wir sollten gemeinsam trauern und zusammenhalten

  • Hier wird schon über Flüchtlinge diskutiert OHNE den Täter zu kennen. Herzlichen Glückwunsch an die AfD, Seehofer und die Neonazis die diesen Reflex auslösen


    Das die IS-Spinner sich dazu bekannt haben, hast du mitbekommen? Und das die sich gar keinen Stress mehr machen müssen wie sie ihre "Soldaten" hier unauffällig reinbekommen, weil bei uns jeder rein und erstmal eine gefühlte Ewigkeit bleiben darf, ob Ausweis oder nicht, ist ebenfalls bekannt?


    Tut mir leid, aber ich kann viele Reaktionen auf das Thema nicht nachvollziehen. Trauer wegen der Unschuldigen in Berlin? Ja! Aber Überraschung und Bestürzung das sowas hier passiert ist? Nein! Das musste jedem klar sein...


    Meine syrischen Nachbarn haben vor nem Jahr schon gesagt was hier auf kurz oder lang abgehen wird wenn Deutschland nicht mehr kontrolliert. Diemhatten damals schn mehr Ahnung als unsere Politiker heute...

  • Ja, aber ich habe ihn durchaus so verstanden, dass er gerade diese Flüchtlingsdiskussion nicht anstoßen wollte, sondern dass man abwarten sollte bis man mehr weiß. Gut, jetzt ist der Hauptverdächtige wohl ein Flüchtling, der sogar abgeschoben werden sollte. Damit gibt es viele Menschen in Deutschland, die sich bestätigt fühlen. Bei der ganzen Thematik fehlt mir die Sicht außerhalb der ganzen Flüchtlingskrise. Es wäre meiner Meinung nach naiv anzunehmen, dass diese Art von Terror nicht passieren würde, wenn man Flüchtlinge nicht aufgenommen hätte.


    Davon mal abgesehen finde ich die Sache viel zu einfach. Es wird mal wieder, oh Wunder, ein Ausweis verloren. Das war doch in Paris ähnlich. Vielleicht ist es für Terroristen schwer im Eifer des Gefechts all ihre Sachen bei sich zu behalten und wegen der Ausweispflicht muss man schließlich seinen Ausweis immer dabei haben, oder... der Ausweis ist nicht ganz zufällig dort gelandet. Dass dann Lutz Bachmann (Pegida-Gründer) nur wenige Stunden nach dem Anschlag schon wusste, dass die Polizei nach einem Tunesier fahndet, finde ich zudem sehr skurril. Dass er diese Info hat sorgt bei mir in keiner mir vorstellbaren Version für ein gutes Gefühl.


    Die Diskussion wird doch auf einer sehr sachlichen Ebene geführt, daran kann ich nichts aussetzen. Und was die Sache mit dem verlorenen Ausweis angeht. Das ist wirklich ein Problem. Aber nicht weil deutsche Behörden schlecht arbeiten, sondern weil die "Herkunftsländer" die Personen nicht zurücknehmen, wenn kein Beleg der Staatsangehörigkeit vorhanden ist.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Hier wird schon über Flüchtlinge diskutiert OHNE den Täter zu kennen. Herzlichen Glückwunsch an die AfD, Seehofer und die Neonazis die diesen Reflex auslösen


    Zunächst einmal:
    Ist es Dir nicht zu billig jetzt das Totschlagargument "Neonazis" zu bringen? Wenn gegen den gesunden Menschenverstand sofort die Nazikeule geschwungen wird erübrigt sich jede Diskussion! Und um es ganz klar deutlich zu machen - nein, ich habe absolut nichts mit Neonazis oder der AfD zu tun. Meine Meinung kann ich mir sehr wohl auch bilden, ohne von den Genannten "Reflexe" zu übernehmen.


    Weiter:
    Du warst es doch, der bereits in Deinem Eingangspost den Begriff "Flüchtlinge" ins Spiel gebracht hat. (aber das hat frankenfck bereits geschrieben)
    Und was das "ohne den Täter zu kennen" betrfft - lies vielleicht noch einmal nach, wer für die ganzen Anschläge in Frankreich und Belgien verantwortlich ist. Wer in Deutschland Anschläge bereits ausgeführt oder geplant hat!


    Die Dinge sollten schon so gesehen werden wie sie sind - nicht wie man sie sich wünscht, nicht wie sie vielleicht besser in das eigene Weltbild passen!

  • Was ich persönlich überhaupt nicht verstehe ist folgendes. Wenn man weiß das dieser Mann ein "Gefährder" ist/war, warum kam er dann nicht in U-Haft bis seine Ausreise vollzogen werden konnte? Und von diesen Menschen gibt es noch mehrere Hundert allein in Deutschland.
    Ein generelles Problem besteht auch mit Flüchtlingen die ihren Pass "verloren" haben. Klar kann das in der Hektik/Angst wie auch immer mal passieren. Aber was man so liest ist es eben kein Einzelfall, sondern von vielen Absicht, die Ausweisdokumente verschwinden zu lassen.
    Dies macht es den europäischen Ländern noch schwerer zu differenzieren woher die Menschen kommen und wer nachweislich Asyl beantragen darf.
    Denn so wie es die ganze Zeit läuft, spielt es eben zB. der AfD in die Hände. Phrasen wie: "Auf den Pass kann man nicht achten aber stets ein Smartphone dabei" sind eben dann auch nicht verwunderlich.


    Ob die erweiterte Videoüberwachung da hilft Straftaten bzw. Anschläge zu verhindern? Klar, für die Aufklärung ist es sicher nützlich, aber ob es einen Täter abschreckt halte ich doch für sehr fraglich.

  • Zu dem Thema ob es ein Flüchling war oder nicht, ob ein Bürger mit anderer Staatsbürgerschaft war oder nicht, will ich nur sagen, es gibt genug Verrückte egal woher die kommen. Auch hier in Deutschland. Ich werde es nie verstehen wie sich Menschen von solchen Subjekten so beeinflussen lassen, das sie morden, foltern etc....
    Wie reagieren diese wenn es Ihre Familien, Freunde etc. erwischt? Eins ist ja mal klar, die die das Ganze steuern sitzen im Warmen und lassen es sich gut gehen.


    FCK ein Leben lang!!!!!
    :arbeit:

  • Und was das "ohne den Täter zu kennen" betrfft - lies vielleicht noch einmal nach, wer für die ganzen Anschläge in Frankreich und Belgien verantwortlich ist. Wer in Deutschland Anschläge bereits ausgeführt oder geplant hat!


    Erst mal eins vorneweg: Ich bin nicht gegen stärkere/bessere Kontrollen (va an den EU-Außengrenzen). Nur soweit ich weiß waren die Drahtzieher der Anschläge in Paris und Brüssel Belgier und haben auf der Rückreise aus Syrien die Balkan-Route benutzt (3. Abschnitt bei diesem Link und ein Artikel von Spiegel Online). Das waren also keine 'normalen' Flüchtlinge. Laut dem Spiegelartikel wurden sie außerdem zweimal in Österreich kontrolliert.
    Desweiteren helfen Kontrollen nicht, falls es einfach keine Informationen zb. über einen islamistischen Hintergrund gibt oder falls Leute sich erst in Europa radikalisieren.
    Bessere Kontrollen, ok, gerade gefälschte Ausweise sollten als solche identifiziert werden. Aber, und da bin bei Gonzo, dadurch lässt sich die Terrorgefahr mMn nur bedingt eingrenzen.


    Was ich persönlich überhaupt nicht verstehe ist folgendes. Wenn man weiß das dieser Mann ein "Gefährder" ist/war, warum kam er dann nicht in U-Haft bis seine Ausreise vollzogen werden konnte?


    Dazu ein Artikel auf Welt.de (info bezgl. Haft nach ~ 1/3): Er saß wohl ein Tag in Abschiebehaft wurde aber aufgrund der fehlenden Papiere wieder entlassen. Ob die Entlassung rechtlich zwingend war, ob es bei der Haftdauer mehr Spielraum gegeben hätte oder ob er nicht schon früher in Abschiebehaft hätte genommen werden können kann ich nicht beurteilen.

    3 Mal editiert, zuletzt von chris_88 ()

  • lies vielleicht noch einmal nach, wer für die ganzen Anschläge in Frankreich und Belgien verantwortlich ist


    Nur soweit ich weiß waren die Drahtzieher der Anschläge in Paris und Brüssel Belgier und haben auf der Rückreise aus Syrien die Balkan-Route benutzt


    Sorry, dass ich jetzt hier so reingrätschen muss. Aber hier passiert etwas, was für mich diese Debatten so unerträglich macht. Hier wird einfach mal eine Halbwahrheit (wobei daran anteilig so gut wie nichts wahr ist) ins Rennen geworfen. (ganz nebenbei: Redshark wird für solche Beiträge in die Wüste geschickt.)


    Es tut mir leid, dass es dich jetzt erwischt @NRW-Teufel. Aber im Zuge von "fake-news", verbreiteten Halbwahrheiten und all den Dingen, die so tagtäglich verbal abgeschossen werden, würde ich mir wünschen, dass solche Dinge mit Vorsicht gepostet werden.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • @ Fensi


    Natürlich hast Du recht, schon klar! Da liegt es auf der Hand auch mal zu versuchen "rein zu grätschen". Funktioniert ja auch selten genug. Sicher, es waren jeweils Terorristen, die die französiche, bzw. belgische Staatsbürgerschaft besaßen. Alle haben allerdings ihre Wurzeln im arabischen Raum.


    Im Endeffekt ist es mir aber relativ egal woher diese "Märtyrer" stammen - mit Europa, mit unserer Kultur, mit unserem Glauben und letztendlich auch mit unserer Weltanschauung haben sie nichts gemein!


    Ich weiß nur eines: Solche Taten bestürzen mich. Es macht mich fassungslos, wenn ich sehe wie hilflos unser Rechtsstaat agiert. Es macht mich fassungslos, wie solche Leute sich anführen dürfen und aus ihren Taten Ratschläge resultieren, wie "schauen Sie, dass Sie immer eine Armlänge Abstand haben"!



    @ chris


    Das "das" bezieht sich auf die Fragen, wie so diese Leute sich frei bewegen können, wenn sie schon auffällig waren - wie so solche Leute in Abschiebehaft sitzen, um danach dann weiter durch unser Land marschieren zu können - warum diese Leute z.T. verurteilte Straftäter sind, und sie weiter die Gelegenheit erhalten hier weiter ihr Unwesen treiben zu können.