02. Spieltag - 04. August: 1. FC Kaiserslautern - SV Darmstadt 98

• Wenn so Arschgeigen wie gestern pfeifen braucht man kein Regelbuch. Und man braucht keinen runden Tisch vor der Bundesligarunde um zu heulen wie schwer es einem gemacht wird. Den Minirock und die Strapse können die Schiris nur selbst ausziehen damit sie von den Spielern nicht dauern wie ein leichtes Mädchen verarscht werden.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Die Vorbereitung auf die Saison sollte so sein, dass man zum Saisonstart deine "Ausreden" nicht mehr benutzen dürfte! Die Saison beginnt mit dem ersten von 34 Spieltagen und nicht erst nach einem weiteren warm-up von 10 Spielen!
    Wenn man jedes Jahr so viele Spieler ziehen lassen muss und entsprechend viele hinzukauft, muss man die Vorbereitung entsprechend professionell ausrichten und gewährleisten, dass zielgerichtetes Training durchgeführt wird sowie "richtige" Vorbereitungsspiele gegen leistungsstarke Gegner stattfinden.
    Alles andere ist eher als "Vorbereitung für billige Ausreden" anzusehen. Und genau dieses jahrelange "Geblubber" geht mir auf den Zeiger!

Und da kann die Mannschaft nun was dafür?Lese erstmal richtig bitte.Die Fehler der Verantwortlichen sind ein anderer Punkt als die Spieltagsanalyse.

• Ok, dann habe ich das von dir falsch interpretiert. Tut mir leid.
    Meine Grundaussage bleibt davon aber unberührt.

• Da widerspreche ich auch nicht.Aber unter diesen Umständen und noch einigen anderen,hat die Mannschaft das gestern für mich jedenfalls gut gemacht.Und auch die Stimmung im Stadion war deutlich besser als zum Großteil der letzten Runde.

• Der Kämpfer,

deine These wird meines Erachtens nicht zum Erfolg des FCK führen, da es diesen "Magier" a la Klopp nur sehr selten gibt. Ich bezweifle auch, dass Klopp die Mannschaft gestern anders auf- und eingestellt hätte. Ich habe die ersten Spiele von Liverpool unter Klopp gesehen. Da wurde genauso gerannt und gekämpft wie gestern abend, Spielerisches blieb da auch weitgehend auf der Strecke. Klopp hat die Mannschaft aber unbestritten mit einem Haufen Geld sehr gut weiterentwickelt. Mit Kohle, die der FCK leider nicht hat.

Mit der Mannschaft des FCK kann man gegen Gegner wie Darmstadt nicht anders spielen. Die defensive Ausrichtung war vollkommen richtig, und Meier kann man m.E. nichts vorwerfen. Natürlich hätte man auch mit etwas Glück gewinnen können (Moritz).

Ich bleibe dabei, der Verein muss den Weg mit jungen Leuten weiter gehen, und die Mannschaft in kleinen Schritten entwickeln. Geht halt nicht anders ohne Kohle.

Was S04 angeht, gebe ich dir Recht. Was in den letzten Jahren geboten wurde, war enttäuschend und kaum anzuschauen.

I hope life is good for you.

• Wer es zulässt solchen "Fussball" spielen zu lassen macht sich aus meiner Sicht am weiteren Untergang des Vereins schuldig. Da ist überhaupt kein Spielsystem zu erkennen, nicht einmal im Ansatz, das wirkte auf mich wie eine Mannschaft die man vor ein paar Tagen zusammengestellt hat. Ja, gekämpft haben die Jungs aber mehr auch nicht und mit dem Gerumpel kann man letztlich auch keine Fans zurückgewinnen.

Die Aussage fand ich schon bemerkenswert, weil durchaus ein klares System erkennbar war. Dann hast du aber noch einen drauf gesetzt:

Es muss jemand für das Team verantwortlich sein, der dafür ein perfektes Gespür hat. Man bräuchte ein einziges Mal halt so richtig Dusel und buddelt zufällig irgendwo einen Klopp Klon aus. Dem ist dann nämlich zunächst vollkommen gleichgültig welches "Spielermaterial" du ihm gibst, der hat die Grundeinstellung, dass die Verteidigung bereits mit der Attacke des Gegners bei Ballbesitz in dessen 16'er beginnt.

Da frage ich mich wirklich, ob du das Spiel überhaupt gesehen hast. Der Darmstädter Torhüter Heuer Fernandes hatte die meisten(!) Ballkontakte im ganzen Spiel. Der hatte 94 Ballkontakte, danach kommt Steinhöfer mit 89, Altintop mit 73 und irgendwann auch mal ein Lautrer, nämlich Guwara mit 51. Ich weiß nicht wie oft Halfar, Atik oder Osawe die Verteidiger angelaufen haben, aber jedenfalls oft genug, dass der Torhüter im Schnitt einmal pro Minute den Ball hatte...

Edit: Noch als Ergänzung, Müller hatte 31 Ballkontakte.

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Das muss aber etwas objektiver betrachtet werden. Mindestens 80% dieser "Ballkontakte" resultierten aus Rückpässen seiner eigenen Mitspieler und sind demzufolge nicht auf FCK-Aktivitäten zurückzuführen.

• Quelle: 1. FC Kaiserslautern

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.