FCK-Vorstand Klatt: "3. Liga wäre Herausforderung"

  • Nun ja, Herausforderung klingt ja nicht mal übel.


    Aber um die Herausforderung annehmen zu können, muss sich in den nächsten Monaten viel bewegen.
    Ich möchte nicht in seiner Haut stecken und die Gespräche mit Banken und co führen müssen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Hier mal von dbb
    Plan B: FCK müsste bei Abstieg stark abspecken



    Wie der "Kicker" berichtet, treibt die FCK-Führung parallel zur "Mission Klassenerhalt" auch die Planungen für den Abstiegsfall voran. Im Raum stehe für die 3. Liga beispielsweise ein Lizenzspieleretat in Höhe von fünf Millionen Euro.


    Mit aller Macht will der 1. FC Kaiserlautern den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga noch schaffen. Ob ihm das gelingt, wird sich in den kommenden 16 Liga-Spielen zeigen. Aber auch für den Fall, dass der FCK am Ende der Saison absteigen würde, müssen die Vereinsverantwortlichen gewappnet sein - und treiben die Planungen für die 3. Liga voran.


    Planzahlen für die 3. Liga: 15 Mio. Umsatz, 5 Mio. SpieleretatDer "Kicker" nennt nun in seiner aktuellen Donnerstagsausgabe erstmals konkrete Zahlen: Demnach würde der Gesamtetat von derzeit rund 39 Millionen Euro auf rund 15 Millionen Euro zusammenschmelzen. Eine Hauptursache dafür sind die verminderten TV-Einnahmen, die in der 3. Liga auf nur noch ein Zehntel gegenüber der 2. Bundesliga sinken und dann bei einer Million Euro liegen würden. Der Lizenzspieleretat könnte dem Sportmagazin zufolge bei rund fünf Millionen Euro festgezurrt werden.


    Voraussetzung für die Umsetzung dieser Planspiele seien jedoch im Abstiegsfall die Treue - oder zumindest kein scharenweises Abwandern - von Sponsoren, Dauerkartenbesitzern und Mitgliedern. Vor allem müsste die Stadt dem vorgeschlagenen und seit Wochen heiß diskutierten Miet-Modell zustimmen. ... „


    https://www.der-betze-brennt.d…stieg-stark-abspecken.php

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • 5 mio Spieleretat, das ist dann nicht Top in der 3 Liga... damit ist ein direkter Wideraufstieg nicht sichere Sache

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Der Artikel zeigt deutlich auf, dass ein Überleben in der 3. Liga faktisch unmöglich ist. Sollte es Klatt gelingen eine Lizenz für die 3. Liga zu erlangen, werden wir in der nächsten Saison ausbluten.


    Von den ganzen Mitarbeitern, die ihre Arbeit verlieren werden, möchte ich gar nicht schreiben.



    edit:
    @ Ostalb


    Es wird aus der 3. Liga mit Sicherheit nicht mehr nach oben gehen! Ausser es kommt ein Glücksritter mit grossen Geldbündeln ...



    edit2:
    Angefangen damit, dass wir die notwendige Lizenz für die 2. Liga nicht erhalten werden. Womit oder wovon auch?

  • 5 mio Spieleretat, das ist dann nicht Top in der 3 Liga... damit ist ein direkter Wideraufstieg nicht sichere Sache


    ich glaube nicht, dass alleine der Etat über Auf- oder Nichtaufstieg entscheidet. Es muss eine komplett neue Truppe zusammengestellt werden, die sich mit eingespielten Teams in Liga 3 messen "darf". Das wird ein Ü-Ei. Und bei Erfolg stellt sich dann natürlich die Frage von NRW_Teufel: bekommen wir dann überhaupt nochmal eine Zweitliga-Lizenz?


    Ich sehe den Abstieg definitiv als Totalschaden.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • 5 mio Spieleretat, das ist dann nicht Top in der 3 Liga... damit ist ein direkter Wideraufstieg nicht sichere Sache


    5 Millionen, das ist für mich erstaunlich viel.
    Jahn Regensburg hat in Liga 2 5,5 Millionen Spieleretat. Die sind mit weit weniger aufgestiegen.


    Ich frage mich nur, woher man das Geld nehmen würde, wenn man nur noch ca. 1 Million aus Fernseheinnahmen erzielen würde. ( statt ca. 10 Millionen ).
    Es gäbe keine Transfereinnahmen mehr, die dem FCK heuer den Arsch gerettet haben, denn es haben ja praktisch keine Spieler Vertrag für Liga 3.
    Und die Sponsorengelder würden sicher auch weniger werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Ohne Investor wird nichts gehen. Liga 3 ist bereits 95% fakt. Plant man schon? Was machen die 98er Helden außer groß labern , wer übernimmt Verantwortung? Welche Spieler bleiben? Fragen über Fragen. Zumindest hat man jetzt Planungssicherheit für Liga 3. 8 Punkte Rückstand bei 16 zu vergebenden Punkten. Unmöglich. Ciao.

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteViolet5189 ()

  • Das werden harte Wochen!
    Viel Arbeit und Frustpotenzial.
    Ich hoffe es geht, sofern es so kommt, in Liga 3 ambitioniert weiter. Aber das wird dann schwere Arbeit in den nächsten Wochen und da müssen auch wir Fans mit Rückschlägen rechnen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)