08. Spieltag - 25. September: 1. FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern

• ich sehe momentan noch ein anderes Problem:
    Welcher Trainer will sich diese Mannschaft in der jettzigen Situation antun.

Insofern glaube ich, dass Trainerraten nach Wunschgedanken nicht angesagt ist

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Ich kann mich irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass ich mit Kritik an der FCK-Führung gegen irgendwelche Forenregeln verstoße. Sag mir bitte gegen welche.

Du verstößt doch gegen keine Regeln. Kritik ist Kritik, mal ist sie begründet, mal an den Haaren herbeigezogen. Auf begründete Kritik gehe ich ein.

Ich habe nicht behauptet, dass da oben alles in Butter ist. Das etwas schief geht, ist ja offensichtlich. Ich mache es mir nur nicht so einfach, Köpfe zu fordern und Jahr um Jahr die Führungsmannschaft austauschen zu wollen. Das ist mir zu einfach, zu billig und nicht den eigentlichen Problemen begegnet; denn die Problematiken scheinen in sportlicher Hinsicht nicht erst seit Amtsantritt Gries / Klatt zu bestehen. Wie es finanziell um den Verein bestellt ist, wird man im Vorfeld bzw. auf der JHV (Stichwort Bilanz) erfahren - daran messe ich primär die Arbeit eines Klatt. Gries hat sicher neben dem finanziellen auch für andere Bereiche Verantwortung zu übernehmen. Außendarstellung ist da eher weniger vorhanden (-) und sportlich läuft es bescheiden (--). Die Antwort auf die Frage, was sich durch einen neuen Kopf an seiner Position an gravierdenen und schnell um sich greifenden Änderungen vollziehen wird, bist du mir an anderer Stelle schuldig geblieben und wirst sie mir sicherlich auch jetzt nicht beantworten können. Musst du auch nicht, ich sehe da keine spürbaren Unterschiede. Einzig ein neuer Vorstand mit einem Investor im Schlepptau würde da für eine wesentliche Veränderung sorgen - aber den sehe ich nicht.

Zum Thema RedShark ist alles gesagt, wer meinen Hinweis nicht verstehen will, soll es bleiben lassen.

• War eigentlich nicht meine Absicht, ein Redshark-Fass aufzumachen mit meinem Post. Die Dinge sind wie sie sind, die Gründe dafür dahingestellt. Mir gings lediglich um den Beispielcharakter. Und das was sich hier im Kleinen vollzogen haben mag, vollzieht sich halt vergleichbar beim FCK. Zumindest in meinen Augen. Wieviele Leute waren schon nicht gut genug für uns? Immer steckt irgendwem ein Furz quer und statt sich zusammenzuraufen, wird das auf allen Ebenen ausgebreitet. Und das fängt eben shcon im Kleinen in so Sachen wie nem Forum an. Persönliche Eitelkeiten sind/waren da teilweise ausschlaggebend. Und das ist für mich nun mal ein Sinnbild für den heutigen FCK. Garniert wird sowas dann mit Sprüchen wie "nur zusammen sind wir lautern", ohne jemals das Gefühl zu haben, dass so ein Spruch gelebt wird. Klar, es werden immer die grossartigen Fans hervorgehoben. Aber selbst die West steht doch nicht wie eine Wand zusammen. Allein die ganzen Pyrogeschichten habne da vieles entzweit. Man ist aber auch nicht in der Lage, dagegen geschlossen Front zu beziehen. Da ist es aber auch leicht, den Verein als einzig Verantwortlichen für eine Veränderung anzusehen. Wir haben ein geschlossen zusammenstehn wie ein gallisches Dorf lange verlernt und der Zaubertrank wirkt auch schon lange nicht mehr.

Edit: Und ein letzter Gedanke noch zur Redsharkthematik, weil ichs mir einfach nicht verkneifen kann. Wer ist der bessere Fan, ausnahmsweise mal ohne das als Angriff gegen dirtdevil darstellen zu wollen? (auch wenn das sicher wieder anders ankommen wird) Ein dirtdevil, der hier das Maul ständig bis zum Anschlag aufreisst und Stimmung macht mit der Verbreitung von im besten Fall irgendwelchen korrekten Interna oder eben falschen Gerüchten, der aber (da er bei jedem Heimspiel postet) scheinbar seit unzähligen Jahren weder einen müden Euro mit seiner Anwesenheit ins Stadion getragen hat, noch die Mannschaft persönlich mit allem was er hat unterstützt oder ein Redshark, der Blödsinn babbelt, aber dafür jeden Euro, den er irgendwie entbehren, in einen Besuch beim FCK steckt und mit einer kindlichen Freude zum Ausdruck bringt, wenn er sich als Teil der FCK-Familie darf, weil er nen Zipfel von nem Banner hält? Ich möchte da gar kein Urteil abgeben. Aber es is immer leicht, sich gegenüber jemand rhetorisch Unterlegenen als "bessere" Instanz darzustellen. Und deswegen ist das Thema auch für mich mit dem heutigen FCK verbunden. Ich kann diese Gräben persönlich nämlich auch nicht überwinden und mir vorstellen, dass dabei ne "FCK-Familie" nicht zerbricht. Natürlich kann man sagen, das ist ein Forum, das hat keinen Einfluss. Aber das seh ich anders. Ist immer ein Abbild der Stimmung. Für mich inzwischen das Abbild einer vergifteten Stimmung. Und dabei gehts gar nicht darum, bei Missständen die Augen zu verschliessen oder so.

2 Mal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

• Man kann ja persönliche Abneigungen gegeneinander haben, aber man muss sie ja nicht nach Außen tragen....

Es reicht doch schon, wenn sich der Verein aufm Platz und neben dem Platz zerlegt, da müssen es wir Fans nicht auch noch tun.

Ja und das was ich gestern erlebt/gesehen habe, das hat mich echt umgehauen.... so viel Existenzangst um den FCK hatte ich noch nie.
    Ich war ja vorher der Meinung, dass 25 Spiele reichen um die Klasse zu halten... aber so und dann mit der Hängepartie... fällt mir schwer daran zu glauben. Fakt ist, gestern wurde wieder viel Fan-vertrauen zerstört. Und das auch bei Leuten aus meinem Bekanntenkreis, die sonst durch nix beim FCK umzuhauen sind... Es ist momentan hart Fan und Mitglied zu sein.... in den letzten Monaten gab es Machtkämpfe und Egotrips ... die einzige Konstanze war Misserfolg auf dem Feld. Ob sich da in dieser Saison noch was retten lässt, das weiß ich nicht... aber ich kann es nur hoffen.

An der Gremienstruktur lässt sich aber in diesem Jahr schon was ändern und da muss sich was ändern. Der AR braucht Sportkompetenz und einen großen Neuanfang. Ich bin gespannt, wer sich zur Wahl stellt, aber mit einige Amtsträgern kann ich mir eine gute Zukunft des FCK nur schwer vorstellen. Ebenso sehe ich nun die Personalie Gries. Und ja er hat den Verein in schwierigen Zeiten übernommen... aber er hat die Verantwortung für die Aussendarstellung und den Sport... und diese Verantwortung muss er übernehmen, wenn es eklatant nicht läuft. Ich bin gespannt wie er auf der JHV seine Arbeitsergebnisse präsentiert, wie es um Ausgliederung und Investor steht, was sein Plan beim Marketing ist, wie er den Sportbereich stärken will sprich hier die Verantwortung an jemanden im Vorstand abgeben könnte. Wenn er durch die vielen Themen beim FCK, abseits des Sports - was ich mir sehr gut vorstellen kann - überlastet ist, dann muss er hier delegieren und das nicht nur "pseudomäßig" an einen Notzon. Verantwortung muss ganz zum SD oder gar nicht! Stehen da weiter viele Minuse, wie canelon es tlw schrieb und ist er nicht bereit seine Macht zu teilen, dann muss an dieser Stelle auch die Trennung in Betracht gezogen werden. Momentan sehe ich viel positives ausschließlich im Finanziellen und dies - nachvollziehbarerweise - mit erheblichen Auswirkungen aufs sportliche! Der Herbst wird heiß, es könnte der alle Entscheidende für den FCK werden!

Abschließend:
    Ich hoffe, dass wir eine solche 1. Hälfte nie mehr erleben müssen!

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• ..... Ich bin gespannt wie er auf der JHV seine Arbeitsergebnisse präsentiert, wie es um Ausgliederung und Investor steht, was sein Plan beim Marketing ist, wie er den Sportbereich stärken will sprich hier die Verantwortung an jemanden im Vorstand abgeben könnte. Wenn er durch die vielen Themen beim FCK, abseits des Sports - was ich mir sehr gut vorstellen kann - überlastet ist, dann muss er hier delegieren und das nicht nur "pseudomäßig" an einen Notzon. Verantwortung muss ganz zum SD oder gar nicht! Stehen da weiter viele Minuse, wie canelon es tlw schrieb und ist er nicht bereit seine Macht zu teilen, dann muss an dieser Stelle auch die Trennung in Betracht gezogen werden. ...

Wer sagt Dir, dass es nicht so ist?

• "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

• Schon klar! Du hast doch aber in Frage gestellt, ob delegiert wird, warum nicht delegiert wird!

Vielleicht passiert das aber! Nur, ich weiß es nicht. Aber das herrschende Chaos muss doch nicht mit wilden Unterstellungen weiter angeheizt werden.

Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

• Verstehe mich nicht falsch.
    Man kann Aufgaben delegieren.
    Aber Verantwortung nur durch Implementierung im Organigramm.
    Hier wird ein SD im offiziellen Baum noch nicht einmal erwähnt.
    Er ist auf der gleichen Ebene wie der Leiter Finanzen, Pr oder Ticketing - nennt sich Lizenzbereixh.
    Das sagt mir durch meine beruflichen Erfahrungen alles.
    Nen es Unterstellungen oder sonst was... die letzten Wochen sprechen für mich Bände

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

2 Mal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

• [Moderationshinweis]: Zitat entfernt

Das was du hier schreibst übertrifft alles. Man muss nicht mit Dirt einer Meinung sein aber das was du schreibst finde nicht gut.

Zitat

Zitat von RedShark: „ @TuxRacer Ob du mich noch ernst nimmst ist mir so egal als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Und hör auf hier Scheiße zu verzapfen. Sonst lernst du mich mal von einer anderen Seite kennen.“ Bevor ich jemanden der mich wochenlang verteidigt hat dumm anmache oder gar drohe, würde ich mir mal gedanken machen warum er sich gegen mich wendet.

Hier noch einen Auszug von Shark und glaube mir niemand hat diesen Tonfall verstanden.

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()