Eigentlich finde ich die Diskussion müßig. Zu bedenken möchte ich nur zweierlei geben:
1) Wir haben noch keinen "Geldgeber"!
Doch, haben wir. Die Fans und ihre Anleihe. Die wird 2019 fällig, da muß der Verein gute 6 Mios aufbringen, oder umschulden, damit die Zeichner ihre Kohle zurückbekommen.
Die ganze Aktion mit verzicht auf Rückzahlung vor ein paar Monaten war genau so zu erwarten, so gut wie nix rumgekommen. Ich hätte auch nicht einfach verzichtet. Aber bei einer Umwandlung von Anleihe in Anteile wäre ich dabei, weil das Geld dann immer noch nicht verloren ist, sondern man die Anteile an den Verein zurück verkaufen kann. Damit nimmt man dem Verein schon mal einen guten Ecken Belastung vom Kreuz, um auch bei einem Abstieg ein klein wenig besser überleben zu können.
Es werden sicher nicht alle mitmachen, aber es werden sich mit Sicherheit viele neue Fans finden, die sich Anteile sichern werden. Anders wird das überleben nicht funktionieren. Das Säulensystem, das man vorgesehen hat, finde ich in der Beziehung sehr gut. Man verteilt die 49,9 % auf viele Schultern, das macht es prinzipiell unmöglich, das einer die Mehrheit bekommt.