Und merkwürdiger Weiße sind es meist die, die sich für sozial benachteiligt halten die, die jammern! Hier will ich keinem etwas unterstellen, aber zuerst sollte sich da jeder, der sich benachteiligt fühlt, einmal selbst hinterfragen.


    Und jeder, der für sein Entgeld/Lohn/Gehalt ehrlich arbeitet, hat jedes Recht über seine Ausgaben selbst zu entscheiden - ohne, dass irgend jemand anderes meint mit der Moralkeule spazieren gehen zu dürfen! (Und die Betonung hat auf ehrlicher Arbeit gelegen. Irgend welche angehimmelte A/B/C/D-Promis - egal aus welchem Bereich - spreche ich hier nicht an)