Jamaika bleibt eine Urlaubsinsel

• Die FDP ... die gemeinsam mit Söder (CSU) und dem Steuerzahlerbund für die Abschaffung des Solis wirbt als Entlastung der Steuerzahler...

Edit: ok, das Bild will nicht in den Beitrag. Aber es ist so, dass auch diese Maßnahmen im Wesentlichen den Besserverdienenden zu Gute kommt und ein Großteil der Deutschen keine merkliche Entlastung spüren würde. http://datawrapper.dwcdn.net/bwkPj/2/

2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

• Die Abschaffung des Soli ist aber auch mehr als gerechtfertigt. Dazu muss man sich nur mal die Autobahnen im Osten anschauen oder Wirtschaftszentren wie Leipzig und Dresden oder Chemnitz.

Jetzt kann man natürlich sagen dass es Regionen wie Aue gibt, die noch entwickelt werden müssen. Dem kann man aner dann auchden Ruhrpott, das Emsland oder die Region Kaiserslautern anführen. Was bekommen diese Regionen vom Soli ab? Also: weg damit! Und jedem wird geholfen.

Abgesehen davon wird jede Steuererleichterung unterschiedliche Auswirkungen haben bei Besser der Schlechter Verdienenden. Das Argument kann ich nur bedingt nachvollziehen weil es ein Totschlagargument darstellt was keine Alternativen aufzeigt.
    Mal abgesehen davon hat auch keiner mit dem Finger auf die Besserverdiener gezeigt als der Soli ins Leben gerufen wurde. Von diesem ständigen Leidgefasel in Deutschland hab ich echt genug.

• Tanz der Teufel

ich habe den Eindruck du hast Demokratie
    nicht verstanden. Es zwar Usus, dass die Partei mit den meisten Stimmen
    versucht eine Regierung zu bilden, aber auch das ist nicht zwingend.
    Über die Größe der Juniorpartner sagt das gar nichts.

Bei der letzten Wahl wäre auch eine rot-rot-gr+ne Koalition möglich gewesen.

Einer
    Partei die am Versuch der Regierungsbildung beteiligt war das Recht
    dazu abzusprechen spricht nicht dafür, dass du selbst auf dem Boden des
    Grundgesetzes stehst.

im nächsten Beitrag gehe ich inhaltlich auf das Thema ein

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Ich finde dass die SPD kategorisch Koalitionsverhandlungen ablehnt ist unverantwortlich. Vermutlich geht es Hr. Schulz nur ums eigene Ego, weil seine Kandidatur unterlegen war und er keine Chance hat Kanzler zu werden in einer Koalition als Juniorpartner. Dass aber auch er und die SPD den Auftrag der Bürger bekommen haben eine Regierung zu bilden, hat man dort wohl nicht verstanden. Und wenn ich das schon kategorisch ausschließe, brauch ich erst gar nicht kandidieren. Ich hoffe auch hier quittieren die Wähler und strafen die SPD bei einer Neuwahl so richtig ab.

• "Früher" war es auch Usus, dass Parteien, die zur Wahl angetreten waren, auch darum gekämpft haben in der Regierung zu sein!

Heute geht es anscheinend nur noch darum dabei zu sein. Wer im Bundestag sitzt, der hat Verantwortung gegenüber dem Staat, gegenüber den Wählern!

Aber ein "Nein" ist einfacher!

edit:
    weschdkurv, Du warst schneller. ;)

• Die Grünen und die CDU sind die einzig verantwortungsvollen Parteien geworden.
    Die FDP hat das Szenario geplant, da gehe ich felsenfest davon aus.
    Ich hatte schon so einen Verdacht, als Kubicki und Lindner immer wieder davon sprachen, dass die Verhandlungen auch scheitern könnten.
    Dann, kurz vor einer Einigung, nutzte man den medientechnisch günstigsten Punkt, suchte den biggest Bang und hatte auch gleich einen Slogan parat, der keine 30 Minuten später als Banner von Facebook und Homepage prangte.

Die FDP hat ihre Legitimation heute nacht verloren.
    Wenn die Partei wichtiger ist als das Land, dann braucht man diese Partei nicht.

Willkommen in Weimar. 6 Parteien, keiner hat eine Mehrheit. Jetzt vielleicht noch ein, zwei Splitterparteien (die 5% Hürde ist keine, um Weimar zu verhindern), und dann willkommen in italienische Verhältnissen, die im 80 Jahr nach dem Krieg die 85 Regierung hatte.
    Man muss sich jetzt nur vorstellen, die CDU würde ebenso feige wie die SPD vom "fehlenden Wählerauftrag" faseln....

2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

• Das ganze Thema und die Befindlichkeiten kann man nicht so einfach sehen. Ich probiere das neutral, ohne politische Wertung zu betrachten.
    Im Vorfeld muss man sagen Merkel hat sich komplett erspekuliert mit ihrem Nichtwahlkampf. Sie war sich siegessicher. Es war klar, dass die CDU die stärkste Partei wird und ihr war es völlig wurscht wer unter ihrer Kanzlerschaft der Juniorpartner wird. Sie hat nicht damit gerechnet, dass die SPD nicht zur Verfügung steht.

Für mich, als Außenstehender, waren die Sondierungsgesüräche erschreckend. Es gibt wahrich gröére Probleme , als ob der Soli und das Dieselauto 5 Jahre früher oder später abgeschafft wird. Unsere Straßen und Schule verrotten. Man hat nur Gutwettermeldungen von Selbstverstämdlichkeiten gemacht. Was ist mit der Kranken- und Alterspflege. Die Lücke zwischen Wunsch nd Realität wird immer größer. Das habe ich gerade in der eigenen Familie erlebt. usw- die wichtigen Themen wurden nicht besprochen

Was ist mit der hirnlosen PKW Maut die mehr kostet als sie bringt

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Tanz der Teufel

ich habe den Eindruck du hast Demokratie
    nicht verstanden.

klar bin auf der worschtsuppe hergeschwommen. diese ganze regierungsbildung ist sowas von lächerlich. es gibt 6 regierungsbefähigte parteien. davon wird von denen, die dafür verantwortlich sind schon vor wahlausgang kategorisch ausgeschlossen dass ich nicht mit links und ich nicht mit rechts regieren will. achso und ich will mal gar nicht obwohl ich 2.stärkste kraft bin.
    dann sollen 3 parteien (die einzigen die noch miteinander halbwegs können)mit teilweise total unterschiedlichen ansichten eine regierung bilden. und nun: nö klappt nicht aus x-gründen. was ist das denn bitte? schütteln wir jetzt den würfelbecher so lange bis es uns passt? ich glaube einige andere haben nicht verstanden was demokratie bedeutet...

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Eine Groko fördert nachweislich die politischen Ränder.Von daher finde ich es schon gut das die SPD in die Opposition gehen möchte,taktieren tun sie alle.Und warum sollte die CDU freiwillig die Kanzlerschaft aufgeben,verantwortungsvoll finde ich das nicht.Hätte die Groko,vor allem die Cdu vor allem innenpolitisch gute Arbeit geleistet wäre der Ist Zustand auch ein anderer.