Der Niedergang eines deutschen Meisters

  • Der ´FCK ist nicht für die 2. Liga geschaffen. Das weiß auch Finanzvorstand Michael Klatt.


    [news=986,meta][/news]

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zitat

    Trotzdem träumen die Fans am Betzenberg noch immer von den "goldenen Zeiten", von damals, als der FCK noch ein Verein mit Flair und das Fritz-Walter-Stadion noch ein Mythos war.


    Wenn ich schon wieder solche Verallgemeinerungen lese... Ja, auch solche Fans gibt es noch (es gab ja vor kurzem hier auch einen Leserbrief, in dem einer schon wieder von Etablierung in der BL und sogar CL geträumt hat). Aber im Großen und Ganzen ist die Anzahl der Träumer doch extrem zurück gegangen, dass sollte doch mittlerweile auch die Presse kapiert haben.


    Die Fans wollen ordentlichen, kampfbetonten Fußball. Mehr nicht. Und so lange so etwas auf dem Betze nicht kontinuierlich gezeigt wird (warum auch immer) wird eben zurecht kritisiert. Man muss sich doch nur mal die letzten Spiele anschauen. Diese Spielweise zu kritisieren hat nichts mit dem Träumen von den goldenen Zeiten zu tun, sondern ist einfach nur die logische Reaktion auf diesen Schnarchfußball.

  • Da wird auf einfache Art und Weise ein Klischee bedient. Und in der Konsequenz ist der gemeine Fan durch seine überzogene Erwartungshaltung der wirklich Schuldige. Die Spieler, die Verantwortlichen sind die Opfer, die diesem Unrealismus nicht gerecht werden können. Wie billig - und falsch!

  • diese aussagen werden halt immer wieder dazu benutzt,um von eigenen schwächen abzulenken.


    das haben wir doch vor wenigen monaten auch noch gehört.die zu große erwartungshaltung der
    fans führt zu einem unheimlichen druck auf die spieler und das führt zum versagen.

  • wenn die Mannschaft alles gegeben hat u. knapp verlor, sind die Betze-Zuschauer zufrieden u. kommen wieder !
    Wenn ein "Frauenfußball" gespielt wird u. wieder mal 0 : 0 ,dann ersparen sich die alten Fans das Zuschauen !
    Wir wissen alle, dass der Verein seit Jahren dümpelt, aber es wurden auch immer die falschen Trainer verpflichtet.
    Vorhin sagte mir jemand: warum nicht nochmals mit Brehme, der hatte doch in der 1. Liga ordentlich gearbeitet.
    Wir brauchen ehrliche Arbeit, nur das gefällt den Fans, dann strömen die auch u. bringen Geld.
    Es liegt nun an der Führung, wie es weitergeht.
    Den richtigen Trainer u. dann hauen wir den Schinken an den Giebel (Zitat von K-H.Feldkamp).

  • diese aussagen werden halt immer wieder dazu benutzt,um von eigenen schwächen abzulenken.


    Dieser Verein zerfällt. Und es ist nicht allein die Schuld der aktuell Verantwortlichen, sondern die Folge einer Verkettung vieler Fehler, deren Größter das Betongrab WM Stadion ist - damit hat man diesem Verein den Todesstoß versetzt.


    Klatts Zahlen in dieser Deutlichkeit beschreiben das Problem. Uns fehlen Millionenbeträge. Das überleben wir ohne Investor schlicht nicht.

  • Das hört sich doch alles sehr nach Aufbruchsstimmung an.


    Kuntz hatte ähnliche Bedingungen als er anfing, wenn nicht schlechtere, aber bei ihm ging es wenigstens zuerst bergauf.... Aber gut, die Führung hat ja gleich klar gestellt vom Profifußball keine Ahnung zu haben, um dann Stöver als SD einzustellen. Ein Schelm der böses dabei denkt :gruebel:
    ( und nein, ich rede die Amtszeit von SK nicht schön aber Fakten sind nicht von der Hand zu weisen )

  • Bis jetzt geht es nur abwärts mit dem Verein. Absolut nichts an Verbesserung zu erkennen.

  • Die "Aufbruchstimmung" war doch schon nach dem Auftaktspiel hinüber. Da hat man im gut gefüllten Stadion gleich mal die Riesenchance verspielt Emotionen zu wecken die es schon lange nicht mehr gegeben hat. Es gab im Gegenteil die erste linke in die Fresse der Fans und beim Pokal dann die rechte hinterher.


    Bis man sich mal wieder etwas fing war schon ein Drittel der Saison vorbei. Und lang hielt dieser Trend auch nicht.


    Dabei will man hier doch gar net viel sehen. Sogar Niederlagen werden gern verziehen wenn man gesehen hat das jeder alles versucht hat. Aber nichtmal dieses Minimum bringt man zustande. Ich hab das nie verstanden, verstehe es nicht und werde es nie verstehen.


    Es ist ein Privileg für diesen Verein vor der West spielen zu dürfen.