Football Leaks: Gründung einer Elite-Liga

  • Schon krass: Die großen zeigen dass sie im Stande sind diese Super Liga zu gründen um die UEFA unter Druck zu setzen um noch mehr Geld zu bekommen. Was ja auch geklappt hat. Jetzt müsste man wirklich mal sehen: Wie viel erhält z.B. ein FC Basel oder Ajax im Gegensatz zu Barca, Real etc...


    Macht eine Champions League eigentlich überhaupt noch Sinn wenn Mannschaften aus Holland, der Schweiz, Portugal oder Osteuropa eh nur als Fallobst dienen ohne jegliche Chance dort etwas zu reißen? Eine Super Liga als CL Ersatz mit den ganzen großen Clubs und die Rückkehr zu alten Wettbewerben wie Pokal der Pokalsieger und UEFA Cup. Natürlich würde man am Anfang sagen: Was sollen solche Wettbewerbe wenn die großen Clubs nicht dabei sind? Aber man kann sich daran gewöhnen glaube ich. Weil so wie es jetzt läuft macht doch diese Cl Gruppenphase überhaupt keinen Sinn.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Ich habe mir den Beitrag (Mediathek) noch nicht angesehen. Unabhängig davon stellen sich für mich aber folgende Fragen:

    • Was soll an der SL finanziell interessanter sein, als die Teilnahme an der BL nebst DFB-Pokal und folglich auch an CL/UL?
    • Wie soll es überhaupt rechtlich möglich sein, die Teilnahme an den UEFA-Wettbewerben auszuschlagen?
    • Müsste für die Teilnahme an einer SL nicht ein Austritt aus dem DFB erfolgen? (was zur Folge hätte, dass man nicht mehr an der Austragung einer Deutschen Meisterschaft teilnimmt)
  • Ich kann nur fassungslos den Kopf schütteln. Bezeichnend ist für mich, wie Infantino einfach am Ende nichts sagend den Reporter übergeht. Dies ist für mich das Sinnbild der Funktionäre. Die interessiert nicht, was die Öffentlichkeit sagt. Sie machen sich Ihre eigenen Regeln.

    Von mir aus sollen die ganzen großen Clubs ihre eigene Liga gründen und damit glücklich werden. Dann muß ich auch die ganzen arroganten "Superstars" nicht mehr ertragen, die sich aufführen als wären sie der Nabel der Welt. Was wäre schlimm, wenn Bayern die Liga verlässt? Ganz ehrlich? Nichts. Die Liga würde spannender werden, auch wenn, wie im Beitrag gesagt, der Fußball nie mehr so sein wird wie in den 80ern und 90ern. Dazu haben geldgeile Säcke zu nachhaltig den Fußball vergiftet.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Andi_74

    Da muss man einige Sachen unabhängig sehen.

    • Die Kommerzialisierung des Fußballs schreitet voran
    • Einige Investoren sehen das als Selbstbestätigung, andere wollen Kasse machen
    • Die Fans spielen bei den Summen um die es geht eine untergeordnete Rolle
    • Wir haben auch in Deutschland erlebt, dass sich Vereine wie RedBull oder Hoppelheim etablieren
    • Bayern München ist mit seinem finanziellen Wachstum national an Grenzen geraten
    • Die "Big 20" in Europa haben nicht verstanden, dass das Wachstum und der Finanzwahn nocht grenzenlos ist
    • Die Medien... gerade im TV springen einige jetzr wieder auf den Zug auf und sorgen damit für einen weiteren Finanzwettlauf

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Die Fans spielen bei den Summen um die es geht eine untergeordnete Rolle

    Ich habe mir diesen Punkt explizit raus gepickt, weil er in meinen Augen das wesentliche wieder spiegelt. Die Fans sind nur noch dazu da den TV-Sendern Geld zu bringen. Alles, was ein Fußballspiel früher ausmachte, gibt es heute nicht mehr oder wird auf Dauer verboten. Die Emotionalität, wie es mal war, ist heute nicht mehr gern gesehen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Andi_74

    Richtig. Das ist inzwischern so - zum Teil

    Die möchten auch nicht vor leeren Stadien spielen.

    DAS ist die Macht die der Fan noch hat

    Und natürlich die Abstimmung mit den Füßen: Kaufe ich das TV-Abo oder nicht

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Die Blase wird platzen, nicht heute oder morgen, aber lange machen das die Fans nicht mehr mit. Das gilt nicht nur für den Fußball, sondern allgemein. Beispiel: Winterolympiade. Calgary zieht die Bewerbung zurück, weil die Einwohner es ablehnen Geld aus dem Fenster zu werfen damit das NOK noch mehr Reibach machen kann (wie schon in Hamburg, Garmisch, Berlin ect.). Im Topf sind da noch Mailand und Stockholm (die wollen auch nicht). Wieso?..Weil das Vertrauen in die Verbände sei es NOK, FIFA, UEFA ect nicht mehr gegeben ist. Es geht nicht mehr um Sport, sondern um Kohle und nichts anderes. Wem seinem Sport am Herzen liegt, den kotz sowas an (wie mir). Die weniger Interessierten, die sich sowas als "Event" rauspicken, weil sie es sich leisten können finden irgendwann ein anderes Spielzeug, dann ist der Sport tot. Von mir aus können die gerne eine Super-Liga gründen, dann sind diese geldgierigen Idioten endlich raus und man könnte wieder echten Fußball in den nationalen Ligen sehen, ohne das sich die Vereine um mehr Vermarktungsstrategien kümmern müssten, um "international" mithalten zu können.

  • Die Fifa bringt jetzt gerade doe Steigerungh des Ganzen. Die hat sich praktisch selbst verkauft. Federführend auf der "privaten" Seite wird Saudi Arabien sein und CEO oder wie das heißen wird, ist ein Herr Infantini....

    Fußball ade

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie